Beim Starten Fehlermeldung: NR-Schildbeleuchtung, Standlicht links + rechts defekt

• Hallo zusammen

Ich habe einen Alfa GTA 147, Jahrgang 11.2003 und habe seit einiger Zeit ein Problem, das bis jetzt noch nicht gelöst wurde. Ich habe mich schon im Forum nach möglichen tipps umgeschaut, aber leider nichts gefunden, darum versuche ich jetzt dies direkt:

Seit einigen Monaten kommt beim Starten des Motors in unregelmässigen Abständen (manchmal 1x/tag; 2x/tag oder erst nach 3 tage wieder.. usw.) die Fehlermeldung(en): Nummernschildbeleuchtung defekt, Standlicht links defekt und Standlicht rechts defekt und kurz darauf sind sie wieder weg und die Lichter funktionieren einwandfrei.

Ich habe schon einmal alles kontrollieren lassen.. Steckverbindungen, Kabel, Massen und die Lämpchen und alles war in Ordnung. Daraufhin hat man mir den Bord Computer ausgewechselt und alles war noch gleich. Danach hat man mir noch die Kabeln gewechselt und immer noch da... jetzt will man den kabel im Mitteltunnel auswechseln... doch wer weiss ob das klappt...

Wenn Jemand auch schon mit diesem Fehler zu tun hatte oder sich auskennt, bitte ich euch dies mitzuteilen, damit meine nervlichen Strapatzen ein Ende haben...

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe und bin dankbar für jede kleine Unterstützung, die ich kriegen kann... DANKE!!:-]

• ist meiner Auffassung nach ein Kontakt oder Stromproblem. Entweder wurden die entscheidenden Kontakte/Verbinder noch nicht getauscht oder du hast irgendein Verbraucher im Netz, der kurzzeitig extrem viel Strom zieht oder Spitzen gibt.

Zusätzl. Verstärker o. Ä. verbaut? Batterie ist i. O.?

• Hallo Janini

Besten Dank für deine Antwort erstmals.

Zusätzl. Verstärker wurden nicht verbaut und die Batterie weiss ich auch nicht, aber denkst du es könnte auch die Batterie sein, die hin und wieder irgendwie die Spannung verliert beim Starten und dadurch diese Fehlermeldungen kommen...?

Die Steckverbindungen und Kabeln waren bei der Kontrolle i.O. + wurden auch alle schrauben wieder angezogen, doch der Fehler war immer noch da.

Der Fehler kommt aber nicht wenn ich nur die Zündung anmache, sondern erst wenn ich den Motor starte... kann das überhaupt ein Zusammenhang haben mit der Batterie oder ist vielleicht doch der Kabel im Mitteltunner defekt, der den Strom nicht gleich beim Start weiterleitet...

Die Fehler kommen ja beim Starten und verschwinden au gleich wieder...

Besten Dank für deinen Feedback!!thatsit!

• @ Earny

Diese Meldungen kommen seit Monaten immer wieder ob warm oder kalt...

... machmal 1 - 4 mal am Tag oder erst nach 2 Tage...

... Ich denke nicht, dass das nur "Warnungen" sind, sondern eher Strom/Kontakt-Probleme...

Danke...

• Beim 147 ist es normal, dass gelegentlich solche "warnungen" auftauchen

Yupp... gerade die oben genannte (Nummernschildbeleuchtung - was ein Unfug...das ist ein Kennzeichen - es gibt ja auch Buchstaben) kennen wir nur zu gut. ;)

... Ich denke nicht, dass das nur "Warnungen" sind, sondern eher Strom/Kontakt-Probleme...

Ja eben. Z.B. durch Feuchtigkeit gibt es mal ganz kurz keinen Kontakt oder der Widerstand ist zu hoch und schon gibt's über den CAN-Bus ein Signal. Klopf mal gegen die Kennzeichenbel. Flackert dann das Licht? Ist natürlich keine gesicherte Methode. Will nur dein Verständnis dafür wecken.

Ich würde einfach damit leben. Auch, wenn es nervt...

• Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist es ja so, dass die Stecker extrem gut gg. Feuchtigkeit geschutzt sind, aber die Klemmung der Lampe wegbröselt.....
    Kallper,Klapper und schon ider Kontakt mal kurz weg....

• ciao gian

habe genau dasselbe Problem. aber es stört mich nicht weiter. die maschine läuft ohne probleme. von daher schweizer sprichwort; gschech nüt schlimmers! Soll heissen solange nichts schlimmeres passiert...

Aber falls du eine lösung findest wäre ich trotzdem interessiert!

viel erfolg

• Hallo zusammen

Nochmals besten Dank für eure Kommentare...

Es ist einfach komisch, dass beim Kauf den GTA 147 dieses Problem nicht hatte... sondern erst nach ca. 4 Monaten hat es damit angefangen und leider nicht mer aufgehört...

Darum muss es für mich eine Lösung geben um dieses Problem zu beseitigen...
    ... ich muss evtl. mal versuchen, den Kabel im Mittel-Tunnel zu wechseln und + noch die Steckverbindungen hinten... hoffentlich klappt es..?

.... aber denkt ihr, dass es eher nichts mit der Batterie zu tun hat.. oder?

Gruss an alle.. :)

• Es ist einfach komisch, dass beim Kauf den GTA 147 dieses Problem nicht hatte... sondern erst nach ca. 4 Monaten hat es damit angefangen und leider nicht mer aufgehört...

Wie sieht deine Startprozedur aus 8-)

Probiere folgendes:

Zündung einschalten

warten bis die ganzen Selbsttests abgelaufen sind

erst dann den Motor starten.

Bei meinem '02er 147 hat das zuverlässig geholfen die Nervmeldungen zu unterdrücken. Mein '09er GT hatte diese Probleme allerdings nicht mehr...

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• @ der unsichtbare

Diesen Vorgang mache ich scho seit ich das Auto gekauft habe.... ich schalte die Zündung ein und warte bis im Display "OK" nach dem test erscheint und lasse den Motor an....
    beim Anlassen dann, kommen diese Fehlermeldungen aneinander und immer in der gleichen Reihenfolge und danach verschwinden sie wieder...

Danke für dein Feedback...

Gruss!winker!

• @ der unsichtbare

Diesen Vorgang mache ich scho seit ich das Auto gekauft habe.... ich schalte die Zündung ein und warte bis im Display "OK" nach dem test erscheint und lasse den Motor an....
    beim Anlassen dann, kommen diese Fehlermeldungen aneinander und immer in der gleichen Reihenfolge und danach verschwinden sie wieder...

Danke für dein Feedback...

Gruss!winker!

ok. Dann gibst du durch den Startvorgang eine Spannungsspitze oder ziehst zuviel Saft. Überprüf die Bordspannung mal beim Startvorgang. Möglich sind nach wie vor alle Möglichkeiten: Batterie, Kontakte, Lampenaufnahmen usw.

• und konntest du den fehler finden?

Vielleicht hat er sich auch an den Zustand gewöhnt....!cool!

Seit ich den 147er gekauft habe, ist die gelbe Kontrolleuchte für Standlicht etc. an. Alles, was in Frage kommt, habe ich schon in den Händen gehabt, gesäubert, eingesprüht, kontrolliert ob die richtigen Lampen drin sind etc. Nix zu finden. Earny meinte, dass die Ursache bei mir ggf. am Body Computer o.ä. liegt. Da die Beleuchtung aber i.O. ist und ich den 147er nur im Winter fahre, ist es mir mitterweile wurscht. Warnlampe gelb dürfte den TÜV auch nicht stören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!