Kühlflüssigkeit weg

• Hallo, schönen guten Morgen an Alle. Habe die SuFu benutzt, aber leider nicht etwas passendes gefunden.

Folgendes: bei meinem Alfa (145 TS, 1,6 88kw) stellt sich starker Kühlmittelverlust ein.
    Das eigenartige ist, das sich weder am Boden, noch im Motorraum (an den Leitungen) etwas sammelt.
    Ausschließen kann ich auch (fast) den Wärmetauscher, da sich auch dort nichts gesammelt habe. Hatte mein gutes Stück schon auf der Hebebühne- und auch da konnte ich nichts merken.
    Auffallend ist auch, das es -zumindest momemtan- während der Fahrt nicht abnimmt bzw. nur leicht, und ein starker verlust auftritt, wenn sie für ein paar Stunden steht.

Hat jemand eine Ahnung?

LG,
    mike

• Hallo, schönen guten Morgen an Alle. Habe die SuFu benutzt, aber leider nicht etwas passendes gefunden.

Folgendes: bei meinem Alfa (145 TS, 1,6 88kw) stellt sich starker Kühlmittelverlust ein.
    Das eigenartige ist, das sich weder am Boden, noch im Motorraum (an den Leitungen) etwas sammelt.
    Ausschließen kann ich auch (fast) den Wärmetauscher, da sich auch dort nichts gesammelt habe. Hatte mein gutes Stück schon auf der Hebebühne- und auch da konnte ich nichts merken.
    Auffallend ist auch, das es -zumindest momemtan- während der Fahrt nicht abnimmt bzw. nur leicht, und ein starker verlust auftritt, wenn sie für ein paar Stunden steht.

Hat jemand eine Ahnung?

mike

Jap Wohlmöglich Zylinderkopfdichtung... der Verlust muss nicht immer nur wärend der Fahrt statt finden... vllt ist aber auch nur der Kühler gerissen... und es verdampft ganz gut... ist manchmal garnicht so ohne... hast du die möglichkeit einen Dichtheits-Dest des Kühlsystems durchzuführen???
    LG,

• Such mal unter Zylinderkopfdichtung.
    Ich denke da wirst Du Antworten finden.

Jap Wohlmöglich Zylinderkopfdichtung...

Und wo ist das Wasser dann hin in den Stunden des Stehens? Denn während der Fahrt nimmt der Stand ja nach Aussage des TE nicht ab und eine Pfütze unter dem Auto beschreibt der TE ebenfalls nicht...

• Und wo ist das Wasser dann hin in den Stunden des Stehens? Denn während der Fahrt nimmt der Stand ja nach Aussage des TE nicht ab und eine Pfütze unter dem Auto beschreibt der TE ebenfalls nicht...

Vieleicht ist es im Öl???
    Schon mal nachgesehen??

• hm-liebe schrauber, ich steh echt vor einem rätsel.

im leerlauf, bei abgenommenen deckel vom ausgleichsbehälter definitiv keine luftblasen (ok, schwacher trost- keine 100% aussage).
    öl schaut, soweit ich es sehen konnte ok aus- kein schleim, keine ablagerungen am öldeckel.
    stand im ausgleichsbehälter ist noch mal weiter runter gesackt !augenmach!

hatte ihn zwar noch mal eben auf der bühne, aber ich gebe zu- ich weiß momentan nicht weiter !gruebel!

mein händler freut sich schon- endlich darf er mal ran... 8(

ich halt euch auf dem laufenden- vielleicht noch jemand eine ahnung, vermutung?

