Neuheiten- gestern- heute- morgen

• Aus 2008:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ue-modelle.html

Und was kam von dieser "Insider-Information" nun wirklich?

• Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nur die angeblichen Insiderinfos
    von AutoBilds Kacher der letzten 3 Jahre raussuche und hier einstelle,
    denn dann sieht man, dass er entweder eben kein Insider ist, oder er
    eben das Problem hat, dass selbst bei Fiat eigentlich keiner so richtig
    eine Ahnung hat, was tatsächlich passiert.

Das übliche Gemisch aus Lügen, Vermutungen und viel Hoffnung für
    Schwachköpfen wie uns. 8(

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Zitat

Habe einen ersten Fahrbericht vom vom Alfa 159 JTD TWIN STAGE TURBO 190PS entdeckt.

Bericht ist leider nur auf italienisch aber der Eindruck des Testers vom Motor scheint positiv zu sein:

- Man merkt die 190 PS über die gesamten Drehzahlen
    - Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
    - Von 0 auf 100 in 8,5 s
    - 70-120 im 6 Gang in 11,6 s

aus 2008: Habe einen ersten Fahrbericht vom vom Alfa 159 JTD TWIN STAGE TURBO 190PS entdeckt.

Zitat

was ist dran an dem gerücht, daß alfas in den USA als dodge verkauft werden sollen? umgekehrt überlegt man sich bei fiat anscheinend, auch dodge fahrzeuge als alfa romeo in europa unter die leute zu bringen.

Zitat

Dodge is one of the icons of the muscle car in the U.S. and Marchionne said he sees Alfa as the muscle car of the old continent

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-umgekehrt.html

• Aus 2008: (...)

Und was kam von dieser "Insider-Information" nun wirklich?

Dafür dass mal eben kurz eine Weltwirtschaftskrise (insb. auch des Automobilsektors) dazwischen kam und die Übernahme von Chrysler als "Nebenprojekt" gestartet wurde, erstaunlich viel, wie ich finde. :)

Mito & Giulietta rollen auf den Straßen und selbstverständlich müssen Projekte & Modelle, die für die Zeit nach 2008 und den damit verbundenen Ereignissen geplant waren, komplett neu überdacht und angepasst werden, was auch passiert ist.

• selbstverständlich müssen Projekte & Modelle, die für die Zeit nach 2008 und den damit verbundenen Ereignissen geplant waren, komplett neu überdacht und angepasst werden, was auch passiert ist.

Könntest du bitte erklären warum nach 2008 und der sogenannten Wirtschaftskrise Projekte und Modelle komplett neu überdacht werden müssen? Also Deiner Meinung nach ist speziell die Wirtschaftskrise schuld am Zustand von Alfa Romeo?

• Zitat

Die Leistungsentwicklung beim Diesel geht weiter:
    Ein 1,9 JTDm mit Doppelturbo und 180PS steht bei Fiat Powertrain in der Pipeline. Das erste Modell mit diesem Triebwerk wird der 159er sein: Arriva un JTD biturbo da Fiat Powertrain

aus 2007; http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…m-anmarsch.html

Zitat

Hier die ersten Aufnahmen vom 159 GTA, auch vom Motor.
    Text ist leider italienisch.

aus: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…rbo-400-ps.html

oder auch:

Zitat

Ciao!

L'Alfa ufficialmente smentisce l'imminente lancio della sportiva, ma si sa già anche che il motore della GTA, in vendita la prossima primavera, sarà un V8 da 400 Cv di origine General Motors, mentre la trazione è integrale permanente. Forte, anzi fortissima la caratterizzazione estetica con un frontale addirittura bicolore nero/rosso e un interno pieno di finiture in allumionio. Il prezzo? Oltre gli 80 mila euro. Le prestazioni, si sa, si pagano.
    (3 novembre 2005)

Zusammengefasst: Frühjahr 2006, V8 mit 400 PS GM Motor, Allrad, 2 farbige Front, Innenausstattun in Alu, 80.000 €

aus: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…bst-2007-a.html

• Könntest du bitte erklären warum nach 2008 und der sogenannten Wirtschaftskrise Projekte und Modelle komplett neu überdacht werden müssen? Also Deiner Meinung nach ist speziell die Wirtschaftskrise schuld am Zustand von Alfa Romeo?

