Felgenauswahl ohne KFZ-Schein/Brief

• Hiho Alfistis
    Ich werde wohl ca. Mitte März auch zu einem Alfisti werden. da sollte dann mein 1.4 (88Kw 120 Ps) in Ero Etna lackiert, abholbereit da stehen.
    Habe ihn nur in der Standardbereifung (Stahlfelgen) bestellt und bin jetzt gerade auf Alufelgensuche. Problem dabei, passen die dann auch wirklich auf den Giulietta drauf.
    -Erste Frage dazu: Reichen diese Felgendaten 5/110 +Felgengrösse, in meinem Fall 16 Zöller, vollkommen aus, oder welche Felgendaten für den Giulietta benötige ich noch dafür, habe da leider nicht soviel Ahnung von ;) ?

Unter der obigen Vorraussetzung habe ich schonmal eine kleine Auswahl für mich getroffen und wollte hier mal nachfragen ob diese auf den Giulietta auch draufpassen würden, nicht optisch, da ja Geschmackssache, aber von den Felgenmaßen her. Bin mir da noch unsicher da bei diesen speziellen Alurad-Konfiguratoren, die mal als geeignet bezeichnet werden und bei anderen wieder nicht.

Dezent RB Darkfelge ( 5/110 Breite 7,0J Einpresstiefe 35)
    [Blockierte Grafik: http://img240.imagevenue.com/loc399/th_47988_dezentRBDarkfelge_122_399lo.jpg]

Platin-p53 ( 5/110 Breite 7,0J Einpresstiefe 35)
    [Blockierte Grafik: http://img212.imagevenue.com/loc1034/th_49080_Felgenoutlet_Fakie_schwarzpoliert_122_1034lo.jpg]

RCDesignRC14 Texar ( 5/110 Einpresstiefe 35)
    [Blockierte Grafik: http://img270.imagevenue.com/loc368/th_49584_RCDesignRC14Texarfelge_122_368lo.jpg]

*winkt*

• Hallo Bald-Alfista,
    bei der Einpresstiefe wäre ich skeptisch (ET nicht 41?!). Wirf doch mal bitte einen Blick auf einen Reifen- bzw. Felgenkonfigurator im Web, denn da klappt's auch ohne KFZ-Schein für DIE Giulietta. Und in "unseren" Alfa-Shop solltest du auch mal schauen oder dort anrufen...

Es grüßt ein Alfista bzw. einer von vielen Alfisti dieses Forums :+)

Einmal editiert, zuletzt von scipio (9. Februar 2011 um 13:51) aus folgendem Grund: Alfa-Shop verlinkt

• Servus ratatoeskr.

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung.
    Da du wohl keine Brembo Bremsanlage ausgewählt hast - wg. der Angabe 16" - kannst du dir ohne Bedenken fast jede Felge auswählen die die Konfiguratoren hergeben. Ein paar hilfreiche Hinweise findest du auch hier und hier.
    Mit Bremboanlage wirds das schon interessanter. Da gehts erst bei 17" los und die Einpresstiefe (ET) muss (!) 41 mm haben. Es sei denn du hast kein Problem mit "Spurverbreiterungen" und zusätzlichen Kosten für eine TÜV-Abnahme.

MfG
    Koy

• auch bei anderen Felgenkonfiguratoren wird für die Giulietta (940) 5x110, ET35 angeboten, nur passt das auch bei zB 19"? (ohne Brembo!) Ich würde mich eh freuen wenn es mal einen Thread geben würde, in dem NUR Fotos mit genauen Daten gepostet werden, also nur Giulietta's. Hab nämlich auch noch meine Probleme mit der Felgenauswahl :(

Gruß

Hummer

• Hi,

also so wie ich das verstehe sind die Felgen im AR Shop unter der Rubrik Giulietta dann auch wirklich passend. Wo bekomme ich am besten eine Bereifung für z.B. diese( Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Felge Monza GT Racing Black Felge Monza GT Racing Black / farbiger Rand 49200B--49300B- ) Felgen her und woraruf muss ich achten?

mfg

Salut.

