• Hello Leute!

Bitte um Eure Hilfe/Erfahrungen.

Ich fahre einen 159 SW 1,9jtdm (BJ2007) 150PS – mit Original Blaupunkt CD Radio (die einfache Version) inkl. Blue&Me (also USB-Schnittstelle im Handschuhfach & Lenkradfernbedienung).

Da sich mein SW um die Burg leider nicht auf Dauer mit meinem HTC Legend verstehen möchte, (UpdateVersionen 5.5 von diversen Internetseiten – auch von http://www.blueandme.net) hätte ich nun die Idee mein Radio gegen ein Alpine IXA-W407BT (integr. Parrot-Modul) zu tauschen.

Habe dazu soviele Fragen und kam trotz SUFU leider nicht auf die Antworten.

Vorab sollte ich vielleicht erwähnen, dass definitiv kein Navi benötigt bzw. erwünscht sein wird.

Scheinbar dürfte es diesbezüglich einen sog. LFB-Adapter geben, welcher mir den Funktionsumfang meiner Tasten lässt. Aber wie sieht es denn mit den Funktionen des BC aus (Verbrauchsanzeige? Sender? Liedernamen?)

Achja „Mittelsteg und Blue&Me Rechner“??? Bekomme ich diesen denn eher leicht raus, oder bedarf es hierbei größeren Aufwand? Und brauche ich zwingend einen speziellen Einbaurahmen?

Ich weiß das sind sehr, sehr viele Fragen auf einmal – aber vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen, da die Kaufentscheidung ja finanziell doch einiges ausmacht (Gerät exkl. Diverser Adapter EUR 599,-).

Am allerallerliebsten wäre es mir doch, wenn ich mein Blue&Me mit meinem Handy verschmelzen könnte und mir somit die durch das original Radio wunderschöne Beleuchtungslandschaft erst gar nicht zerstören müsste. Aber anscheinend ist kein Update nach v.5.5 in Sicht, von einer aktuelleren Kompatibilitätsliste ganz zu schweigen.

Vielen Dank schon mal in Voraus für produktive Hilfestellungen bezüglich meinem Anliegen und

Liebe Grüße
    Tommy

• Scheinbar dürfte es diesbezüglich einen sog. LFB-Adapter geben, welcher mir den Funktionsumfang meiner Tasten lässt. Aber wie sieht es denn mit den Funktionen des BC aus (Verbrauchsanzeige? Sender? Liedernamen?)

Die Verbrauchsanzeige ist unabhängig vom Radio, kommt vom BC. Die kannst du über die Tasten am Blinker- und Scheibenwischerhebel genauso steuern.

Sender sollten nicht an den BC übertragen werden, auch nicht mit CAN-Bus-Adapter oder ähnlichem. Zumindest bei meinem Pioneer-Navi so.

Liedernamen kommen nicht vom Radio sondern vom Blue and Me. Wenn du das bei Einbau des Alpine totlegst hast du auch keine Liedernamen mehr.

Es gibt ein Black and Blue (oder so ähnlich) Adapter mit dem man B&M weiter nutzen kann. Einfach hier mal suchen. Macht aber m.E. wenig Sinn, da du die FSE und die mp3 Wiedergabe ja über das Alpine erledigen kannst (halt ohne Anzeige im BC).

Achja „Mittelsteg und Blue&Me Rechner“??? Bekomme ich diesen denn eher leicht raus, oder bedarf es hierbei größeren Aufwand? Und brauche ich zwingend einen speziellen Einbaurahmen?

Einbaurahmen brauchst du. Einfach mal googlen nach "Alfa 159 Einbaurahmen 2DIN". Einfach den Steg raussägen geht nicht, passt alles nicht zusammen mit dem Alpine. Der neue Rahmen muss von hinten an die Mittelkonsolenblende angeschraubt werden!! Also musst du die Blende komplett rausbauen!!! = viel Arbeit.

Es gibt spezielle 2DIN-Rahmen ab ca. 40/50 Euro.

Am allerallerliebsten wäre es mir doch, wenn ich mein Blue&Me mit meinem Handy verschmelzen könnte

Siehe oben, Black and Blue Adapter. Funktionsweise kenne ich nicht genau. Am besten mal hier im Forum suchen.

wunderschöne Beleuchtungslandschaft

????