Nun das ist doch nun wirklich nicht so schwer, oder? Kleiner Denkanstoss zu den zwei genanten Faktoren seit 2008:

a) Wirtschaftskrise: alle Autohersteller / Zulieferer etc. mussten auf Umsatzeinbrüche und höchst pessimistische Prognosen für die Zukunft reagieren -> Sparprogramme, Streichung von Investitionen, Einfrierung von F&E Projekten, strategische Neuausrichtung u.v.m.

b) Übernahme von Chrysler: Zusammenführung von Technologien, Produktionssatndorten, Absatzmärkten, Neudef. von Kompetenzbereichen & zukünftiger Modellpaletten u.v.m.

Eigtl. trivial, oder? :)

• Schwer? Wohl kaum, mich interessierte einfach einmal Deine Argumentation.

Bedenke bitte aber auch das gerade die Abwrackprämie Fiat in Deutscland sehr zu gute gekommen ist! Wenn es zu dem Zeitpunkt schon einen 147 Nachfolger gegeben hätte, hätte Alfa sicher mehr davon gehabt, als die Billigheimer MiTo`s mit 78PS anzubieten. aber das gehört nicht hier in dieses Thema.

Hier noch zwei alte Märchen :-]

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…8-f-r-alfa.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…er-amerika.html

Einmal editiert, zuletzt von marlow (6. Februar 2011 um 12:54)

• Man muss schon zwischen offizieller Ankündigung und informellen Gerüchten & Hörensagen etc. unterscheiden. Aktuelles Beispiel:

..lt aktueller Händlertagung(d.h. Aussage meines Händlers) baut der sog. "kleine" Maserati(Länge 4,95M!) auf einer verkürzten Plattform des neuen Quattroporte(Dieser wird deutlich wachsen) auf. Motorisch kommt ein 3.0l Diesel, ein neu entwickelter V 6 m. Turbo(kein Penta Star), und der bekannte V 8 in einer 4.7 l Variante. das Geschätz vom "Volks masi" ist damit wohl ad absurdum geführt...

Wurde vor einem Tag hier geposted: http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062218070-post40.html

Dieser Händler verkündet entweder wohlwissentlich die Unwahrheit, oder aber glaubt selbst an den Schmarrn, den er verzapft, weil er seine Ratio komplett ausgeschaltet hat - in zweitem Fall muss man sich über ein derartiges Maß an Dummheit schon wundern, schließlich verdient er sein Geld mit Maserati und man könnte annehmen, er informiere sich besser und hinterfage die Fakten.

Der V6 Benziner wird garantiert eine Adaption des Pentastar sein, alles andere wäre unökonomisch und daher irrational. Der Diesel wird von VM stammen. :)

• Man muss schon zwischen offizieller Ankündigung und informellen Gerüchten & Hörensagen etc. unterscheiden.

So wie diese offiziellen Ankündigungen (Anhang) aus 2006. :)
    Der 169 ist schon ein gutes Beispiel für solche Fiat-Ankündigungen.

Das erste mal wurde er für 2009 angekündigt, dann jeweils auf 2010, 2011, 2012 verschoben und im 5 Jahres Plan im April 2010 wurde er einfach überhaupt nicht mehr erwähnt.

Dabei schließen sich der kleine Maserati und ein Alfa 169 gernicht aus.
    Der kleine Maserati wurde im 5 Jahres Plan mit Preisen ab 55.000 Euro angegeben, der 169 war für 40000- 55000 Euro vorgesehen.

• Nun das ist doch nun wirklich nicht so schwer, oder? Kleiner Denkanstoss zu den zwei genanten Faktoren seit 2008:

a) Wirtschaftskrise: alle Autohersteller / Zulieferer etc. mussten auf Umsatzeinbrüche und höchst pessimistische Prognosen für die Zukunft reagieren -> Sparprogramme, Streichung von Investitionen, Einfrierung von F&E Projekten, strategische Neuausrichtung u.v.m.

b) Übernahme von Chrysler: Zusammenführung von Technologien, Produktionssatndorten, Absatzmärkten, Neudef. von Kompetenzbereichen & zukünftiger Modellpaletten u.v.m.

Eigtl. trivial, oder? :)

Nur ein kleiner "trivialer Denkanstoss" bzw. Fragestellung:
    Zu Deinem Punkt A:
    Betrifft die von Dir genannte Wirtschaftskrise nur Fiat (inkl. Marken)? Wenn ich mich bei anderen Autoherstellern umgucke, werden dort neue Modelle/Modellwechsel etc. trot "Wirtschaftskrise" auf den Markt geworfen.

Zu Deinem Punkt B:
    Wenn in jeder Firma, die eine andere "übernimmt" plötzlich eine ähnliche Produktpolitik wie bei Fiat (inkl. Marken) gemacht wird, könnte man öfters "den großen Zapfenstreich" hören.

