Leistungsunterschied 1,6l - 1,7l Boxer?

  • Hallo,!hello!

    wollte mal wissen wie die Unterschiede bei den
    Boxern von 1,6l zu 1,7l ist. Das der 1,6l nur 103PS
    hat und der 1,7l 129PS kenne ich auch noch.
    Aber wie ist das mit Drehmoment und so, zieht der
    größere der Boxer viel besser (wie ists im 145er)
    oder nicht so. Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung
    und schreibt die mal hier rein. !user!

    Bin ja mal gespannt.

    Gruß Ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Hi,

    Ich will gar nicht weiter auf die Frage, ob Reihenvierzylinder oder Boxer besser sind eingehen, denn das ist hier ja gar nicht gefragt worden. Manche müssen das scheinbar ständig irgendwo passend oder unpassend loswerden...
    1315kg wiegt auch bestimmt kein 145er mit Boxer. Das kann ich mir nicht vorstellen, da mein 146er mit 1.6l/8V vollgetankt nur 1150kg wiegt.

    Ich habe mir nach meinen positiven Erfahrungen mit meinem 33er 1.7l/8V in diesem Sommer diverse 145er und 146er mit verschiedenen Motoren angesehen und ausgiebig probegefahren.
    Mir fiel dabei auf, daß der 16V mit 129PS zwar oberhalb von 4500 1/min. kräftiger zulegte als der 8V mit 103PS, aber im Drehzahlbereich darunter etwas schwächer wirkte. Das soll keineswegs heißen, daß er zu schwach war, aber der Drehzahlbereich, den man zu 90% in der Stadt und über Land benutzt, war eben subjektiv etwas schwächer als beim 8V. Das liegt meines Erachtens an der kürzeren Übersetzung des 8V, die etwas besser auf die dortigen Geschwindigkeiten angepaßt ist, als beim 16V. Der 16V ist dafür dann in der Endgeschwindigkeit auf der Autobahn höher als der 8V.
    Der 16V kam mir auch etwas laufruhiger als der 16V vor, was aber auch an den Exemplaren, die ich gefahren bin, gelegen haben kann. Generell laufen beide Boxer durch perfekten Massenausgleich oberhalb von 1500 1/min seidenweich - ähnlich wie ein Sechszylinder, untermalt von einem kernigen Klang...


    Grütze
    von
    Thomi

  • @ Adonis:

    :*

    Hier geht es nuuuuurrrrrrrrr um Boxer's. :-]


    33-146

    Also mein 145 mit 1,6l Boxer hat ein Leergewicht
    von 1215 kg, laut Fahrzeugschein.
    Du meinst der 16V ist nur über 4500 1/min besser
    als der 8V. Ist der 16V wirklich länger übersetzt
    als der 8V? Dann würde der 16V in meinem 145
    vieleicht besser laufen.(Will vieleicht den
    1,6l gegen einen 1,7l in meinem 145 tauschen)

    Danke noch für deine Antwort

    Gruß Ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Hi ron,

    Natürlich ist der 16V länger übersetzt als der 8V, denn der 8V dreht im 5. Gang schon in den roten Bereich des Drehzahlmessers.
    Der 16V müsste bei gleicher Übersetzung dann ja schon wieder herausdrehen aus dem roten Bereich, da er ja naturgemäß eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
    Ich habe mir bewusst einen 8V geholt und den 16V stehen gelassen (beim Händler natürlich...), da ich im direkten Vergleich eben nur die höhere Endgeschwindigkeit festgestellt habe. Beim "normalen" Fahren war der 8V etwas harmonischer in der Kraftentfaltung.

    Wenn Du einen 8V durch einen 16V in deinem Wagen ersetzen willst, dann musst Du aber auch alle Aggregate mit wechseln, da auch die Einspritzanlage und die Motorsteuerung von anderen Herstellern sind. Selbst der Kabelbaum dürfte mit seinen Anschlüssen unterschiedlich sein.
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du einen 16V mit den Aggregaten des 8V vorteilbringend abgestimmt bekommst.
    Von den Zulassungshürden eines solchen Mischmaschs mal zu schweigen...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Na dann lasse ich das wohl und spar das Geld
    für das nächste Auto.

    Ach ja das man alle Aggregate mit wechseln muß
    is mir dann auch schnell klar geworden und
    mit Zulassen wollte ich eigntlich n..... .

    Danke das Ihr mich davon abgebracht habt, hätte wohl
    nur zu viel Money gekostet.

    Gruß Ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • Zitat

    Original geschrieben von Adonis
    naja es gibt den 1,6l auch in einer 120PS (TS) version, so wie es sich gehört!

    guckst du!
    http://www.alfa-145.de/faq.htm#Motoren

    normalerweise werden die Twinspark motoren bevorzugt, dafür haben die Boxermotoren einen kernigen sound!

    Der 1,7l passt schon mit 129ps, wobei ein 103 PS zu wenig sind für ein fahrzeug dass 1200-1315kg wiegt!

    ...komisch ];) meiner wiegt nur 1140kg.... wie wär's mal mit Waagen eichen?

    Macchine buone sono come meloni,
    di cento ne trovi una buona, cioè ALFA ROMEO !boing!

  • Hi,

    Also einen 145 Boxer mit 1.6l, so wie roberto1982 ihn hat, hat wirklich 1140kg gewogen, egal welches Baujahr er hat.
    Mein 146er mit 1.6 Boxer hat Klima und wiegt 1150kg.

    Ich habe noch keinen 145 Boxer mit 103PS bis zu 1315kg gefunden, es sei denn der Besitzer hat es mit dem Boxeneinbau auf der Hutablage übertrieben ;) ...


    Grütze
    von
    Thomi

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