Also bei meinem Kenwood-Navi kann man die Tasten in allen erdenklichen Farben und zig Kombinationen aus den Grundfarben R/G/B mischen. Da bekommt man sowohl ein Weiß (bei meinem ti Farbe der Tachoziffern) hin als auch ein sehr "rassiges" rot (wie die Farbe des BC)....

Könnte beim Alpine vielleicht auf funktionieren. Bei Pioneer kann man das sogar am eigenen PC konfigurieren über NavGateFeeds und dann auf das Radio als neue Setup-Einstellung laden.

Ebenso einen neuen Startbildschirm - z.B mit AR-Logo. !thatsit!

Sieht dann auch wie beim Starten des guten alten Connect Nav von Alfa.

• Hi,
    das B&M Modul muss drinn bleiben, da Du ansonsten permant Can-Bus Fehler bekommst. Da das Anschlusskabel vom B&M allerdigns lang genug ist, kannst Du die Box einfach weiter nach "hinten" in die Mittelkonsole schieben.

Mit der LFB kannst Du folgende Funktionen vom Lenkrad aus steuern :
    - laut / leise
    - Sendersuchlauf / vor / zurück
    - nächstes Stück / vor - zurück

Die Funktionen für das Freisprechen, Telefonbuch,etc. funktionieren logischerweise nicht mehr.

Das Blue & Back Modul brauchste nur, wenn das B&M System weiter genutzt werden soll, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Alle Anzeigen im BC die vom Radio kamen sind "tot". Ein Can-Bus Adapter wird nur dann benötigt, wenn Du auch ein Navi verbaut hast.

Der Mittelsteg ist mit einer Puk-Säge o.ä. schnell entfernt.

Du benötigst :

- Radio (haste ja schon)
    - "normaler" LFB-Adapter ( ~€80,00)
    - Rahmen, Einbaurahmen (Metallrahmen), etc. gibts im Set ~ €50,00
    - evtl. Antennenadapter
    - evtl. RadioAdapter (Alpine auf ISO)
    - ca. 1 bis 2m 1 bis 1.5qmm Kabel und passende Quetschverbindungen (für den Zündungsplus)
    - Multimeter (zum messen des Stromanschlusses, gbts im Baumarkt ab ~ 10€)

Beim Strom-Anschluss musst :
    - einen Zündungsplus besorgen (am einfachsten vom Zig.-Anzünder)
    - überprüfen auf welchen Pins der Dauer- sowie Zündungsplus am Alpine liegt und evtl. "tauschen".

LS-Anschlüsse, sofern ISO, passen 1 zu 1.

Viel Erfolg
    Amore156

p.s. all die Antworten hättest Du aber auch per Suche finden können.

nichts muss, aber alles kann

• Mit der LFB kannst Du folgende Funktionen vom Lenkrad aus steuern :
    - laut / leise
    - Sendersuchlauf / vor / zurück
    - nächstes Stück / vor - zurück

Bei meinem Pioneer geht auch die MUTE- und die SOURCE-Funktion. Lustig ist, dass das B&M versucht zu starten bei Druck auf die linke Seite der linken Taste (der Telefonhörer glaube ich). Es erscheint kurz das Menü im BC, verschwindet aber dann wieder. Damit sieht man dass es auf jeden Fall tot ist ohne Black&Blue Adapter.

p.s. all die Antworten hättest Du aber auch per Suche finden können.

Exakt, habe diese Infos gefühlt schon x-fach gelesen/ gepostet.

• Herzlichen Dank an Alle für die wirklich raschen und vor allem hilfreichen Antworten!

War schon in einigen Foren zu Gange bezüglich meiner vorigen Autos, aber derart professionell und hilfreich (egal zu welchen Themen) wurd mir noch nie geholfen. !thatsit!

Liebe Grüße aus Wien
    Tommy

• @ Amore147JTD : hast Recht, Mute hab ich vergessen :)

Das B&M kurz "zuckt" ist klaro, hat was mit dem Can-Bus zu tun.. :)

@ Tommy1981 : gern geschen' und viel Erfolg beim umbau. Mach dich aber auf viele Flüche und zerkratzte Hände bereit. :)
    Den Doppel-Din Rahmen wirst Du wohl von "hinten" einschieben müssen.d.h.
    auch die Seitenverkleidung muss ab,,

Aber wenns dann fertig ist, sieht besser aus als das Serien Geraffel :)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!