147 Kühlwassertemperatur zu hoch

• Hallo,

ich fahre einen Alfa 147, 2.0 Selespeed, 150PS.

Letzte Woche hatte ich einen Wildschaden. Aber nur Blechschaden (Frontschürze und Kotflügel) Seit ich das Auto wieder habe, bin ich auch schon 200km damit gefahren.

Heute fuhr ich eine lange Steigung. Dann bemerkte ich wie die Kühlwassertemperatur ziemlich schnell von 90° auf 130° stieg. Ich bin sofort rechts ran gefahren, Motor ausgeschaltet. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, sah ich dass im Ausgleichsbehälter nur noch ein Tropfen Kühlmittel zu sehen war.
    Mein Schwiegervater (KFZ-Mechaniker) holte ich mir dann gleich zur unterstützung. Den Ausgleichsbehälter vorsichtig geöffnet, und siehe da, das Kühlwasser strömte zurück in den Behälter. Aber er war nur ca. 1/2 voll.
    Den Rest füllten wir mit Wasser auf. Dann lies ich den Motor wieder laufen, und wir sahen wie Luftblasen ab ca 2500 Umdrehungen in den Ausgleichsbehälter blubbern.
    In der Suchfunktion habe ich schon herausgefunden, dass das auf die Zylinderkopfdichtung schließen lässt. Stimmt das? Eine Undichtigkeit am Kühlsystem konnte ich nicht erkennen...
    Kann das noch vom Wildschaden kommen? Eher nicht, oder doch?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

• Folgendes Szenario halte ich für denkbar: Kühler durch Wildunfall beschädigt, ein Teil der Lamellen rausgeflogen, aber noch dicht... oder "Restwild" verstopft den Kühler (die Luftzufuhr oder die Lamellen)...Folge: Motor überhitzt und Folge davon: Zylinderkopfdichtung stirbt.

• Kühler sieht aber in Ordnung aus.. Ich kann ja von oben direkt den ganzen Kühler anschauen... Wieso sollte das dann erst 200 km später passieren? Motor lief ja die ganze Zeit normal...
    Aber wenn dein Szenario passen könnte, würde das dann die Versicherung übernehmen?

MfG

• Kühler sieht aber in Ordnung aus.. Ich kann ja von oben direkt den ganzen Kühler anschauen...

Gut, vielleicht liegts an was anderem.

Wieso sollte das dann erst 200 km später passieren? Motor lief ja die ganze Zeit normal...

Vielleicht war Winter und Du hast nicht besonders viel Leistung abgefordert.

...
    Aber wenn dein Szenario passen könnte, würde das dann die Versicherung übernehmen?

Wenn die Versicherung nicht angeordnet hat, mit überhitztem Motor weiterzufahren, dann vermutlich nicht.

• So, komme gerade aus der Werkstatt (nicht die, die den Wildschaden reparierte). Er hatte sich das Auto ganz genau angeschaut, gleich auf Hebebühne und von unten nochmal geschaut, kein Kühlwasserverlust sichtbar... Er meinte nun dass ich das noch beobachten soll, vielleicht wäre tatsächlich nur eine Luftblase im Kühlsystem unterwegs und deshalb die Temperatur so hoch... Er meinte ich soll beim kalten Motor den Füllstand messen, und 2 Tage später nochmal...
    Falls immernoch Verlust da ist, meint er, dass man dann das Kühlsystem abdrückt, und wenn man da nichts findet, will er eine Druckpobe machen. Das alleine würde schon gut 100€ kosten...

Habe gleich gefragt was den die Zylinderkopfdichtung kosten würde... er meinte 1200-1400€

was sagt ihr dazu?

Freundliche Grüße

• Danke für die Information :)

Da hab ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich meinte natürlich die Dichtung incl Einbau und sonstigen Teilen wie Zahnriemen den man ja dann auch tauschen sollte usw...

Aer trotzdem danke...