Einfach mal die Reifenauswahl der einschlägig bekannten Hersteller bemühen (Michexxx, Goodyxxx, ...). Die wichtigsten Felgendaten für die Reifenauswahl sind ja angegeben (7x17" bzw. 7,5x18"). Die Reifenkonfiguratoren spucken dir dann schon das Richtige aus. Wo du die Reifen her bekommst ist dir überlassen. Ist ja auch eine Frage des Geldes.
    Die Felgen passen nur wenn du KEINE Brembo Anlage hast oder du noch eine Spurverbreiterung machen möchtest.

@ Hummer

Gibt es eine ABE zu den Felgen? Wenn ja mal nachlesen ob es Vorraussetzungen gibt um die Felgen montieren zu können (Spurverbreiterung, Auswuchten des Radkastens, ...). Steht nichts dergleichen in der ABE passen die Felgen ohne weiteres.
    Gibt es keine ABE? Beim Hersteller nachfragen was gegeben sein muss damit die Felge aufgezogen werden darf.

MfG Koy

• Hallöchen,
    momentan sind auf dem Julchen die 16" Stahlfelgen und ich bin gerade auf der Suche nach neuen.
    Ich weiß aber nicht welche Größen passend sind, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhlefen.
    Würden die Größen 7 x 18, 8 x 18, 8 x 19 denn ohne Probleme montiert werden können?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Edit:Vielleicht ist das ja noch wichtig: Lochkreis 4/100, Einpresstiefe steht sowohl 35 als auch 37 dran.

4 Mal editiert, zuletzt von duc748S (18. März 2011 um 21:01)

• ja, vielleicht..

lochkreis 4x100 auf 5x110 macht sich nicht so besonders.. :+)

Ah, alles klar, da hätte ich eigentlich auch von selbst draufkommen können ...
    Dank dir !thatsit!

Edit: So ich hab nochmal nen bisschen rumgeschaut und hätte jetzt welche in 8J x 18, Lochkreis 5x110 und Einpresstiefe von entweder 34 oder 38.
    Welche ET bräuchte ich?
    Und würden auch 8 x 19 passen?
    Sorry, ich kenn mich echt gar nicht aus :(

2 Mal editiert, zuletzt von duc748S (18. März 2011 um 23:01)

• Hallo an alle,

ich "hänge" mich hier einmal dran, obwohl nicht ganz aktuell, weil es aber am ehesten passt, mit einer Frage zur sog. Einpresstiefe:

In den Papieren der Giulietta ist (u.a.) folgende Felge eingetragen:
    7J x 16 -41 (mit Bereifung 205/55R16 91V)
    Nun hätte ich zufällig noch neuwertige Winterreifen auf folgender Felge:
    7J x 16 -34 (mit derselben Bereifung), ist eine Serienalufelge vom 159 er.

Lochkreis und Nabendurchmesser wären identisch. Ist es rechtlich zulässig, diese Felge auf die Giulietta zu montieren, trotz unterschiedlicher ET?

Ich würde es natürlich nur machen, wenn technisch möglich und rechtlich (ohne gesonderte Eintragung etc.) zulässig.

Wär´ toll, wenn mir jemand dazu einen Hinweis geben könnte, thx!

• Da hier leider wieder einmal viel Unsinn geschrieben wurde, versuche ich mal aufzuklären ;)
    Grundsätzlich ist es immer hilfreich und günstiger wenn eine Felge über ein TÜV Teilegutachten oder eine ABE verfügt.
    Anhand der ET kann man bestimmen wie weit eine Felge im Radhaus steht. Leider kann man an der ET nicht festmachen ob diese gegebenenfalls mit dem Bremssattel in Kontakt tritt :+) Hier ist vor allem der Aufbau der Felge ausschlaggebend. Es gibt Felgen mit viel Bremsenfreigängigkeit und eben auch welche mit wenig Freigängigkeit.
    Auch sind nicht alle Gutachten grundsätzlich richtig! Das macht es nur noch schwieriger.
    Sinnvoll ist es die Felgen bei einem Händler zu kaufen der sich mit Alfa Romeo auskennt oder im Zweifelsfall die Felgen zurücknimmt wenn diese nicht passen !thatsit!