• Und wo ist das Wasser dann hin in den Stunden des Stehens? Denn während der Fahrt nimmt der Stand ja nach Aussage des TE nicht ab und eine Pfütze unter dem Auto beschreibt der TE ebenfalls nicht...

fällt einem eine Pfütze immer gleich auf nein, der boden kann feucht sein... ölt das auto noch ein bisschen und ist man leihe, muss man das nicht unbedingt feststellen... und zu der frage wo könnte das wasser sonst hin? nunja schonmal an die Brennräume gedacht? da könnte auch wasser abhauen... (was evtl. einen gefährlichen wasserschlag zu folge haben kann...
    des weiteren zieht sich Kühlwasser bei kälte zusammen, dehnt sich bei wärme aus... schonmal daran gedacht das nach der fahrt somit der kühlwasserstand evtl. gleichhoch aussieht? und der allmählich sinkt sobald das auto wieder ne weile steht und abkühlt? nunja... sind glaube gute argumente das man das so leicht nicht sagen kann wenn die kopfdichtung im bereicht wasser zu brennräumen etwas durchsupft... Möglich ist das... daher unbedingt einen Kühlsystem-Druckverlust dest durchführen... des weiteren kann eine Kopfdichtung evtl bei wärme/kälte mal dicht oder auch wieder undicht sein... und unregelmässig etwas kühlwasser verbrauchen... das mit dem das sich das wasser nach einer Fahrt ausgedehnt hat und eben der Verlust nicht gleich auffällt ist nunmal ein Argument.... weil erst später zeigt sich ein geringer verlust... falls undicht...

• fällt einem eine Pfütze immer gleich auf nein, der boden kann feucht sein...

Dazu sollte der TE etwas sagen können. Ich halte mich nur an das Geschriebene. Und da schrieb er ganz klar: Keine Pfütze unter dem Auto.

nunja schonmal an die Brennräume gedacht? da könnte auch wasser abhauen...

Nach der Beschreibung des TE ist der Wasserverlust nach einigen Stunden erheblich. Wenn sich also sagen wir mal ca 1 l in den Brennraum verflüchtigen würden (bis jetzt steht die Erklärung aus, wie das gehen soll), meinst du wirklich, dass sich der Motor noch starten ließe mit 1 l Wasser in 1,6 l Hubraumvermögen? 8(

@TE: Wie verhält sich die Temp in Fahrbetrieb? Normal?
    Wenn ja, ist der Teppich im Innenraum im Bereich der Mittelkonsole trocken?

• hi all-

keine pfütze unte auto- definitiv (steht in der garage auf betonboden).

alfa steht seit gestern 1600- kühlmittel sackte von max auf das untere drittel über nacht.

temp im fahrbetrieb normal (90°C)- macht auch keine mucken hüher zu gehen.

gegen die verbrennung/verdampfung spricht einfach, das der mutter kalt ist.
    ich vermute, das es irgendwohin absackt. klarheit wird die dichtheitsprüfung bringen- hoffe ich halt #-)

• sorry für den tipteufel von vorhin- ist ja total peinlich.

hatte ihn jetzt nochmal auf der hebebühne- trocken beim motorraum. danke für den tip mit den matten- aber auch trocken.
    bin jetzt nochmal gefahren (kühlmittel nachgefüllt)- temp. bei 90°C, kein unmittelbarer verlust momentan.
    werde ihn mir morgen früh ansehen- wenn er dann wieder unten ist, geht´s ab zum händler.

schönen abend an alle- werde euch dann mal berichten was es war (vielleicht ja der nachbarsjunge).

lg,
    mike

• Hallo Mike786,

ich habe im moment ein sehr ähnliches Problem mit meinen 2,0 TS bist Du auf ein Ergebnis gekommen ?

Meiner verliert sagen wir mal innerhalb von 4-6 Wochen auch Kühlwasser (von max bis unter min) aber auch keine Spuren, keine Überhitzung, kein tropfen, keine Leistungseinschränkunken echt wirklich ein problem.

Falls Ihr / Du auch so ein problem hattet oder habt meldet euch bitte, habe im moment nicht gerade 1000 oder noch mehr über eine wagen Verdacht auf eine Zylinderkopfdichtung das reparieren zu lassen wenn es nicht so ist.

Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!