166 3.2 - Kühlerlüfter läuft durchgehend

  • Hallo,

    habe ein paar Probleme mit meinem Alfa :), seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und mein Lüfter läuft durchgehend auf stärkster Stufe, sodass der Motor nicht wärmer als 60grad im Stand und 50grad bei Fahrt wird. :,( Nunja, links vorne ist das Radhaus defekt, hatte mri schon ein neues bestellt ist aber noch nicht angekommen und da ich das Auto grade erst hatte wollte ich trotzdem ne Runde fahren. Nun das :(, kann es sein das vorne links irgendwelche Platinen oder so sitzen, die nun einen kurzschluss haben, da da evtl. Wasser dran gespritzt ist und deswegen die Motorleuchte und die Lüfter dauernd gehen ? (Lüfter geht aus wenn ich den Schlüssel abziehe) ? .. Hat evtl. jemand nen Schaltplan, wüsste es nur gerne bevor ich morgen zur Arbeit fahre und ihn auslese :( um jetz schonmal ein paar vorkehrungen zu treffen damit nicht noch etwas kaputt geht. Danke

    Edit: ist ein 166 Distinctive mit 3.2l V6 Bj. 03

    Einmal editiert, zuletzt von 166Alfa (13. Februar 2011 um 13:20)

  • Nein, ist es ja grade nicht, hab ihn jetz einfach abgeklemmt. Fürs erste, damit der Motor warm wird, fahre eh nur Bahn bei niedrigen U/Min. ISt ausserdem nicht die Motor sondern die "Umweltleuchte" (so stehts im Handbuch) ich denke das Thermostat ist kaputt, deswegen läuft er die ganze Zeit und deswegen ist auch die Lampe an, ist beides gleichzeitig angesprungen :( !thatsit!

  • Der Lüfter wird von der Motorsteuerung aktiviert, Dein Lüfter-Vollgas hängt direkt mit der Störungs-Lampe zusammen.

    Kenn ich eigentlich nur von eingefrorenem Kühlkreislauf, da wird nach paar Minuten der Lüfter auf Vollgas gestellt, weil die Motorsteuerung merkt, dass sich "...die Temperatur trotz gewisser Motorlaufzeit nicht ändert und deshalb ein Defekt des Temperatursensors zu befürchten ist und deshalb zur Sicherheit volle Pulle gekühlt werden sollte...".

    Fehler auslesen gehn. :)

  • Habe einen 147 GTA und vor ca. 3 Monaten viel unter der Fahrt die Temp.-Anzeige von 90° schlagartig runter auf 50° und das Symbol "Motorsteuerung" leuchtete auf. Zudem liefen beide Lüfter volle Pulle. Im Fehlerspeicher stand Temperaturfühler drin. Habe das Teil erneuert und den Fehler löschen lassen und für ca. 3 Wochen war dann auch Ruhe, aber dann kam der selbe Fehler wieder. Nach 2 Tagen war der Fehler dann von selber wieder weg !augenmach!um aber nach wenigen Tagen wieder zu kommen. Auch die Heizung bläst dann nur noch lauwarm. Kann es evtl. auch der Thermostat sein oder die Anzeige ??? Allmächlich nervt es auch ...

  • Hallo Zusammen

    Es ist eindeutig der Thermostat defekt! Ich hatte dies bei meinem GTA auch.Die Motorelektronik kontrolliert ob nach einer gewissen zeit eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Wenn nicht schaltet sich der Kühler ein und die Warnleuchte kommt. Also Thermostat wechseln und gut ist.

    Gruss Alfistapazzo

  • Moins,

    hast du mal geprüft, ob die Lüfter ausgehen, sobald die Temp-Anzeige wieder hochgeht? Ich vermute mal, dass es bei dir so ist.
    Das ist der Temp-Fühler. Wenn kein plausibles Signal anliegt, gehen die Lüfter ins Notprogramm.

    Der Fühler sitzt am Thermostat, ist reingeschraubt. Den könntest du an sich selbst wechseln. Prüf aber vorher mal, ob denn die Kabelage/Stecker nicht beschädigt ist.

    Gruß
    Markus

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • ja, unter der Fahrt geht die Temp.-Anzeige dann wieder in den normalen Bereich und die Lüfter schalten dann sofort ab. Wenn ich dann den Motor abstelle und die Türen verschliesse und wieder öffne !gruebel! und dann den Motor wieder starte geht auch die Fehlermeldung wieder weg und alles ist wieder ok. Aber nach ca. 2-3 Wochen kommt der Fehler dann einfach wieder. Das Schauspiel an sich wiederholt sich jetzt seit einigen Monaten.
    Den Fühler im Bereich des Thermostat habe bei Alfa geholt und selbst erneuert aber schon nach gut 2 Wochen war der Fehler dann schon wieder da.
    Der Kühlmittelstand ist auch ok.
    Spinnt da evtl. die Elektronic ?!
    hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem ?!

  • Kuck mal, ob vom Fühlerstecker ein Draht auf Masse (vermutlich mit Kabelschuh an einen Massepunkt irgendwo oben im Bereich Ventildeckel )geht und ob der ok ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!