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Hallo spiderforever,

ich hatte letzten Winter die Felgen des 159 auf der Giulietta (mit Standard-Bremse), technisch ist also möglich, siehe Foto.
    Wie es rechtlich - speziell in Deutschland! - ausschaut, weiß ich nicht.
    Ob und wie das Fahrverhalten aufgrund der 7 mm geringeren ET verändert wurde, kann ich nicht beurteilen. Heuer habe ich die 16''-Originalfelgen der Giulietta drauf und die 159er-Felgen sind wo sie hingehören: Auf einem 159!

LG
    Bert

• Hallo Bert,
    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort - das hilft mir sehr weiter. Es handelt sich bei mir um genau die gleichen Felgen, die auf dem Bild sind.
    Ich hatte inzwischen meinen Alfa Romeo Servicepartner angerufen, der meinte, die würden nicht passen, weil der Durchmesser der Schraubenlöcher größer sei als bei der Giulietta (das ist also schon mal nicht richtig.)
    Ich denke auch, dass sich die 7 mm geringere ET nicht praktisch auswirken, zumal das Rad ja ansonsten passt (auch wenn ich jetzt auf deinem Bild meine, dass diese Felgen nicht wirklich gut auf der Giulietta aussehen.... Ist deine Giulietta tiefer gelegt? Es kommt mir vor, als würde meine deutlich höher stehen.....)
    Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
    Beste Grüße
    spiderforever

Hallo spiderforever,

ich hatte letzten Winter die Felgen des 159 auf der Giulietta (mit Standard-Bremse), technisch ist also möglich, siehe Foto.
    Wie es rechtlich - speziell in Deutschland! - ausschaut, weiß ich nicht.
    Ob und wie das Fahrverhalten aufgrund der 7 mm geringeren ET verändert wurde, kann ich nicht beurteilen. Heuer habe ich die 16''-Originalfelgen der Giulietta drauf und die 159er-Felgen sind wo sie hingehören: Auf einem 159!

LG
    Bert

• Ja, doch, der 159 hat dickere Radbolzen als die Giulietta, daher kann man (alle oder manche?) Giulietta-Felgen nicht auf den 159 montieren!
    Nur, was das für eine Relevanz haben soll, erschließt sich mir nicht.
    Durch den konischen Sitz der Bolzen sitzen diese ohnehin zentrisch in den Löchern, außerdem berühren die Bolzenschäfte die Felgenlöcher weder da noch dort.

Ich hatte sie drauf, ob nun zulässig oder nicht kann ich nicht beantworten.
    Die Felgen gefallen mir zwar sehr gut, aber zugegeben auf die Giulietta passen sie optisch nicht so...
    Das Foto täuscht ein wenig, die Einfahrt war wohl uneben und zudem der Kofferraum gut beladen. Normal ist sie hinten nicht so tief.

LG
    Bert

• Herzlichen Dank, Chris und Bertl, bin euch beiden sehr dankbar für die Hinweise. Da sieht man wieder, dass man den Alfa Werkstätten nicht immer trauen kann, denn der Meister dort hatte aus dem genannten Grund definitiv ausgeschlossen, dass die Felgen überhaupt passen (vielleicht wollte er aber auch nur gerne neue verkaufen...).
    Besonders die 18 Zollfelge vom Brera sieht - finde ich - sehr gut aus auf der Giulietta.

• Naja, ich denke der typische Alfa-Mechaniker wird sich nicht damit befassen, welche Felgen außer den originalen, man auf einer Giulietta montieren kann. Warum sollte er auch. Genau genommen müsste man andere Felgen, in unserem Fall die vom Brera, eintragen lassen. Machen wir jedoch nicht. Jedem nicht Insider fällt gar nicht auf dass dies eigentlich Felgen eines anderen Modells sind.

• Ich habe eben die Winterräder montiert. Reifen auf 5-Loch Felgen 7,5" x 18", Alfa Romeo Giulietta Nr. 439. Die Bohrungen für die Radschrauben haben 12,5 mm Durchmesser.
    Die Sommerbereifung habe ich auf optisch gleichen 5-Loch Felgen, die mal auf einem Brera montiert waren. Dimension 8" x 18". Die Bohrungen für die Radschrauben sind 15,5 mm im Durchmesser. Ist auch vollkommen egal. Die Felgen werden auf der Radnabe zentriert. Die Räder laufen perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!