Ich habe noch keine Kommunikation seitens Fiat (inkl. Marken) gehört, wie sie sich auf dem Markt auch zukünftig positionieren wollen. Ich weiß nur, dass viele Marktbereiche von Fiat (inkl. Marken) nicht mehr abgedeckt werden.
    Und zwar so abgedeckt, dass der private Käufer eine gewisse private Investitionssicherheit hat.
    Aktuell bietet Fiat (inkl. Marken) mir z.B. keinerlei Produkt.
    Und hör mir auf mit Planungen.....da könnten Dir 156er 2,4JTD-Fahrer ins Gesicht springen (Stichwort Rußpartikelfilter)

• Nur ein kleiner "trivialer Denkanstoss" bzw. Fragestellung:
    Zu Deinem Punkt A:
    Betrifft die von Dir genannte Wirtschaftskrise nur Fiat (inkl. Marken)? Wenn ich mich bei anderen Autoherstellern umgucke, werden dort neue Modelle/Modellwechsel etc. trot "Wirtschaftskrise" auf den Markt geworfen.

Wie gesagt, der gesamte Automobilsektor war betroffen. Jeder reagiert individuell und natürlich wurden Modelle die kurz vor Markteinführung standen, auch eingeführt. Andere Projekte wurden, wie gesagt, auf Eis gelegt, z.B. BMW X7, der jetzt wieder diskutiert wird. Andere Hersteller meldeten Insolvenz an, wieder andere verkauften ganze Marken. Jeder reagiert anders und jeder reagiert gleich (z.B. Downsizing) ist doch einleuchtend paradox, oder? :)

Zu Deinem Punkt B:
    Wenn in jeder Firma, die eine andere "übernimmt" plötzlich eine ähnliche Produktpolitik wie bei Fiat (inkl. Marken) gemacht wird, könnte man öfters "den großen Zapfenstreich" hören.

Keine Übernahme, Fusion etc. ist wie die andere. Das Modell Daimler/Chrysler stand unter anderen Vorzeichen, als Fiat/Chrysler und scheiterte. Möge es diesmal besser laufen... :)

Ich habe noch keine Kommunikation seitens Fiat (inkl. Marken) gehört, wie sie sich auf dem Markt auch zukünftig positionieren wollen.

Evtl. hilft Ohren nochmal nachspitzen, oder sich die Produktionspläne etc. anzuschauen... :)

Ich weiß nur, dass viele Marktbereiche von Fiat (inkl. Marken) nicht mehr abgedeckt werden.
    Und zwar so abgedeckt, dass der private Käufer eine gewisse private Investitionssicherheit hat.

Die einzigen "automobilen" Investitionen, die mir bekannt sind zielen auf Oldtimer und Raritäten ab und haben nichts mit der aktuellen oder zukünftigen Abdeckung eines Marktbereichs durch einen Hersteller zu tun. Oder ist hier doch eher Konsum gemeint? ???

Aktuell bietet Fiat (inkl. Marken) mir z.B. keinerlei Produkt.
    Und hör mir auf mit Planungen.....da könnten Dir 156er 2,4JTD-Fahrer ins Gesicht springen (Stichwort Rußpartikelfilter)

Warum kein 159er? :) Sonst bleibt wohl nur ein anderer Hersteller, oder auf die Giulia warten... :D

• So wie diese offiziellen Ankündigungen (Anhang) aus 2006. :)

Ja das sind schon wirklich sehr offizielle Ankündigungen. :)

Der 169 ist schon ein gutes Beispiel für solche Fiat-Ankündigungen.

Dabei schließen sich der kleine Maserati und ein Alfa 169 gernicht aus.
    Der kleine Maserati wurde im 5 Jahres Plan mit Preisen ab 55.000 Euro angegeben, der 169 war für 40000- 55000 Euro vorgesehen.

Persönlich wäre mir ein 166er Nachfolger sehr willkommen, aber offenbar verspricht man sich mehr von einer Positionierung von Maserati in diesem Marktsegment. Schade für Alfa, schade für Maserati (hier ist - ähnlich VW -> Volksporsche ein Volksmaserati zu berfürchten).

• Warum kein 159er? :) Sonst bleibt wohl nur ein anderer Hersteller, oder auf die Giulia warten... :D

Das interessiert wohl kaum jemanden, der einen 156 bzw BJ 2004 gekauft hat und seit 2007 nicht mehr zu seiner Wohnung in der Umweltzone kommt. Es ging hier um die Planungssicherheit für Bestandsfahrzeuge. Hier hat Fiat (und auch Nachrüstsatzhersteller) nichts zu bieten, was den 156 2.4 JTD in die entsprechende Schadstoffklasse hieven könnte. Zudem verminderte sich schlagartig der Wert solcher Fahrzeuge extrem.

