Nach Einbau des PR IV kein Greifen der Kupplung beim 1,9er

  • Hallo, habe am Montag meinem Alfa 159 1.9 JTDm SW ti BJ 2008 ein Leistungsplus mittels Powerrail IV gegönnt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich beim starken Beschleunigen im 2. oder 3. Gang von 2000 - 4000 U/Min einen starken Drehzahlanstieg habe, ohne dass es einen Vortrieb gibt. Das ist so als würde die Kupplung nicht richtig Greifen. Spürbar ist dies nur kurz, dann greift die Kupplung wieder und der Vortrieb ist auch spürbar. Was komisch ist, dass es beim Anfahren, wo eigentlich sehr viel Drehmoment auf die Kupplung kommt dies nicht zu spüren ist. Hatte das schon mal jmd. von Euch? Ich habe jetzt 31000km runter und bin den Wagen eigentlich sehr schonend gefahren, da kann doch die Kupplung nicht platt sein, oder? Die 180PS mit dem Powerrail IV sollte sie doch locker aushalten, im 2,4er ist doch sicherlich auch nichts anderes verbaut?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Speedy

  • Die Kupplung ist vom Hersteller so ausgelegt das Drehmoment welches der Motor bereit stellt zu übertragen. Wird das Drehmoment erhöht kommt die Kupplung schon an ihre grenzen und rutscht. Der Schwachpunkt ist nicht der Motor(ausser bei Dauervollgas), sondern (im alltag) alles was nach der Kurbelwelle kommt.

    Ich selbst habe dies auch schon in einem meiner Fahrzeuge erlebt, gechipt mit 20kkm, bei 30kkm eine Sachs Sportkupplung eingbaut, bei 90kkm Getriebe platt.

    Finger weg vom Chiptunning, kann ich nur raten. Auch wenn die Hersteller solcher sachen etwas anderes sagen, die verdienen damit ihr Geld und reden alles schön.

  • ... komisch ist, dass es beim Anfahren, wo eigentlich sehr viel Drehmoment auf die Kupplung kommt dies nicht zu spüren ist ...


    Sollte der 159er eine ähnliche Motorelektronik haben wie der GT, dann wird im ersten Gang das Drehmoment begrenzt.

    Viele Grüße

    André d.2.

  • Die Kupplung die ich bei 30kkm ausgebaut habe war wie Neu. Das volle Drehmoment wird in den untersten gängen garnicht voll aufgebaut weil der Motor zu schnell Hochdreht bzw begrenzt wird.

    Das rutschen der Kupplung tritt auch nicht beim durchbeschleunigen auf sondern wenn man im gang 3,4 oder 5 aus dem Drehzahlkeller Vollgas gibt, das rutschen tritt bei kalten aussentemperaturen viel stärker auf als bei wärmeren (Sauerstoffgehalt der Luft).

    Die Kupplung ist nicht tod, aber Hoffnunglos überfordert mit dem erhöhten Drehmoment!

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (8. Februar 2011 um 20:44)

  • Nicht nur die Kupplung ist so knapp kalkuliert, alles (Getriebe, Antriebswellen+Gelenke) was danach kommt auch.

    Des weiteren geben die Hersteller das Maximale Drehmoment zbsp an 320Nm bei 1900u/min. Leistungsmessungen auf Prüfständen zeigen dann das diese Werte auch erreicht werden ,ABER, es zeigt sich auch das die Drehmomente danach noch weiter steigen auf zbsp 350Nm bei 2100 u/min, Serienstreuung. Wenn man dann nochmal um 60Nm erhöht ist man schon bei 90Nm mehr, das sind 20%.

    Glaube einfach nicht den Sch... den die Hersteller solcher sachen erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (8. Februar 2011 um 21:13)

  • Hi,
    kann die geschilderten Tatsachen ebenfalls bestätigen. Meiner hat nur ca. 40Nm mehr Drehmoment und ab dem 3. Gang rutscht die Kupplung bei Volllastbeschleunigung so ab ca. 2000 rpm durch. Bei kälteren Außentemperaturen tritt es eher auf. Abhilfe schafft wohl nur eine verstärkte Kupplung.

