Muss ich meine Felgen eintragen?

• Hallo,
    ich habe mir einen neuen 147er Blackline neu gekauft (2007).
    Ich will jetzt neue sommerreifen kaufen und ich habe gemerkt das die reifengrößen, die ich mitgelifert bekommen hab nicht eingetragen ist. Ich habe ihn mit den Speedline felgen bekommen (215/45/17). Eingetragen ist aber nur bis 195 er .
    Bedeutet das. dass ich das auto so wie ich es original bekommen hab, illegal fahre mit den reifen ? Oder ist das normal bei alfa ? Wenn das der Fall ist, bekomm ich die eingetragen oder irgendwie legalisiert?
    Weil ich gelesen habe, dass es keine gutachten dazu gibt.

Bitte um schnelle Hilfe.
    Dankt euch schonmal

• also mal ganz logisch, nicht eingetragen-> nicht typisiert-> nicht legal...

wie schlimm das dann für dich ist musst du selber rausfinden :)
    bei uns am land wird das nicht wirklich kontrolliert.

such dir das passende gutachten ausn netz, wenn nötig schreib den felgenhersteller an und fahr damit zum tüv oder was auch immer.
    sollten 2 sachen sein, festigkeitsgutachten und gutachten fürs kfz.

bei uns in ö kostet der spass ca.50€ also die typisierung.

• Hallo,
    ich habe mir einen neuen 147er Blackline neu gekauft (2007).
    Ich will jetzt neue sommerreifen kaufen und ich habe gemerkt das die reifengrößen, die ich mitgelifert bekommen hab nicht eingetragen ist. Ich habe ihn mit den Speedline felgen bekommen (215/45/17). Eingetragen ist aber nur bis 195 er.

Alles ist gut. 215/45/17 ist nebenbei die Reifengrösse. Felgengrösse wäre dann z.B. 7x17 o.ä.

Bedeutet das...

Nein. Nicht drum kümmern. Alles OK.

• also mal ganz logisch, nicht eingetragen-> nicht typisiert-> nicht legal...

In DE steht in der neuen Zulassungsbescheinigung nur noch 1 Rad/Reifengröße (wenn man Pech hat), das heißt aber nicht das andere Rad/Reifen Kombinationen nicht zulässig wären (ohne eine Spezielle Eintragung).

Da es sich vermutlich (kann man ja nicht erkennen) um einen Rad/Reifen Satz handelt der zur OE Ausrüstung gehört wird der schon für das Fz. zugelassen sein.

MfG
    Tony

Huch da hab ich wohl etwas spät geantwortet.

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (10. Februar 2011 um 21:48) aus folgendem Grund: Original böhmisch Pils

• lese evtl nochmals posting #2 ganz langsam.
    Wenn es noch nicht reicht, dann lese es dir selbst vor dem Spiegel langsam und laut vor.

mal langsam mit den pferden, ich sah den post #2 noch gar nicht als ich meinen erstellte ;) also ich stell mich jetzt mal zum spiegel :D

In DE steht in der neuen Zulassungsbescheinigung nur noch 1 Rad/Reifengröße (wenn man Pech hat), das heißt aber nicht das andere Rad/Reifen Kombinationen nicht zulässig wären (ohne eine Spezielle Eintragung).

Da es sich vermutlich (kann man ja nicht erkennen) um einen Rad/Reifen Satz handelt der zur OE Ausrüstung gehört wird der schon für das Fz. zugelassen sein.

MfG
    Tony

ok kann sein ich hab eben geschrieben wieß in ö ist.

das da solche unterschiede sind dachte ich mir nicht, aber danke für die aufklärung

• ist die in der mappe drin ? wo service heft und sowas bei ist ?

Bei mir liegts das Original neben dem Bett in dem Rollcontainer, nicht in der Mappe im Auto. Die Kopie im Auto hab ich hinten links in dem Staufach, wo auch der Kasten mit den Schlauchschellen und den Tiefbettnüssen steht.:+)

• Andere zulässige Reifengrößen stehen im Reifenumrüstkatalog - sofern es sowas bei Alfa gibt. ;)

Ansonsten mal einen Blick in das, bereits mehrfach erwähnte, COC-Papier werfen. Ich schätze, dass man sich das auch irgendwie neu besorgen, wie beim Verlust des Fahrzeugbriefs.
    Es ist aber auch gut möglich, dass im COC-Papier nicht alles drin steht. Bei mir ist z.B. nur eine Größe (eine andere als im Fahrzeugschein) eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!