Audioanlage + Subwoofer in Alfa Giulietta

• Halli Hallo Alfisti,

da ich seit geraumer Zeit nun auch meine Giulietta habe stellt sich mir nun die Frage wie ich gescheit eine andere Audioanlage einbauen kann. Ich fahre die 2.0 JTDM 170ps. Das Bose System hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, das es mir Wert gewesen wäre dieses zu nehmen. Für das Geld kann ich mir wesentlich bessere Systeme zusammenstellen und einbauen.

Ich würde es auch gern Selbst machen und nicht durch einen Tuner.

Bisher habe ich aber noch keine gescheite Lösung gefunden wie ich mit dem Stromkabel in den Innenraum kommen kann.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind um eine Durchführung in den Innenraum zu finden. Ich weiß das es schon bei diversen Modellen hier ausführlich besprochen worden, aber iwie passt das alles bei mir nicht so recht.

Hat schon jemand einen Weg gefunden oder einen guten Tipp für mich?

Kabelwege für die Audiokabel im Innenraum und vom Radio nach hinten habe ich schon zu genüge ausmachen können.

Und was würdet ihr Empfehlen? Einen Subwoofer im do-it-yourself Verfahren in die Reserveradmulde oder einen fertigen Sub in den Kofferaum stellen?

Beste Grüße aus dem Rheinland

• Und was würdet ihr Empfehlen? Einen Subwoofer im do-it-yourself Verfahren in die Reserveradmulde oder einen fertigen Sub in den Kofferaum stellen?

Hängt davon ab, wieviel Platz du verlieren möchtest...
    Jedoch würde ich auch eine normale Kiste für den Kofferraum selbst bauen. (Erstens meist von besserer Qualität, zweitens kannst die Form an den Kofferraum anpassen).

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi,
    bzgl. Kabelweg Motorraum -> Innenraum...
    einfach mal alle "Abdeckungen im Bereich Frontscheibe abbauen und mit einer Taschenlampe leuchten und suchen nach "Gummitüllen".
    Alternativ : ein Loch selber bohren und mit einer "Gummitülle" verschließen

Da bei meinem 159'er es keine sichtbaren Übergang gab, bin ich vom Wischwasserbehälter über den Innenkotflügel zur A-Säule und von dort aus in den Innenraum gelangt..Der Weg war ~ 1m länger als "normal"..

Was willste denn alles verändern (Sub oder auch die vorderen LS) ?
    Wie hoch ist Dein Budget ?

Bzgl. Woofer..tja, hier scheiden sich die "Geister"..
    Ich persönlich bin für "unsichtbaren" Einbau...sprich, Sub und AMP in die RRM..
    So bleibt der kofferraum weiterunn in seiner vollen "Größe" nutzbar.

Genrell gilt, egal für welches "Modell" Du Dich entscheidest, "selber" bauen ist die preiswertere und bessere Lösung.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Okay selbst ein Loch zu bohren wollte ich eigentlich vermeiden, aber auch nach dem Entfernen von ein paar Abdeckungen habe ich noch nichts gutes gefunden. Habe aber noch nicht alles Ausprobiert.

Also die Standardboxen sind jetzt nix besonderes, mein Musiksprektrum reicht von einfachem Tech-House bis Hardstyle / Hardcore und da sind die so lala.

Hatte daher vor alles zu machen, also auch vordere und hintere Türen.

Was genau ich verbaue weiß ich selbst noch nicht, aber ich schwanke irgendwo zwischen Focal, Rainbow, exact! und Audiobahn.

Hmm mein Budget liegt zwischen 1500€ und 2000€

Für in die Mulde müsste ich dann ja auf jeden fall was selbst schustern, da es nicht wie für die meisten Golf schon ein fertiges Gehäuse gibt wo man nur noch den Lautsprecher einbauen muss. Andererseits habe ich oft auch 2 linke Hände ;)
    Platztechnisch brauche ich jetzt den Kofferraum nicht so oft. Aber den Sub zu versenken finde ich auch sehr gut :)

Grüße
    Florian

• Hi,
    nun, wenn Du "zwei linke Hände" hast, dann würde ich eher zum Car-Hifi Mann gehen. (nicht zu verwechseln mit den Kisten-schubser)
    Für Dein Budget wird er Dir auf jedenfall was passendes einbauen und bauen können.

Wennde "alles" selber machen willst, rechne mal für den Einbau min. 15 bis 20-Stunden ein, das Sub-Gehäuse und evtl. Doppelboden nicht inbegriffen.

In der Bucht sowie bei einigen Online Car-Hifi Shops gibts schon fertige RRM und auch Kofferaum-Gehäuse, kosten ab ~ €50,00..
    Bei den RRM-Gehäuse musst dann nur Deine RRM "ausmessen" (durchmesser, höhe)..

Hier mal ein paar nette Einbaubeispiele, von Profis :
    dB-Junkies-Suhl
    od.
    http://fortissimo-shop.de/shop/system/de….magix.net%252F

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• bella rosso
    danke für den Tipp, nur ist das teil bei mir Stein hart und macht weniger den Eindruck von Gummi. Aber werde mich da morgen mal ran machen und schauen ob man da gescheit durch kommt.

Ja aber ich habe es auch in meinem Colt vorher ganz gut hinbekommen. Hat zwar eine halbe Ewigkeit gedauert bis es fertig war und so geklappt hat wie es sollte, aber naja.

Mags trotzdem gern selbst machen und noch immer bin ich auf der suche nach einer gescheiten Durchführung in den Innenraum. Bleibt denke doch nix anderes über als ein löchlein zu bohren.

Die Mulde ist echt bescheiden geformt. Überall isses rund, selbst der Boden hat keine große Fläche wo es mal gerade ist. Außerdem sehr tief ist diese auch nicht.

Am Ende wird es denke darauf hinauslaufen das ich Endstufen, Cap und Lüftung dort versenke und den Sub ganz normal in den Kofferraum verfrachte.

Es sei denn ich hebe den Boden ein wenig an, wobei das ja mit viel Arbeit verbunden ist denn da ne gescheite platte hin zu bekommen die dann auch noch gescheit aussieht und auch die Maße vom Kofferraum hat.

Sobald ich was gefunden habe werde ich dann für andere Leute mal ne kleine bebilderte Anleitung verfassen.
    Wenn schon jemand eine gefunden hat bin ich um jeden Tipp und Rat dankbar :)

Grüße

• Hy hast du schon was hinbekommen zwecks Kabel reinziehen? Ich möchte es heute machen da ich gestern daran gescheitert bin. Werde deshalb den vorderen linken Reifen abbauen und die Radhaus Plastik und da mal schauen dass ich rein komme. Die mulde in der Giuli ist echt furchtbar flach. Da kommst nicht rund herum den Boden anzuheben oder woofer draußen einbauen. Ich melde mich heute Abend wenn ich fertig bin.

• So ich habe es hin bekommen geht aber leider nicht ohne bohren. Ich habe meine Giuli hoch gehoben den vorderen linken Reifen runter, Rad Plastik runter dann im Innenraum die Abdeckung bei den prallen runter und Links daneben die Plastik leiste beim Einstieg. Dann sieht man links gehalten ein kleines loch und da mit einem 10er Metall bohrer rein und bin dann im Radhaus raus gekommen und da dann das plus Kabel rauf zur Batterie gelegt. Danach wurde alles zu gemacht und fertig. Man sieht dann nichts da sie Plastik leiste beim beim Einstieg dass ganze Super verdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!