Sportlich bremsen ohne Warnblinker!?

• Hallo Alfafreunde,

bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines 159 sw 1.8tbi ti Serie 3 EZ 12/2010. Ich habe das Fahrzeug aufgrund der sportlichen Auslegung gekauft und bin rundum zufrieden - scharfes Teil.

Nun gibt es doch einen Haken:

Beim zügigen Abbremsen (keine Vollbremsung - Frau und Kind beschweren sich noch nicht, der Hut bleibt unverrutscht auf der Heckablage liegen - just kidding) springt die Warnblinkanlage an! Der Sicherheitsgedanke dahinter ist nachvollziehbar, ich kenn dies von anderen Fahrzeugen nur wenn der Bremsassistent eingreift.

Nun habe ich aber ein sportliches Fahrzeug mit extra großen Bremsscheiben gekauft und kann doch nicht "immer" mit Warnblinker in eine Haarnadelkurve einbiegen oder die Autobahn warnblinkend über den Ausfahrtstreifen verlassen! Das nervt!!dissappoi

Der Freundliche verweist darauf das die Grundeinstellung (wahrsch. abhängig von einem Beschleunigungsmesser) nicht angepasst werden kann.
    Hat noch jemand dieses Problem? Es müsste doch genügend hier im Forum geben welche Ihren Alfa artgerecht bewegen – oder?
    Kann die Sensibilität angepasst oder abgeschaltet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Markus

• Ich wüsste nicht warum ich mit dem 1700kg Klotz vor Kurven bremsen sollte, wenn es um keine Rundenzeit geht. Bremsen=Energieverschwendung!

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (5. Februar 2011 um 22:46)

• Ich wüsste nicht warum ich vor Kurven bremsen sollte, wenn es um keine Rundenzeit geht. Bremsen=Energieverschwendung!

Jepp, meine Meinung. Wer so bremst, dass die Warnblinker angehen, fährt fast wie Schumi in seinen besten Jahren. Und mit Familie an Bord schon gar nicht.

Habe noch nicht gehört, dass die Warnblinker ungerechtfertigt angehen.

• ...habe meinen 156 2.0TS mit den ersten scheiben bis 105.000km gebracht. bin aber durchaus auch der typ, der lieber kurz und stärker auf die bremse tritt anstatt schleifen zu lassen (gut für unsere hinteren bremsen). auch, seit ich 4 pässefahrten und ein paar ausfahrten mitgemacht habe. !hehe!
    meinem verbrauch nach zu urteilen bin ich ein angepasster fahrer, habe aber freude am schnell fahren, wenn es geht. auch am bremsen. und das warnblinken geht mir sowas von auf den sack (war bei probefahrt mit dem julchen genaus so nervig und wird mich bei der nächsten pässefahrt zum diskussionsgegenstand machen.
    evtl. wurde die abstimmung des bremsassistenten geändert? was macht der assi überhaupt? ich merk nix davon...
    aber ich finde mich damit ab. alfa und "customizing", das widerspricht sich.
    muss halt der hintermann mit dem geblinke leben...:-]
    ciao

• mich nervt das auch ohne Ende. vor allem ists nicht immer nur bei sportlicher Fahrweise. Wir haben hier einige unebene Straßen und sobald der Wagen beim Bremsen an einem Rad weiter einfedert, geht das geblinke direkt los.

Habe auch schon bei Alfa gefragt ob man diese Funktion abstellen kann, und wie zu erwarten wurde dies verneint. Vielleicht hat ja trotzdem jemand ne gute Idee von euch.

Gruß rayray

• Hallo!
    Einige dieser Beiträge inclusive diverser Ratschläge sind ein wenig daneben und geben keine Antwort zur Frage, vor allem von Besitzern (lt. Profil) eines anderen Modells bzw. Ausführung. Mein TBi z.B. wiegt lt. Fahrzeugpapieren 1530 kg und nicht 1700kg.
    Vor Haarnadelkurven bremse ich (bei entsprechend hoher Geschwindigkeit) auch mit o.g. Problem. Mein vorheriger 159`iger hatte das nicht. Den Sicherheitsgedanken kann ich zwar nachvollziehen, allerdings bin ich auch der Meinung das es des Guten zuviel ist. Leider lässt sich das hektische Geblinke nicht abstellen oder reduzieren, zumindest lt. Aussage meiner Werkstatt.
    Gruß MWEI

• Bei meinem (Bj. 2009) blinkt es im Alltag nicht.

Ich muss wirklich mit voller Kraft auf die Bremse treten, sonst passiert nichts.

