iPod Classic 160GB mit Blue & Me ?

• Hallo Leute,

ich kriege diesen Freitag meinen neuen Mito mit dem Blue&Me - Navi :)

Meine Überlegung ist es nun, mir einen neuen iPod 160GB zuzulegen, und diesen über die USB-Schnittstelle zu verbinden. Ich habe mich jetzt hier mal durch die Stickies gelesen, und auch mal die Boardsuche benutzt, mir ist aber bis jetzt nicht klar geworden, ob dieser iPod kompatibel ist bzw. sich kompatibel machen lässt, und was ich dazu alles anstellen muss.

Könntet Ihr mir diese Frage beantworten ??
    Vielen Dank schon mal im Vorraus !!

• Hi,

ich hatte am B&M Nav (bis zum Umbau auf Pioneer) im 159 SW einen Classic mit 80GB - Steuerung über B&M funktionierte ohne Probleme. Lediglich die langen Interpretenlisten durchscrollen dauert halt...

Mit großen Speicherkapazitäten der externen iPods hat B&M keine Probleme - zumindest bei mir nicht. Es gibt auch einen Adapter für Apple-Geräte - hatte ich aber nie probiert, da alles problemlos funktioniert hat.

• Hi, ich verwende einen Ipod Video (30GB) in Verbindung mit dem Blue & Me Adapter, es funktioniert wunderbar.

Du kannst auf die Interpreten / Alben / Musikarten ganz zugreifen, ich habe außerdem noch Wiedergabelisten erstellt (werden als "Listen" dargestellt), so haste dann deine Lieblingslieder in einem Ordner, sonst suchst du dir nen Wolf! ;) Ich nutze aber meist die Zufallswiedergabe , da ich die komplette Kapazität vom Ipod eigentlich mit meiner Lieblingsmusik gefüllt habe. Der Nachteil bei sooo großen Musikmengen liegt meiner Meinung eigentlich nur darin, dass man einem Musik-Over-Kill bekommt, wenn ich ein Lied höre, denke ich schon wieder an ein anderes und zappe mich durch.... aber ich glaube das ist mehr mein Problem als das des Autos! :)

Nun aber zu deiner Antwort, ja du kann den Ipod ohne weiteres nutzen, um aber auch die bei Itunes gekauften Lieder abspielen zu können benötigst du den Blue & Me Adapter. Diesen kannste bei Ebay oder im beim Händler bekommen, kostet zwischen 70 und 90 €. Mit diesem Adapter kannste auch dein Iphone steuern. Mich wundert eigentlich, dass es noch keinen günstigeren 2. Hersteller für diesen Adapter gibt, ist doch arg teuer für einen kleinen USB-Adapter mit nem kleinen Chip drin....aber wahrscheinlich sind die Stückzahlen zu gering, wer weiß.

Was kostet denn aktuell ein 160GB Ipod Classic? Würde je nach kosten evtl. auf nen kleineren umschwenken, außer du hast wirklich vor diesen komplett zu nutzen! :)

Viel Erfolg und vor allem viel Spass!

Gruß rayray

• Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten - gut, dass das mit dem iPod zu funktionieren scheint :)

Also ich nutze auch schon seit längerem Wiedergabelisten - ist an sich ne super Sache, gerade, wenn man so viel Musik hat wie ich.

Wegen den 160 GB - also anhören werde ich mir die ganze Musik bestimmt nicht -es ist nur so, dass auf den iPod meine gesamte Musiksammlung drauf soll, um mal für ein wenig Ordnung im Wohnzimmer zu sorgen. Denn mein "Etat" an CDs besteht im Moment aus einem vollgefüllten 110-fach CD-Wechsler + x CDs, die sich darauf stapeln :D

Ansonsten gebe ich euch recht - eigentlich müsste ich nicht 230€ im Auto spazieren fahren, sondern sollte die vielleicht lieber bei meiner HiFi-Anlage lassen.
    Für unterwegs denke ich sind 40 oder 60 GB an Musik sowieso mehr als genug - aber in der Größe gibts ja im Moment den iPod classic nicht mehr.

Weiß jemand von euch zufällig, wie viel man für so einen gebrauchten iPod hinlegen muss ??

• Alternativ zum gebrauchten iPod und dem Adapter-USB...
    ich hab mehrere USB-Stick´s als Schlüsselbund, je einen für die jeweilige Musikrichtung
    natürlich is mehr Arbeit aber der Preis ist geringer und ich hab vor allem keinen iPod herum liegen (wegen Diebstahl)

• Habe meinen Ipod Video 30gb (refurbished) für 60,-€ bei ********* gekauft... muss sagen war für mich auch das Maximum, sehe es nicht ein, wie schon sagtest, 230,-€ spazieren zu fahren die ich eh nicht komplett nutze.

Das mit dem USB-Stick klappt auch, hat nur den Nachteil das du die bei itunes gekaufte Musik nicht nutzen kannst, außerdem musst du dann exakt drauf achten welche TAG-Formatierung du bei den Dateien verwendest, denn falls die nicht richtig ist, zeigt dir das Display den Titel/Interpret nicht richtig an (aber dazu gibts hier schon einige Threads) bzw. du findest auch nichts richtig.

Ich würde dann lieber in nen Ipod mit Adapter investieren, ist auf Dauer einfacher zu verwalten und außerdem kannste den Ipod auch noch mal anderweitig verwenden. Die Frage ist halt ob es unbedingt ein neuer sein muss, ehrlich gesagt mach ich mir etwas Sorgen um den Akku, da dieser ja immer geladen wird sobald die Zündung an ist. Im Grunde ists für die Verwendung im Auto nicht schlimm, aber wenn du den Ipod dann mal wieder dem eigentlichen Zweck zuführst und der Akku hin ist, dann ärgerst du dich, vor allem bei so einer großen Investition. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden...

Viel Spass beim Musikgenuss!!!

Gruß rayray

• Das mit dem USB-Stick klappt auch, hat nur den Nachteil das du die bei itunes gekaufte Musik nicht nutzen kannst, außerdem musst du dann exakt drauf achten welche TAG-Formatierung du bei den Dateien verwendest, denn falls die nicht richtig ist, zeigt dir das Display den Titel/Interpret nicht richtig an

muss dir widersprechen, ich kaufe nur und ausschließlich bei iTunes meine gesamte Musik ein und es geht tadellos !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!