Loses/r Kabel/Schlauch am Unterboden Alfa Romeo SW 156

• Hallo,

meine Bella macht im Moment leider nur Probleme.Erst der defekte Luftmassenmesser und jetzt schon das nächste...

In dem Fall, bin ich wirklich "nur" eine Frau und habe absolut keine Ahnung von irgendwelchen Kabeln. Also bei meinem Alfa hängt kurz vor dem linken Hinterrad (von hinten betrachtet links) etwas weiter mittig ein loses oder abgerissenes Kabel herunter. Das Kabel war mit einer Metallplatte festgemacht, die abgerissen? ist. Das Kabel ist eher ein Schlauch, also mit Öffnung in der Mitte. Flüssigkeit tritt keine aus und ich bin gestern mit dem Auto auch noch gefahren. Was zur Hölle ist das für ein Schlauch??? Er kommt irgendwo aus der Mitte des Wagens oder vielleicht sogar von vorne?

Hat irgendjemand trotz dieser wagen Beschreibung eine Ahnung, was das sein kann und ob ich so überhaupt noch in die Werkstatt fahren kann?????

Liebe Dank, Tanja

P.S: Auto ist ein 2001er 156 SW, 2,0 TS mit knapp 120.000 km

• Hallo Tanja!

...das wird das Handbremsseil (nebst Mantel) sein, dass zum linke Hinterrad geht. Dein Handbremshebel wird sich vermutlich jetzt sehr weit "durchziehen" lassen, bevor die Handbremse (nur noch über das rechte Hinterrad) wirkt.

Ein neues Seil kostet 20,- Euro und die Montage vielleicht auch nochmal 20-30,- Euro.

Gruß, Jörn

PS: Du kannst damit problemlos weiterfahren, nur bei Abstellen am Hang wird die Handbremse (der verbliebene Teil auf der andere Seite) das Auto womöglich nicht mehr richtig gegen Wegrollen sichern ...und Hänge gibt es ja bei euch genügend ;)

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (11. Februar 2011 um 12:18)

• eventuell ist auch nur die Halterung kaputt, da hat wohl der ein oder andere Schneehaufen sich daran gerieben.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Das Kabel ist eher ein Schlauch, also mit Öffnung in der Mitte.

eventuell ist auch nur die Halterung kaputt, da hat wohl der ein oder andere Schneehaufen sich daran gerieben.

...in dieser "Öffnung in der Mitte" würde dann aber sichtbar der Bremsbowdenzug stecken ...das traue ich Tanja schon zu, dass sie erkennen würde, wenn dort noch etwas heraus käme ;) ...neee, ich denke, dass er (der Bowdenzug) abgerissen ist und sich in den Mantel zurückgezogen hat.

Gruß, Jörn

• Hallo,

erstmal nochmal danke für Euren schnellen Antworten. Gestern in der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass eine Befestigung vom Auspuff der herunterhängende Schlauch war. Die Metallplatte ist schlichtweg abgerostet.
    Aber nun wurde sie wieder befestigt und bis jetzt ist alles gut! Ich hoffe, das wars erstmal mit den kleinen Problemchen meines Lieblingsautos.

Liebe Grüße Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!