Das ist für manchen normales fahren, mit voller Kraft auf die Bremse zu treten mit Famely an Bord. Es ist auch allgemein bekannt das eigentlich nur Eltern mit 60 durch die 30 Zone vor der Schule rasen.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (6. Februar 2011 um 20:52)

• Hallo,

fahre einen tbi BJ 2010 und habe das Einschalten der Warnblinkanlage selbst erst zwei Mal erlebt, jeweils bei Vollbremsungen auf der Autobahn inkl. Eingreifen des Bremsassistenten. Dieser greift m. E. ein, wenn man sehr schnell den Fuß vom Gas nimmt und die Bremse betätigt. Dabei wird die Bremskraft verstärkt auch wenn man noch gar nicht voll durchtritt.
    Bei sonstigen scharfen Bremsmanövern (auch mit ABS-Eingriff) kam keine Warnblinkanlage.

• Bei mir kam bis jetzt nur einmal die Warnblinkanlage, als ich vor Schreck über einen Blitzer auf die Bremse getreten bin und das war meiner Meinung nach alles andere als ein "Vollbremsung".

Ich hab mich dann schon etwas gewundert, dass die schon bei etwas schärferen Bremsen angeht. Allerdings war das das erste und einzige mal, vielleicht liegts wirklich am Bremsassitenten...

• Hallo,
    Dieser greift m. E. ein, wenn man sehr schnell den Fuß vom Gas nimmt und die Bremse betätigt. Dabei wird die Bremskraft verstärkt auch wenn man noch gar nicht voll durchtritt.
    Bei sonstigen scharfen Bremsmanövern (auch mit ABS-Eingriff) kam keine Warnblinkanlage.

ist bei mir nicht so. BAB ausfahrt mit 120, rollen lassen, schärfer bremsen damit die hinteren scheiben auch mal den belag zu sehen bekommen (hat noch gaaaaaaaaar nix mit vollbremsung zu tun) und die lichtlein pulsieren aufs heftigste.
    es nervt, basta. und ich habs auch schon in der stadt geschafft, auf den kreisverkehr zufahren und anders überlegen, war keine hektische situation: geblinke. aargh.
    aber ich ja noch andere probs mit der dicken, da wäre das dämpfen dieser schaltung wirklich nur nice to have.
    aber so wie B&M eben: nix durchdacht und dazu ne scheunentorgrosse serienstreuung. ich sehe ja, dass es manch anderen auch so geht, also ist es normal. bei alfa.:-]
    ciao

• Hallo,

fahre einen tbi BJ 2010 und habe das Einschalten der Warnblinkanlage selbst erst zwei Mal erlebt, jeweils bei Vollbremsungen auf der Autobahn inkl. Eingreifen des Bremsassistenten. Dieser greift m. E. ein, wenn man sehr schnell den Fuß vom Gas nimmt und die Bremse betätigt. Dabei wird die Bremskraft verstärkt auch wenn man noch gar nicht voll durchtritt.

Das kann ich bestätigen, ist bei meinem Wagen auch so.
    Ich habe das bis jetzt 4-5 erlebt.
    Aber bis jetzt nur auf Freilandstraßen.

Ciao

• habs nochmal probiert und bleibe dabei: auch beim rollen lassen (aus 100 oder 40, egal): beim schärfer bremsen spricht die funktion an. nun ja, wir können hier nichts mehr klären...es ist wie es ist.
    ciao

• Ja, kann ich auch bestätigen und nochmal ja, es nervt total. Bei jeder "etwas sportlicheren" Bremsung schaltet sich die Warnblinkanlage kurz ein. Scheinbar sind die Sensoren unterschiedlich sensibel. !frechheit

• Dass so der ev. nachfolgende Verkehr alarmiert wird "hier steht einer besonders schnell" bzw. "Achtung" finde ich ja nicht schlecht - besser wäre es wohl (da dann vom Lenker + Beifahrer nicht bemerkbar), wenn nicht der nervöse Blinker-Sound dazu käme ...

Ich habe jedoch bei meinem 159 den Eindruck gewonnen es käme darauf an, wie man den Bremsvorgang beginnt - hektisch wie im Notfall versus etwas und dann rasch Druck erhöhen - in ersten Fall sofort "Blinker-Orgel", im zweiten bei meinem nicht oder fast nicht.

• Ja, kann ich auch bestätigen und nochmal ja, es nervt total. Bei jeder "etwas sportlicheren" Bremsung schaltet sich die Warnblinkanlage kurz ein. Scheinbar sind die Sensoren unterschiedlich sensibel. !frechheit

Bei einer "etwas sportlicheren" Bremsung, dürfte der Bremsassistent auch nicht ausgelöst werden.

"Sportliche Fahrer" wissen normal, wann sie Bremsen müssen, die latschen nicht panikartig vom Gaspedal auf's Bremspedal. ;)

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!