    Gruß Tom

  • Habe mir den 1.9er wegen des Verbrauchs gekauft, eigentlich reicht mir die Serienleistung auch aus. Aber mit PR IV ist der Verbrauch nen knappen Liter gesunken, die Anfahrschwäche fast weg, dem Motor läuft einfach kultivierter. Mache eh fast keine Beschleunigungsorgien, allerdings sollte die Kupplung schon noch ein Stückchen halten.

    Gruß Daniel

  • Die Kupplung hält schon länger als 31.000km mit ner kleinen Leistungssteigerung.
    vor allem wenn die Leistungsteigerung erst seit 2 Tagen verbaut ist.

    Ihr wollt doch nicht ernsthaft erzählen das eine Kupplung in 2 Tagen verraucht wenn man 60NM und 30PS mehr hat .!gruebel!

    Was soll denn erst geschehen wenn man vollbesetzt und mit Anhänger fährt? Muss man dann schon am nächsten Tag die Kupplung wechseln und immer ein Kupplungskit extra im Kofferraum haben für unterwegs?

    ...aber ja die Kupplung halt tatsächlich nicht so lang als wäre das Auto unter gleichen Umständen Serienmäßig aber 2 Tage ich soll doch nicht lachen.

    Hier liegt mit an sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt an einer tech. Komponentevor oder was ich dem TE aber nicht unterstellen will ein Fahrfehler (ständig schleifende Kupplung) vor.


    MfG
    Tony

  • Genau das denke ich auch, dass ein defekt vorliegt. Denn ständig schleifender Kupplung fahre ich nicht durch die Gegend. Ich hatte meinen Alfa jetzt mehrmals wegen dem Kupplungspedal in der Werke, hatte dort ein kratzendes (Geräusch) im Pedal. Die Werkstatt sagte sie hätten einen Schwingungsdämpfer oder ähnliches verbaut, seither ist das kratzen wesentlich weniger, vielleicht hat es auch damit was zu tun.

    Gruß Daniel

  • Hallo!


    Ihr wollt doch nicht ernsthaft erzählen das eine Kupplung in 2 Tagen verraucht wenn man 60NM und 30PS mehr hat .!gruebel!

    ...wenn Du einen Gegenstand über einen Tisch schieben willst, dann brauchst Du ein etwas höheres Moment zur Überwindung der Haftreibung, aber direkt danach nur noch ein relativ geringes Moment um die Gleitreibung kontinuierlich zu überwinden. Solange Du ersteres nicht aufwenden kannst ...brauchst Du Dir um die zerstörerischen Folgen zweiterens keine Gedanen zu machen!

    Auf die Kupplung übertragen heißt das: Wenn Du nur an einer Stelle des Drehmomentverlaufs ganz kurzzeitig die Haftreibung überwindest, setzt an dieser Stelle ein permanentes Durchruschen ein, dass auch mit einem geringeren Moment die Kupplung zerstört


    Was soll denn erst geschehen wenn man vollbesetzt und mit Anhänger fährt? Muss man dann schon am nächsten Tag die Kupplung wechseln und immer ein Kupplungskit extra im Kofferraum haben für unterwegs?

    Das ist Nonsense! Hier wird nur das Gegenmoment erhöht und es tritt öfter die Situation ein, das das volle Motormoment z.B. von 320Nm komplett auf der Kupplung liegt (halt nicht erst wenn Roll- und Luftwiedestand bei hohen geschwindigkeiten maximal sind, sondern schon früher) ...das Maximalmoment, dass die Kupplung schlucken muß, wird aber nicht erhöht ...und deswegen gillt auch hier wieder das von mir oben gesagte.

    360Nm gegen den Roll- und Luftwiderstand im 5. und 6. Gang zu stemmen hat definitv mehr Potential die Haftreibung zu überwinden, als 320Nm gegen einen Anhänger.

    Gruß, Jörn

  • Daniel

    Der BC sagt einen Liter weniger, wenn Du es aber berechnest kommst Du mindestens auf den gleichen wert wie vorher, der auch vorher ziemlich exakt angezeigt wurde. Das ist so beim Chip Tuning, weniger anzeigen und tatsächlich aber mehr verbrauchen.