• Modellpflege ist bei Herstellern wie Fiat nicht gerade das Highlight, stimmt schon - das ist bei Ford und Opel auch nicht anders - mag teilweise bei VW und sicher bei den echten Premiumherstellern (Benz und BMW) besser sein.

Aber ich kann nicht wirklich glauben, dass sich hier im Forum und draussen im wirklich Leben eine Menge an 166er Fahrern tummeln, die sehnlichst auf den 169er warten und den neu kaufen würden - die meisten 166er Lenker hier im Forum haben die Büchse gebraucht gekauft. Die Anzahl der Kunden, die Fiat mit der Einstellung des 166er Segments verlohren hat, ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen sicher zu verschmerzen - immerhin planen sie noch einen Wiedereinstig (wenn auch mit Maserati oder Lancia) in dem Segment.

Natürlich aus Gründen des "Ansehens" (und das scheint einigen hier doch wichtiger zu sein, als sie immer vorgeben) wäre es nett, wenn Alfa nicht als (wenn auch sportlicher) Kleinwagenhersteller enden würde, sondern ein Vollsortiment anbieten könnte. Betriebswirtschaftlich ist das aber fragwürdig. Der VW Konzern ist da ja ein blendendes Beispiel - da ist viel mehr Konkurrenz im eigenen Haus, als man das zugeben würde.

Die angepeilte Palette bis zur Giulia mach durchaus Sinn (wobei man den grossen SUV oder Crossover noch hinterfragen darf), wenn alle Modelle so deutlich sportlich ausgelegt sind, dass sie neben Fiat, Lancia/Chrysler und Jeep eigene Segmente besetzen.

Da ich mir neu nie ein Auto im Wert eines 166er Nachfolgers leisten würde (und als Dienstkarre fällt sowas leider meistens aus - leider), passt die neue Alfa Ausrichtung bei mir schon ganz gut. Mit der (sicher bald bevorstehenden) Midlifecrisis freue ich mich schon auf den knackigen 4C als Drittwagen (und Oldtimer-Ersatz) und wenn die Kids dann irgendwann aus dem Haus sind, ist auch sicher ein grosses Reisecoupe wieder im Programm - oder bei Lancia?!

• Wie gesagt, der gesamte Automobilsektor war betroffen. Jeder reagiert individuell und natürlich wurden Modelle die kurz vor Markteinführung standen, auch eingeführt. Andere Projekte wurden, wie gesagt, auf Eis gelegt, z.B. BMW X7, der jetzt wieder diskutiert wird. Andere Hersteller meldeten Insolvenz an, wieder andere verkauften ganze Marken. Jeder reagiert anders und jeder reagiert gleich (z.B. Downsizing) ist doch einleuchtend paradox, oder? :)

Ich kenne mich auf dem Markt der Automobilwirtschaft wahrscheinlich nicht so gut aus wie Du. Ich sehe immer noch die selben Autohäuser mit den dortigen vertretenen Marken bei mir in der Gegend als vorher. Welcher Hersteller hat denn wegen der Wirtschaftskrise Insovenz angemeldet? Chrysler wäre so und so "dr Bach na" - für die war die Krise und Fiats Schnäppchenjagd sogar ein Glücksfall.

Keine Übernahme, Fusion etc. ist wie die andere. Das Modell Daimler/Chrysler stand unter anderen Vorzeichen, als Fiat/Chrysler und scheiterte. Möge es diesmal besser laufen... :)

Wie oben schon gesagt, kenne ich mich auf dem Markt der Automobilwirtschaft nicht so genau aus. Die von mir aufgeschnappten Berichte (also Info von Dritten/Vierten) besagen, dass -anlegertechnisch gedacht- die Aktie Fiat (und vielleicht künftig eine neue Chrysler-Aktie) hochspekulativ sind.
    Nicht umsonst wurde anscheinden "Alt-Fiat" in "Fiat-Auto" und "Fiat-Industrie" aktientechnisch aufgespaltet.
    [size=8](das wurde mir so über Dritte vermittelt - ich kann es nicht mit Fachwissen / Hintergründe belegen/wiederlegen)[/SIZE]

Evtl. hilft Ohren nochmal nachspitzen, oder sich die Produktionspläne etc. anzuschauen... :)

Mag sein, dass ich "Produktionspläne" mit "journalistischen Ankündigungen" verwechsle. Aber in den letzten Jahren gab es mehr Modelleinstellungen bei Fiat als Neueinführungen.

