Hallo,
ich fahre einen Alfa 147, 2.0 Selespeed, 150PS.
Letzte Woche hatte ich einen Wildschaden. Aber nur Blechschaden (Frontschürze und Kotflügel) Seit ich das Auto wieder habe, bin ich auch schon 200km damit gefahren.
Heute fuhr ich eine lange Steigung. Dann bemerkte ich wie die Kühlwassertemperatur ziemlich schnell von 90° auf 130° stieg. Ich bin sofort rechts ran gefahren, Motor ausgeschaltet. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, sah ich dass im Ausgleichsbehälter nur noch ein Tropfen Kühlmittel zu sehen war.
Mein Schwiegervater (KFZ-Mechaniker) holte ich mir dann gleich zur unterstützung. Den Ausgleichsbehälter vorsichtig geöffnet, und siehe da, das Kühlwasser strömte zurück in den Behälter. Aber er war nur ca. 1/2 voll.
Den Rest füllten wir mit Wasser auf. Dann lies ich den Motor wieder laufen, und wir sahen wie Luftblasen ab ca 2500 Umdrehungen in den Ausgleichsbehälter blubbern.
In der Suchfunktion habe ich schon herausgefunden, dass das auf die Zylinderkopfdichtung schließen lässt. Stimmt das? Eine Undichtigkeit am Kühlsystem konnte ich nicht erkennen...
Kann das noch vom Wildschaden kommen? Eher nicht, oder doch?
Vielen Dank und schönen Sonntag noch