Zahnriemen 136.000 EZ 1999 - kann das sein?

• Hallo zusammen,

ersteinmal muss ich dieses Forum loben - etwas unstrukturiet aber super viel Inhalt (das ist es ja was zählt)!

Ich habe mir gestern einen 156 2.5 V6 24V BJ99 gekauft bei dem leider die hälfte der Rep-Belge fehlt unter anderem auch der des längst fällig gewesenen Zahnriemenwechsels. Im Scheckheft steht auch nichts. Ich konnte dafür einen guten Preis aushandeln und habe einen Wechsel für die nächsten Tage in Kauf genommen - vorsichtshalber.

Der Verkäufer meinte allerdings er sei gewechselt worden - konnte mir aber nicht mehr sagen wann ... !gruebel!

Nachdem ich mich hier bezüglich dieses Themas etwas "schlau" gelesen habe wollte ich mal nachfragen ob das überhaput möglich ist, dass der noch nicht gewechselt wurde.

Das Kilometerintervall ist mit 16000 Km überschritten (ok das geht ja vielleicht noch) - aber das Zeitintervall (waren 5 Jahre wenn ich ncith irre) ist ja schon mehr als doppelt überschritten.
    Wäre der nicht längst gerissen wenn es wirklich nie einen Wechsel gegeben hat?

Grüße,
    Dominik

• Wäre der nicht längst gerissen wenn es wirklich nie einen Wechsel gegeben hat?

man kann Glück haben oder Pech... es gibt Zahnriemen beim V6, die sind schon mit weniger als 5 Jahren und unter 80000Tsd gerissen, genauso gibt es welche, die mit 150Tsd und mehr Jahren immer noch laufen.

Äußere Umstände wie Temperaturunterschiede, Kurz- oder Langstreckenbetrieb, staubige Straßen, regelmäßiges Vollgasgeben, etc. sollte man auch nie außer Acht lassen, denn das kann die Lebensdauer sehr stark beeinflussen.

Ich würde ihn auf jeden Fall seeehr schnell wechseln ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Lass es machen wenn Du das noch nie an diesem Motor gemacht hast. Nimm Markenware wie oben schon geschrieben Gates zb. und dann auch ein Komplett-Kit, inklusive Spanner Umlenkrollen und die Wasserpumpe!

Spar da nicht am falschen Eck, es wäre sonst mit Sicherheit sehr sehr ärgerlich und schade.

Ich selbst mute den Zahnriemen bei den 6 Zylindern nie mehr als 70000 km und 5 Jahre zu... (so alt werden die bei mir nie, fahre viel) Fährst das Auto ein bisschen scharf, dann ist das einfach die Sichere Seite. Die 120000 Wechselintervall vergisst man besser :)

Liebe Grüsse Till

• Ich selbst mute den Zahnriemen bei den 6 Zylindern nie mehr als 70000 km und 5 Jahre zu... (so alt werden die bei mir nie, fahre viel) Fährst das Auto ein bisschen scharf, dann ist das einfach die Sichere Seite. Die 120000 Wechselintervall vergisst man besser :)

Gibt es dafür auch einen objektiven Grund? Warum soll man alle Jahre den Zahnriemen wechseln?

• weil gummi altert. laut hersteller muss der riemen auch nach einer bestimmten zeit gewechselt werden (meist so ca 5 jahre) auch wenn du nur 500km damit gefahren bist.

• weil gummi altert. laut hersteller muss der riemen auch nach einer bestimmten zeit gewechselt werden (meist so ca 5 jahre) auch wenn du nur 500km damit gefahren bist.

Nicht, dass mir das unbekannt wäre. Aber warum soll ich, wenn ich 70.000 km gefahren bin, den Riemen wechseln? Mitunter passiert das innert 12 Monaten, da kommt man aus dem Wechseln nicht mehr raus.

Mit 120.000 km Wechselintervall fährt man m.E. nicht schlechter.

Nee dem ist nicht ganz so. Da versucht man einfach in kürzerer Zeit mehr Geld zu verdienen. Die Materialien werden immer besser, da ist es fraglich warum nun plötzlich alle 5 Jahre gewechselt werden soll wenn man noch vor wenigen Jahren 8 Jahre als Norm hatte und man mit solchen Zahnriemen absolut keine Probleme gehabt hat. Pech kann man immer mal haben, das gibts aber auch bei Zahnriemen die nur 1 Jahr alt sind. Egal ob Diesel, Benziner, V6, die haben alle noch vor wenigen Jahren oder ende der 90er immer gut 8 Jahre gehalten ohne Auffälligkeiten dass es vermehrt zu Motorschäden gekommen ist.

Speziell wenn man wirklich wenig fährt, dann braucht man sich durch solche lächerlichen Angaben (5Jahre) der Hersteller nicht abzocken lassen. Wenn man etwas logisch denken kann, dann sollte einem das in Zusammenhang mit bewährtem Intervall aus der Vergangenheit einleuchten!

Gruß
    Chris

• is klar chris. deswegen wurde der wechselintervall bei den TS ja auch von 120.000km auf 240.000km erhöht und nicht auf 60.000km gesenkt wie alle annehmen :-]

logisch denken aha - material wird immer besser also hält es auch viel länger. sieht man ja an den twin spark riemen wie gut die sich verbessert haben mit den jahren!

• Deswegen wurde der wechselintervall bei den TS ja auch verändert.