Die einzigen "automobilen" Investitionen, die mir bekannt sind zielen auf Oldtimer und Raritäten ab und haben nichts mit der aktuellen oder zukünftigen Abdeckung eines Marktbereichs durch einen Hersteller zu tun. Oder ist hier doch eher Konsum gemeint? ???:)

Meine Worte waren "privater Kauf" und "private Investitionssicherheit", Damit ist doch eigentlich klar, dass damit private Investitionen gemeint sind. Du hast im volkswirtschaftlichen Sinn sicherlich recht mit Deinem Begriff "Konsum" - aber für mich als Privatmensch ist der Kauf eines Autos auch eine Investition und kein einfaches Wirtschaftsgut [size=8](schön für den, der es "volkswirtschaftlich" sehen kann - leider ist unser Familieneinkommen nicht so hoch, um sich diese Begriffe zu eigen zu machen. Ich muss für ein Auto richtig sparen (und kann es gottseidank im Gegensatz zu vielen anderen Kolleginnen und Kollegen noch)[/SIZE]
    [/QUOTE]

Warum kein 159er? :) Sonst bleibt wohl nur ein anderer Hersteller, oder auf die Giulia warten... :D

Ach, ich oute mich da ganz einfach mal:

• Ich werde langsam älter und das ganze "Sportfahrwerksgedöns" muss ich mir nicht mehr geben. Mein Auto soll etwas höher sein. Tut mir und meinem Rücken einfach gut.
    • In diesem Zusammenhang rege ich mich jeden Tag über die Straßenqualität hier und anderstwo auf. Ich bin schon glücklich über meinen normalbereiften 156er, da ich mir noch meine Spider(916er-)-Zeiten mit den 235er-17 Zoll-Reifen in Erinnerung rufen kann. Aber meinem neuen Auto soll die europaweite Straßenqualität halbwegs egal sein.
    • Ich brauche sowas wie ein Wohnzimmer im Auto, da ich sehr oft (mind. 2x pro Woche) ca. 6 Std. am Stück im Auto sitze. Diese 6 Std. kommen übrigens nur durch eine gewisse Motorleistung zu Stande.
    • Die Familie und die damit verbundenen Ansprüche werden größer. Wenn ich schon saumäßig viel Geld für ein Auto in die Hand nehmen muss es auch "passen" (für mich als Privatmensch ist ein Autokauf "saumäßig" viel Geld). Und ich kann niemandem ernsthaft ein Auto aus dem Fiat-Programm (einschl. Marken) anbieten, der sich 2x pro Woche für 6 Std. auch im 159er auf den Rücksitz niederläßt. Die Nutzer der Fahrzeuge sind größenmäßig (nicht gewichtsmäßig) über dem bundesdeutschen Schnitt.
    • Mein Auto muss auch noch in 8-10 Jahren werkstattmäßig behandelbar sein. Sei es von der Ersatzteilsituation her oder vom Know-How der dortigen Fachleute.

Ich finde Q7 und Konsorten (aktuell hab ich ix55 im Auge) momentan klasse - aber natürlich ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Dort lohnt es sich aber noch, abzuwägen - bei Fiat (und Marken) finde ich nicht einmal etwas, was nur annähernd in mein Profil reinpaßt.

• Das interessiert wohl kaum jemanden, der einen 156 bzw BJ 2004 gekauft hat und seit 2007 nicht mehr zu seiner Wohnung in der Umweltzone kommt. Es ging hier um die Planungssicherheit für Bestandsfahrzeuge. Hier hat Fiat (und auch Nachrüstsatzhersteller) nichts zu bieten, was den 156 2.4 JTD in die entsprechende Schadstoffklasse hieven könnte. Zudem verminderte sich schlagartig der Wert solcher Fahrzeuge extrem.

Das ist vor allem eine politische Misere. Der Umwelt möge es zugute kommen. !thatsit!

Wie dem auch sei: wenn ich nicht irre, gab's und gibt's z.B. für den 330er Diesel e46 auch keinen Filter. Gründete ich meine Kaufentscheidung also auf den Terminus "Planungssicherheit für Bestandsfahrzeuge" und würde für mich ableiten, dass ich diesbzgl. mit BMW im Vergleich zu Alfa/Fiat besser fahre, schaute ich also doppelt in die Röhre. So ist das, wenn man spekuliert... :)

• Ich finde Q7 und Konsorten (aktuell hab ich ix55 im Auge) momentan klasse - aber natürlich ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Dort lohnt es sich aber noch, abzuwägen - bei Fiat (und Marken) finde ich nicht einmal etwas, was nur annähernd in mein Profil reinpaßt.

..na gibt ja bald den neuen Grand Cherokee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!