    Die Sachs Kupplung verbaute ich aus dem gleichen Grund wie bei Dir, die Serien Kupplung rutschte obwohl sie völlig in Ordnung war. In Deinem Fall liegt kein Defekt auch nicht der kleinste, vor. Das Material ist einfach überfordert und kann das Drehmoment nicht übertragen. Im Sommer wirst Du sehen rutscht da nichts mehr durch, weil ein müh an kraft fehlt um den von Understatement erklärten vorgang loszutreten.

    Zu diesem Thema ist an dieser stelle alles gesagt!

    Bau das Dingen wieder aus, denn sonst wirfst Du nur noch mehr Geld zum Fenster raus.

  • @ TOHO333 : deswegen altert das Getriebe (Kupplung), Motor "Zugfahrzeugen" schneller als "normal" genutzte Fahrzeuge.

    Chip-Tuning ist eigentlich o.k. sofern "mann" nicht immer permanent 100% fordert.
    Bei einem Software-Tuning kann mann auch später die Leistungskurve anpassen. "Gute" Tuner verändern das Kennfeld so, dass i.d.R nicht mehr als 20% Mehrleistung erreicht werden.

    Mittlerweile gibt es eingie Betriebe, die fürs gleiche Geld wie z.b. PR ein Sw-Tuning, abgestimmt aufs Fzg. , durchführen.

    Grüße Amore156
    p.s. im Nachbarforum läuft mom. eine Aktion fürs SW-Tuning eines bekannten spezialisten

    nichts muss, aber alles kann

  • Daniel

    Der BC sagt einen Liter weniger, wenn Du es aber berechnest kommst Du mindestens auf den gleichen wert wie vorher, der auch vorher ziemlich exakt angezeigt wurde. Das ist so beim Chip Tuning, weniger anzeigen und tatsächlich aber mehr verbrauchen.

    Die Sachs Kupplung verbaute ich aus dem gleichen Grund wie bei Dir, die Serien Kupplung rutschte obwohl sie völlig in Ordnung war. In Deinem Fall liegt kein Defekt auch nicht der kleinste, vor. Das Material ist einfach überfordert und kann das Drehmoment nicht übertragen. Im Sommer wirst Du sehen rutscht da nichts mehr durch, weil ein müh an kraft fehlt um den von Understatement erklärten vorgang loszutreten.

    Zu diesem Thema ist an dieser stelle alles gesagt!

    Bau das Dingen wieder aus, denn sonst wirfst Du nur noch mehr Geld zum Fenster raus.

    Das heißt Du hast ne andere Kupplung verbaut? Was kostet der Spaß, hattest Du dann Ruhe?
    Das mit dem Verbrauch werde ich beim nächsten Tanken mal nachrechnen.
    Wenn das stimmt, schmeiße ich den Chip wieder raus.

    Gruß Daniel

  • Das heißt Du hast ne andere Kupplung verbaut? Was kostet der Spaß, hattest Du dann Ruhe?
    Das mit dem Verbrauch werde ich beim nächsten Tanken mal nachrechnen.
    Wenn das stimmt, schmeiße ich den Chip wieder raus.

    Gruß Daniel

    Die Kupplung Inklusive Druckplatte, keine Ahnung mehr was das Kostete um 400€ nur das Material, umschrauben ging auf Garantie. Danach rutschte nichts mehr aber dann war das nächste Glied in der Kette schwächer, das Getriebe!

    Absoluter Wahnsinn, wurde nur gesagt als das Getriebe (96kg schwerer, 6gang Handschalter, neuester Generation Bj 04) begutachtet wurde.

    Der BC der 939 geht wie hier im Forum schon oft besprochen sehr genau, Du wirst deutliche Abweichungen je nach Fahrprofil feststellen 0,5-1Liter.

    Die Diskusion werde ich an dieser stelle einstellen es ist alles gesagt, zu diesem Thema.

    Finger weg von diesem Dreck!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!