Unterschiedliche Herstellerpreise Privat und Gewerblich

• Hallo,
    kennt zufällig jemand eine einleuchtende Begründung, wieso die Abgabepreise der Hersteller (betrifft vermutlich alle) für Privatpersonen wesentlich höher sind als für Gewerbetreibende? Ein Händler kann wesentlich mehr Preisnachlässe für Gewerbetreibende geben.
    Ich verstehe es nicht....keiner konnte mir bis jetzt eine sinnige Erklärung geben. Hat jedenfalls nix mit "Flottenkäufen" zu tun. Auch "der einfache Arzt, Apotheker oder Architekt" kriegt für seinen einzelnen PKW andere, höhere Rabattierungen (die nicht dem Händler belastet werden).

[size=8]Ich kann ja auch aufs Rathaus gehen, mir für 20 € eine Gewerbeanmeldung holen und "3 Tage später" nochmals 20€ für die Gewerbeabmeldung hinbringen. Mir wurde gesagt, die einfache Bestätigung der Gewerbeanmeldung würde für die Rabattierung genügen. Aber das ist doch idiotisch ! Die Lauferei und die 40€ Einsatz würde doch dann jeder machen. Lebensumstände können sich manchmal spontan und unvorhersehbar ändern....[/SIZE]

Herzlichen Dank für aufklärende Worte
    Fossi

• Hallo,
    kennt zufällig jemand eine einleuchtende Begründung, wieso die Abgabepreise der Hersteller (betrifft vermutlich alle) für Privatpersonen wesentlich höher sind als für Gewerbetreibende? Ein Händler kann wesentlich mehr Preisnachlässe für Gewerbetreibende geben.

Für welche Produkte wäre interessant...;)

• Für welche Produkte wäre interessant...;)

stimmt !thatsit!
    denn im Supermarkt kostet der Salat und das Brötchen für alle gleich...

Nein, ich meinte den Automarkt.

Es gibt auch im i-net Suchmaschinen, wo man ziemlich am Anfang je nach "Privat" und "Gewerblich" unterschiedlich geleitet wird. Da kann man sich unterschiedlichen Preise schön mal anzeigen lassen.

• stimmt !thatsit!
    denn im Supermarkt kostet der Salat und das Brötchen für alle gleich...

Nein, ich meinte den Automarkt.

Es gibt auch im i-net Suchmaschinen, wo man ziemlich am Anfang je nach "Privat" und "Gewerblich" unterschiedlich geleitet wird. Da kann man sich unterschiedlichen Preise schön mal anzeigen lassen.

Naja...beantwortet die Sache noch nicht vollständig. Neu- oder Gebrauchtwagen?

• BMW gibt in Österreich bei Neuwägen für Freiberufler spezielle (höhere) Rabatte.

Ziel ist (angeblich) die auf Neusprech "Opinion Leaders" für sich zu gewinnen und damit über die Beispielswirkung den Absatz anzukurbeln.

• BMW gibt in Österreich bei Neuwägen für Freiberufler spezielle (höhere) Rabatte.

Ziel ist (angeblich) die auf Neusprech "Opinion Leaders" für sich zu gewinnen und damit über die Beispielswirkung den Absatz anzukurbeln.

Das glaub ich sofort...vermutlich erfunden von Leuten, die noch nie hart arbeiten und sparen mussten fürs Auto.

Wenns bei mir soweit ist und das mit der unterschiedlichen Rabattierung noch gilt, werde ich diverse Autohäuser des dann von mir präverierten Modells abklappern und z.B. 40.000 € bar auf Tisch legen und die Autohändler bitten, bei deren "Ober-Vertriebsorganisationen" nachzufragen, ob mein Geld für den Hersteller weniger wert ist als von Freiberuflern.

[size=8](und das o.g. Argument kann ich mit dem "temporären Gewerbeschein" ja trotzdem noch umgehen. Werd ich eben "für 14 Tage Organisationsberater")[/SIZE]

• hol dir doch einfach einen B-Schein mit 50% MDE... gibt auch immer was um 17% Nachlass (nich lustig, für die, die 50% MDE haben, ich weiss) ... das ganze ist halt ne klassische Vertriebsnummer, mache, dass alle das Produkt sehen + mache, dass die sogenannten Meinungsbildner dein Produkt fahren, zudem kommt noch der Verteilungskampf im gewerblichen Bereich dazu, als Freiberufler z.B. musst du bei VAG den Steuerbescheid vom letzten Jahr als Nachweis deiner aktiven selbstständigen Tätigkeit für den Nachlass einreichen, bei Fiat reicht z.B. die Mitgliedschaft in einer entsprechenden Berufskammer (Architekt, RA, Arzt etc.)... da muss man nicht auch noch selbstständig sein, das geht aus als Angestellter.

Im Grunde ist es ja egal wie man es nennt ... man könnte ja z.B. auch einen MB-Cordhosen-Rabatt einführen (zielgruppenorientiert sozusagen) bei BMW könnte es gut einen OLIBA (Oberlippenbart)-Rabatt geben... etc.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• mahlzeit.

wenn du als privatperson ein fahrzeug kaufst, hast du deine 2 jahre die gewährleistung.
    als gewerblicher käufer, kann das auf 12monate reduziert und teils sogar
    ausgesetzt werden. machste das nicht, bekommste auch nicht die
    passende rabattierung.

dabei ist es unerheblich, aus welchem gewerbe du kommst.

• Das reicht nicht, da stehen ja viele drin die niemals nicht in der Stasi waren (siehe Gysi).

Du meinst ich sollte dann für mich auch mal nachgucken lassen?

Und wenn man da drin steht, muss man dann Skoda fahren?

• Und wie würde der Rabatt bei Skoda heißen? IM-Rabatt? !cool!

<-------------------------- sofort Luftpumpe in die Speichen schmeissts :-p

!mgrins! IM Lotti (Ostalgiker)

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!