Fußmattenbefestigung verloren

• Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem 159 SW die originalen Alfa Romeo-Fußmatten im Innenraum, welche mit zwei Druckknöpfen pro Matte im Boden festgeklipt werden. Bei einer Matte fehlen jetzt aber die zwei Druckknöpfe, so dass ich die Matte nicht mehr arretieren kann und sie herum rutscht.
    Bei eine Nachfrage bei meinem Alfa Romeo-Händler bekam ich die Aussage, dass ich den kompletten Satz Fußmatten neu kaufen müsste, wenn ich sie wieder haben wolle.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wo man diese Druckknöpfe her bekommen kann bzw. wo man mindestens eine Fußmatte einzeln erwerben kann?
    Das bekannte Auktionshaus im Internet war leider (noch) keine Hilfe, da nur sehr selten die originalen Fußmatten dort angeboten werden.
    Danke im Voraus!

Gruß
    Christian

• geh doch mal am Meister und Ersatzteilschalter vorbei, direkt in die Werkstatt und red mit einem Mechaniker
    in allen Werkstätten gibt´s eine Krimskramslade da immer was überbleibt, meist rücken die nicht gern was raus aber mit etwas Charme und Freundlichkeit deinerseits, wer weiß...

• Versuch's doch mit den Anti-Rutschmatten für Teppiche aus dem Baumarkt.
    Die sind nicht teuer, können leicht zugeschnitten werden und halten ewig.

Einmal editiert, zuletzt von scipio (8. Februar 2011 um 19:22)

• Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem 159 SW die originalen Alfa Romeo-Fußmatten im Innenraum, welche mit zwei Druckknöpfen pro Matte im Boden festgeklipt werden. Bei einer Matte fehlen jetzt aber die zwei Druckknöpfe, so dass ich die Matte nicht mehr arretieren kann und sie herum rutscht.
    Bei eine Nachfrage bei meinem Alfa Romeo-Händler bekam ich die Aussage, dass ich den kompletten Satz Fußmatten neu kaufen müsste, wenn ich sie wieder haben wolle.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wo man diese Druckknöpfe her bekommen kann bzw. wo man mindestens eine Fußmatte einzeln erwerben kann?
    Das bekannte Auktionshaus im Internet war leider (noch) keine Hilfe, da nur sehr selten die originalen Fußmatten dort angeboten werden.
    Danke im Voraus!

Gruß
    Christian

für 147/156 gibt es diese einzeln, auch in versch. Farben.

Ob die passen, könnte man ja vor Ort testen.

Der Händler wird ja mehr als 1 Wagen rumstehen haben.

• Als ich meinen nagelneuen Spider Ende November 2010 in Empfang genommen habe, waren diese Fussmattenbefestigungen im Wagen gar nicht vorhanden. Erst nach mehrmaligem Nachfragen beim Freundlichen hat man sich gekümmert, weil die Nummer des Teils zunächst unbekannt war.
    Scheint wohl nicht so häufig nachgefragt zu werden, das Teil...

Inzwischen wueden mir die Dinger jedenfalls nachgerüstet...

• Hallo!

Danke schon mal für Eure Antworten.

@ Meier3: Ich habe sicherlich die Suchfunktion benutzt. Jedoch interessiert mich nicht irgend eine Befestigungsmöglichkeit navh Art "nimm Doppelseitiges Klebeband", ich hätte gerne wie originalen Druckknöpfe die an der jeweiligen Fußmatte eingelassen sind!

@ Earny: Danke für die Nummern. Mal sehen, ob mein Alfa-Händler nun mehr damit anfangen kann und nicht mehr den kompletten Mattensatz bestellen will...

Gruß
    Christian

• ... Jedoch interessiert mich nicht irgend eine Befestigungsmöglichkeit navh Art "nimm Doppelseitiges Klebeband", ich hätte gerne wie originalen Druckknöpfe die an der jeweiligen Fußmatte eingelassen sind!...