• So jetzt ist es nun amtlich, Zylinder 4 zeigt eine Undichtigkeit gegen das Kühlwasser...

Jetzt meine neue Frage, kann man den Zylinderkopf planen lassen?
    Ich habe schon gehört, dass man nicht jeden Alumotor abfräsen darf... Kennt sich da jemand aus? Darf ich meinen Kopf planen?

Alfa 147 2.0 TS Selespeed

Gruß

• Ja die Sache ist halt, dass ich nicht wechseln lasse, sondern zusammen mit einem KFZ Mechaniker das privat selbst mache. Daher die Frage, falls es notwendig ist, falls er verzogen ist, ob man ihn planen darf...

Gruß

• ja geht, wurde bei meinem (156er 2.0TS) vor knapp 2 Jahren auch gemacht.
    Hat wohl aber nicht lang gehalten, gestern hat es wohl die ZKD geschrottet, Auto hat gestern wild Rauchzeichen gegeben

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Einmal editiert, zuletzt von frontliner (12. Februar 2011 um 13:23)

• Falls es euch interessiert, Zylinderkopfdichtung rund um Zylinder 4 angegammelt. Kopf nicht verzogen, Wechsel ging relativ gut. Nur die komischen Schlauchschellen machte ein wenig Probleme, wurden dann zum Teil gegen normale Schlauchschellen getauscht...
    Nun läuft alles wieder, ohne Kühlwasserverlust ;)

• Moin an alle :-p ,

auch bei mir heute ähnlicher Fall! Das komische: Auch bei mir wurde am Freitag die Stoßstange getauscht nach einem Aufsetzer.

Auto fährt sich ganz normal. Nur die Motortemperatur steigt ungewöhnlich schnell auf 90 Grad. Da bleibt sie dann auch. Auf der Autobahn heute dann bei 160 km/h plötzlich Piep, Kühltemperatur zu hoch und bei 130 Grad. Rechts rüber und langsam weiter. Temperatur fällt wieder sehr schnell auf 90 Grad. So kann man das Spiel immer weiter treiben. Was noch aufgefallen ist: Auch nach 40 km fahrt kommt keine warme Luft aus der Heizung. Trotz voll auf rot gestellt und Stufe 4.

Irgendwie doch ein wenig eine leichte Abweichung zu deinen Schilderungen, oder doch das Gleiche?! !gruebel! Bin mir unschlüssig. Auch bei mir hat ca. 1/4 der Kühlflüssigkeit im Tank gefehlt und sprudelte zurück, als ich ihn aufgedreht habe.
    Alerdings war der Motor nie sonderlich warm oder hat stark Hitze abgegeben. Dann hätte doch auch die Heizungsluft heiß sein müssen oder?! Aber dass sie auch nach 40 km kühl blieb..... :,(

Nun wird mein 147er langsam auch zur Wundertüte, nach dem ich den Turboschlauch tauschen lassen musste, zig verruste DPF-Filter hatte und dann doch das AGR-Ventil defekt war.... Macht langsam kein Spaß mehr! Und das alles bei erst 60000km. :+)

• hab irgendwie auch das Gefühl, dass es sich zwar sehr ähnlich anhört wie bei meinem Vorredner, aber doch ein anderer Fehler sein könnte. Jetzt steht er beim Händler vor dem Tor, morgen denk ich weiß ich dann mehr!

Ich habe ja schon einen Marder vermutet. Aber dann würde die Kühlwasser-Anzeige ja nicht hoch und runter gehen. Und wenn evtl. was mit der Heizung nicht stimmt, dass da ein Schlauch ab ist oder so und daher sich die Wärme in Thermostat-Nähe sammelt?! Möglich? Weit her geholt oder?? Ist übrigens ein 1.9 JTD mit 150 PS....BJ 2006.

Einen schönen Abend noch!

Einmal editiert, zuletzt von Fredo (6. März 2011 um 20:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!