Es geht aber um einen 2,5 V6, dessen Wechselintervall unverändert bei 120.000 liegt. TS ist dahingehend eher uninteressant, zumal die Risse dort mitunter auch andere Ursachen haben, als nur Materialermüdung des Riemens.

material wird immer besser also hält es auch viel länger.

Eher ist die Logik genau andersrum: Material wurde nicht schlechter, warum soll es dann nicht ebenso lang halten? Das sind nun aber Mutmassungen meinerseits

5 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (9. Februar 2011 um 22:46)

• Bloß blöd, dass bei meinem Spider (zum Glück nicht bei mir) nach 87000km und 4Jahren und 8 Monaten der Zahnriemen gerissen ist... soviel zum Thema. Nach 5 Jahren fliegen bei mir die Riemen raus. Das einzige, bei dem man als Wenigfahrer sparen kann, sind Wapu, Spanner und Umlenkrollen, die können vom Zeitintervall dann mal später getauscht werden.

Übrigens: nichts unverändert 120TSD sondern auch auf 80TSD herabgesetzt (zumindest nach Aussagen einiger Händler)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Einmal editiert, zuletzt von Alfa72 (9. Februar 2011 um 23:19)

• Nichts für ungut, aber es wird immer wieder Fälle geben, die aus der Statistik fallen.

Zum Thema Wechselintervall sind die Informationen anscheinend doch uneinheitlich. Die 120.000km sind aber offenbar auch für Werkstätten immer noch aktuell, siehe z.B. hier im ricambi...

Naja ich halte die 120000 beim V6 viel zu gewagt, der Riementrieb bei dem Auto ist bei scharfer Fahrweise guter Beanspruchung ausgesetzt... sieht man sich an um Wieviele Windungen bei den 24 Ventilern der Riemen läuft so ist schon optisch gesehen klar das der Riemen pro Motorumdrehung mehr mitmacht als gegebenenfalls bei einem älteren 12 Ventiler Arese...

Einige Zahnriemenrisse/überspringer etc. in der Alfa-Geschichte (und auch bei anderen Herstellern) sollten einem bei dem Motor die sicherere Varianta 70000/80000 lehren und man gibt doch lieber einemal mehr Geld für einen Zahnriemenwechsel samt Rollen aus, als Ständig eine wesentlich teurere Motorreperatur machen zu müssen.....

Das mit den 5 Jahren ist die Regel der Hersteller... ich lass sie auch nicht länger drin. Aber wer mehr wagt der soll nur machen, ist dann nicht mein Risiko. das ist nur meine Empfehlung...

• Bloß blöd, dass bei meinem Spider (zum Glück nicht bei mir) nach 87000km und 4Jahren und 8 Monaten der Zahnriemen gerissen ist... soviel zum Thema. Nach 5 Jahren fliegen bei mir die Riemen raus. Das einzige, bei dem man als Wenigfahrer sparen kann, sind Wapu, Spanner und Umlenkrollen, die können vom Zeitintervall dann mal später getauscht werden.

Übrigens: nichts unverändert 120TSD sondern auch auf 80TSD herabgesetzt (zumindest nach Aussagen einiger Händler)

Grüße
    Michael

Klar gibts immer wieder mal defekte, die gibts aber auch mit Riemen die auch mal nur 1 Jahr alt sind. Nach so manchem Verständnis wäre es also noch besser wenn man gleich alle 6 Monate wechseln würde oder!gruebel!

Denke nicht dass man Anhand solcher Ausnahmen mit 87000km nun Behaupten kann dass diese Riemen jetzt so schlecht wären und man besser bei 60000 und max. 5 Jahren tauschen sollte. Wie gesagt, Ausnahmen gibts immer. In unserem Umfeld kenne ich keine Probleme mit solchen Laufleistungen und Jahren. Man kann natürlich rein zur Sicherheit jedes Jahr wechseln, wenn man Pech hat erwischt man sogar mal einen mit einem Materialfehler und hat nach wenigen Monaten einen Riss.!thatsit! So viel zum Thema lieber gaaanz früh wechseln. Muß aber ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

Wechsle meine Zahnriemen selber und somit ist es für mich ohnehin sehr billig im Vergleich zu den Personen die sich das in der Werke machen lassen, habe aber dennoch keine Bedenken.

Gruß
    Chris

• Oha.. da ist man mal 2 Tage nicht hier und schon ibts ordentlich was zu lesen ;)

Nein - selber machen werde ich das nicht - bei meinem Fiat X19 schaffe ich das noch .. aber bei dem v6 möchte ich nix riskieren - sparen an der Stelle ist natürlich tabu.

Satz von Conti ist bestellt... finde es ja unglaublich was die Händler sich da für Preise "Ausdenken" ...habe Contisätze von 239 - 400 € gefunden - Teilehändler müsste man sein :D

Bin gerade dabei noch weiteres Zubehör bei nem anderen Händler zu bestellen und sehe immer nur WaPu's von QH und Magneti Marelli - QH hat mein Schrauber des Vetrauens schon gesagt "Sowas bau ich dir nicht ein" - die MM (Nr. 350981355000) ist aber immer billiger . . . was mich etwas stutzig macht.

Sind die OK? Oder gibts bessere Alternativen? Kenne MM nur von Zündspulen, Lampen, Verteilern oder Instrumenten (Jaeger).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!