Quietschen bei Rechtskurve

• Hello Leute!

Habe seit kurzem ein leierndes quietschen beim Rechtskurven fahren bei meinem 159 SW 1,9jtdm BJ2007 (150PS). Scheinbar allerdings nur bei Rechtskurven in Schrittgeschwindigkeit.

Außerdem immer noch ein ständiges quietschen beim bremsen.

Hat jemand Ahnung/Erfahrung was das quietschen beim Rechtskurven fahren sein könnte?

LG
    Tommy

• Hello Leute!

Habe seit kurzem ein leierndes quietschen beim Rechtskurven fahren bei meinem 159 SW 1,9jtdm BJ2007 (150PS). Scheinbar allerdings nur bei Rechtskurven in Schrittgeschwindigkeit.

Außerdem immer noch ein ständiges quietschen beim bremsen.

Hat jemand Ahnung/Erfahrung was das quietschen beim Rechtskurven fahren sein könnte?

LG
    Tommy

Habe auch einen 159 BJ2007 und das Bremsenquietschen seit etwa 3 Monaten (Erstausstattung noch verbaut) !gruebel! bei Rechtskurven ist es bei mir nur bei ganz langsamer Fahrt und gleichzeitigem Bremsen.
    Bremsbeläge können es nicht sein (ca. 44.000km), habe die Bremsen kontrollieren lassen und da ist noch genug drauf, sollte erst in 15-20 Tausend fällig sein, komischerweise ist das Ganze bei mir schlimmer je kälter es ist !gruebel! Laut Freundlichem würde ein Tausch der Bremsbeläge Abhilfe schaffen, finde dies aber noch zu früh wenn sie vom Verschleiß her eigentlich noch gehen würden :(

• Es gibt beim Punto ein Hitzeschutzblech hinter der Scheibe, wenn dies leicht verbogen ist kommt es auch zum quietschen. Eventuell ist hier auch so ein Blech vorhanden.

Schaut da mal nach und biegt es falls vorhanden ein klein wenig von der Scheibe weg.

• Hello Leute!

Habe meinen 159erSW seit Juli/2010 gebraucht übernommen. BJ2007 mit jetzt 63Tkm. War beim 60Tkm direkt bei Denzel und die Bremsanlage wurde nicht im geringsten beanstandet.

Die Fachwerkstatt, sowie ein anderer unabhängiger Mechaniker meines Vertrauens meinten, dass die Bremsbeläge noch vollkommen in Ordnung wären.

Ich schätze mal stark, dass es sich hierbei um die Erstausstattung handelt.

Möchte nun DENNOCH die Bremsbeläge tauschen auf Marke "Lucas", denn das quietschen macht mich wahnsinnig.

Hat man diesbezüglich Erfahrungswerte?

Hat ja doch einen gewissen Peinlichkeitsfaktor mit soeinem wunderschönen Auto bei der roten Ampel quietschend anzukommen (o)

Schon mal ein riesen DANKESCHÖN und Liebe Grüße
    Tommy

• Wann wurden die bremsen das letzte Mal zerlegt, gereinigt und die Kanten der Beläge gebrochen?

Seit dem er in meinem Besitz ist noch gar nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um´s abschleifen der Beläge handelt?

• Aha, sowas hab ich noch nie gehört!

Was soll das bringen??

Meiner ist auch 2007, hab auch noch die ersten bremsen drinnen (53tkm) und sollten noch einwenig halten!

Ciao Bello

• Das soll bringen, dass das Quietschen aufhört.

Ich hoffe ich darf, meier3:
    Aaaargh!

Gern!thatsit! Es befreit so schön...

tommy: hast du denn schon mal bemerkt, dass dein Fz. bei starkem Regen nach langer Autobahnfahrt, beim bremsen in irgendwelche Richtungen zieht?

Falls ja, solltest du unbedingt deine Bremssättel komplett reinigen (lassen), bzw. Verschleißteile austauschen (lassen). Lässt du dabei die Scheiben nicht wechseln, werden die Beläge "gebrochen" um das Quietschen zu verhindern.

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Meier3 (7. Februar 2011 um 21:14) aus folgendem Grund: Wat verjessen...

• Also dass er in irgendeine Richtung zieht ist mir noch nie aufgefallen! Kann ich also nicht bestätigen.

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Bremsen IMMER quietschen, egal ob nass oder trocken.

LG
    Tommy

• Also dass er in irgendeine Richtung zieht ist mir noch nie aufgefallen! Kann ich also nicht bestätigen.

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Bremsen IMMER quietschen, egal ob nass oder trocken.

LG
    Tommy

Tommy: Beitrag "#6" inkl. einer feinen Bremsenrevision ( ist nicht sooo teuer!) in einer Werkstatt deines Vertrauens dürfte dir weiter helfen.

C.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!