Phantom Geräusch im 147er

  • Hallo an Alle,
    nach dem wir schon sehr viel gesucht haben, wende ich mich mal an die Gemeinschaft, vielleicht hat jemand so was ähnliches bei sich gehabt.
    Problembeschreibung:
    Der Fehler tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf. Das Geräusch, dass sich anhört als ob "jemand mit ner Feile am Motorblock rumfeilt" kommt zwischen 2000 und 3000 u/min. Klingt so als ob es aus der Lüftung kommt. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig, klingt also bei 2500 genauso als bei 3000 u/min.Mal ist das Geräusch leiser zu hören mal lauter. Ist egal ob man aus oder eingekupppelt hat. Wenn einer im Auto sitzt und Gas gibt hört er das Geräusch ausgezeichnet. Außen oder mit dem Oberkörper halb unter der Motorhaube hört man nichts außer dem Motor.

    Und dann noch ein Paar Daten:

    Alfa 147 Model 1.6 TS Eco -105PS
    Laufleistung 70.000km
    EZ - 20.12.2005 (erstbesitzer)
    Produktionsjahr 2005 Facelift
    Fehler aufgetreten seit 2008 bei ca.58.000km


    Grüße an alle,

    ZZZ

  • Wenn es aus der Lüftung kommen würde, dann währe es dauerhaft(lüftungsgeschwindigkeitsabhängig) präsent ;)

    Hmm ja hitzeschutzbleche die schrauben lose, evtl eine motorhalterung (mittig unterm fahrzeug) defekt oder die Schraube lose.

    Haste mal die Belüftung gereinigt sowohl vom Luftfilter als auch vom inneraumfilter?

    Hmm oder mal eine waghalsige vermutung: wapu defekt und die geräusche übertragen sich durchs Wasser in die Lüftung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!