Hallo Alfisti
,
ich wollte keinen neuen Thread erstellen bevor ich hier gesteinigt werde !blabla!,
habe die Suche benutzt & bin leider nicht fündig geworden !!
Es geht mal wieder um meinem Alfa 156 SW 2.4JDT 20V ; und zwar habe ich seit ca.1 Woche bemerkt das wenn ich beim Gasgeben bin also das Auto unter Last/Zug ist ,ein leichtes Pfeifen zu hören war bis heute .Aber seit heute ist das pfeifen also dieses helle pfeifen wie so ne art turbine lauter ,aber immer wenn ich Gasgebe wenn er zieht ;ich habe absichtlich eine Hauptstrasse heut´gefahren die über 4 km richtig Berghoch geht und da konnte war das zischen / dieses pfeifen sehr deutlich und auch laut ; mehr im 4 und 5 Gang 8(
...bevor ich vom schlimmsten ausgehe z.b.Getriebeschaden ein Lager intern oder Siynchronring ,möchte ich vorher das Getriebeöl neu ersetzen lassen Kilometerstand ist aktuell = 73.000 km !!
...laut Suche sagen manche das Castrol TAF-X 75W-90 ist das Beste und manche wiederrum das Castrol EPX 90 ,was wäre in meinem Fall für mein baby das Beste um auch ein bischen eventuell dieses pfeifen zu reduzieren ?!?!? 8-)
Ich bedanke mich im voraus für eure Fachmännische antworten Tips/Ratschläge !!! !cool!
Ciao mfg