Ist dein gutes Recht. Die Frage ist aber: warum gehen die so leicht kaputt?!
    Gut Doppelklebeband ist schon 'ne fiese Material, aber mit den Antirutschmatten
    im Gitterformat verhinderst du das Rutschen (gerade beim Einsteigen), was m. E. dafür verantwortlich ist,
    dass diese kleinen, flachen Befestigungen so leicht und schnell kaputt gehen.

D.h. man könnte diese Matten zusätzlich drunterlegen, selbst dann, wenn die Original-
    befestigungen wieder dran sind!

Einmal editiert, zuletzt von scipio (11. Februar 2011 um 13:32)

• Hallo zusammen,

hier der Abschluss der Geschichte:

Die hier genannten Artikel-Nummern von Earny sind leider auch nicht die richtigen. Auch 10 weitere Versuche diese Clipse zu bestellen sind fehlgeschlagen, es kamen immer die falschen. Mein Alfa-Händler kam zu den Schluss, dass ich nun wirklich die originalen ti-Fußmatten bestellen müsste, um an die Clipse zu kommen was natürlich nicht lohnen würde.
    An bei noch mal ein Foto von dem Clip (zweiteilig) den ich brauche:

[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/dwc9pg.jpg]

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Gruß
    Christian

• Moin,

konkrete Bezugsquellen (vor allem in Deiner Gegend) kann ich leider auch nicht nennen, aber ich würde:
    1. Schauen ob ein KFz-Verwerter/Schrotthändler in Deiner Nähe ist, da müsste ja mit ein bißchen Glück auch mal ein 159 mit Originalmatten stehen, die Matten können ja uralt/dreckig sein da Du nur die "Rundklipse" brauchst. Das Glück im Unglück ist da ja, dass man die mit Gefühl auseinandernehmen kann (ok, dummerweise gehen die auch mal ungewohnt auseinander, und somit beim nächsten Staubsaugen verloren :+) )
    2. Mal schauen ob einer "gebrauchte" Matten verkauft, vielleicht wären die wesentllich günstiger.
    3. Mal schauen wie die Lösungen bei Alfa-Mito u. Gulietta ausschauen, wenn die auch so eine Klipslösung haben, vielleicht passen deren Dinger auch in die Matte

Gruß
    L.

PS.
    Als Wahl zwischen Pest (=Fussmatte im Fahrer/Beifahrerraum ist lose und sowas ist gefährlich, ausserdem sieht man das "Loch" des fehlenden Rundklipses ja sofort" und Colera (=Fussmatte im Fond ist lose und ungefährlich und da sieht man das "Loch" nicht sofort (zumindest nicht als Fahrer !mgrins! ) würde ich die Klipse aus einer Fond-fußmatte rausnehmen und Vorne reinsetzen.

• Der Beitrag ist zwar schon uralt, aber falls jemand auch eine Befestigung der originalen Fußmatten vom 159 sucht, wie ich, hier ist die Lösung:

Die Befestigung vom 147 passt tatsächlich und sie ist auch schwarz: 71719356

Dies Nummer enthält übrigens alle 3 Teile: Halter für Teppich, Fußmattenhalterung oben + unten. Sie sieht nur auf der Unterseite anders aus, was unwichtig ist.

• Der Beitrag ist zwar schon uralt, aber falls jemand auch eine Befestigung der originalen Fußmatten vom 159 sucht, wie ich, hier ist die Lösung:

Die Befestigung vom 147 passt tatsächlich und sie ist auch schwarz: 71719356

Dies Nummer enthält übrigens alle 3 Teile: Halter für Teppich, Fußmattenhalterung oben + unten. Sie sieht nur auf der Unterseite anders aus, was unwichtig ist.

Oder man schaut ca 5 Beiträge weiter oben... Dort stehen 3 Artikelnummern...auch die 71719356

• Nur hatte Schmitty geschrieben, dass es nicht die richtigen sind! ;)
    Die Nummer ist doch die Richtige! :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!