Abblendlicht oft defekt

• Hallo Gemeinde!

An meinem 156 Sportwagon 2,4 JTD, BJ. 2000, brauche ich fast schon öfters Abblendlichtbirnen und Standlichtbirnen als ich tanken muss. Ich kann sagen, dass ich ca. einmal pro Monat eine neue Birne brauche. Und das geht mir tierisch auf den Sack.

Ich hab mittlerweile (nach Rat meiner Alfa Werkstatt) einen Spannungsspitzenkiller eingebaut, ich achte darauf, dass das Abblendlicht beim Starten des Motors aus ist und trotzdem haut es mir mit schöner Regelmäßigkeit die Birnen durch. Ich kaufe Markenware und keine Billigheimer an Birnen. Meine Bella ist tiefergelegt und hat ein recht strammes Fahrwerk. Aber das kann doch nicht die Ursache sein, dass es mir ständig die Birnen zerlegt?

Hat einer einen Rat, was ich machen kann bzw. woran das liegen könnte?

• Hi,
    würde mal alle in FRage kommenden Lamenfassungen auf Korision prüfen und ggfls. reinigen.
    Vibrationen der Lampengehäuse (z.b. sich lösende verschraubungen) oder lockere Kabelverbindungen könnten auch dazu führen.

Desweiteren, "billig" Lampen vom Baumarkt / Discounter ?
    In meinem 156'er durfte ich bei "Baumarkt" Lampen jede paar Monate die Lampen tauschen. Bei Marken-Lampen hat sich der turnus auf ~ 1.5 Jahre verlängert.
    Und nach einbau von dem hier : Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - berspannungsschutz fr das 12V Bordnetz berspannungsschutz 52905

Kleiner Preis, große Wirkung.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi Steff. Das einzige, was ich bemerke, ist, dass das Abblendlicht nach ein paar gefahrenen Metern ein bissl an Helligkeit zulegt. Aber wie gesagt, das Licht schalte ich immer erst nach Starten des Motors an und auch beim Abstellen immer vor dem Abschalten des Motors auch aus.

Einen Überspannungsschutz hab ich schon eingebaut und auch bei den Lampen achte ich darauf, dass ich keine Billigeimer aus dem Discounter nehme, sondern wirklich nur Markenware.

• Hi,
    hmm, dann miß doch mal wieviel Volt an den Lampen sind, evtl. ist der Überspannungsschutz defekt ?
    Der er soll ja den Strom auf 12V begrenzen.... :)

Ansonsten, evlt. LiMa-Regler, der zuviel Strom an die Batterie abgibt..

nichts muss, aber alles kann

• die spannungsspitzen kann man so nicht messen, da sie nur in bruchteilen von sekunden auftreten - gerne mal beim starten. die einzigste möglichkeit wäre wohl ein oszilloskop anzuschliessen, das dauerhaft aufzeichnet ;)

ich würde auch mal einen anderen überspannungsschutz einbauen. kostet auch nur ein paar euro. such mal bei google nach "überspannungsschutz kfz".

hatte das problem auch. bei mir war aber nach dem einbau des schutzes, säubern der kontakte und kaufen von markenleuchtmittel ruhe ;)

• Ich hatte ein ähnliches problem mit meinen Lichtern.

Ich hatte einen Kabelbaum, und bei starken erschütterungen ist das Kabel auf masse gegangen, und die birne war mal wieder hin.

Hab dann das kabel mir einen schrumpfschlauch überzogen, und seit einen dreiviertel Jahr(REKORD) fahr ich mir den gleichen birnen

• Ich hatte ein ähnliches problem mit meinen Lichtern.

Ich hatte einen Kabelbaum, und bei starken erschütterungen ist das Kabel auf masse gegangen, und die birne war mal wieder hin.

Hab dann das kabel mir einen schrumpfschlauch überzogen, und seit einen dreiviertel Jahr(REKORD) fahr ich mir den gleichen birnen

Ein kabelbaum hat jeder ;)

So und schwankt die Innenbeleuchtung auch?
    Gehen die Lampen im Wechsel kaputt oder immer nur eine ?

Hast du schonmal versucht das Licht dauerhaft an zulassen, mir hat das ausschalten immer die standlichtlampe gekillt sonst mal die Lima checken lassen
    Flackert die Außenbeleuchtung evtl hat das Relais Nr Macke und schließt nicht richtig was den Strom ansteigen lässt (ist nur so ne Idee :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!