Welches ÖL gehört in meinen 156 T. Spark 1.8?

• Hallo an euch alle,

ich habe mir vor etwa einer Woche einen Alfa 156 T. Spark 1.8 gekauft. Nun flackerte heute die Öllampe und ich fuhr sofort zur nächsten ATU Filiale in meiner Umgebung.

Dort bat ich den netten Herren darum mir ÖL für mein Alfa zu besorgen. Leider habe ich selbst keinerlei Ahnung von Auto´s und gab ihm einfach meine Zulassungsbescheinigung. Die dort enthaltenen Daten gab er in seinen schlauen PC ein und gab zwei Öle vor...leider ein syntetisches und ein teilsyntetisches.

Ich habe auch im Motorraum an den Schniepel vom letzten Ölwechsel geschaut, doch dort war leider außer dem km-Stand und des Datums, nichts eingetragen bzw. angekreuzt.

Die Frage ist jetzt, wie finde ich heraus welches Öl er braucht. Ich besitze außer dem Fahrzeugschein nichts weiter vom Fahrzeug (kein Scheckheft, Rechnungen usw.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Webbler

• kann ich also davon ausgehen, dass 10W40 passt ja?

Will bloß nichts falsch machen und im Text stehen verschiedene Aussagen die mich als Nullahnung-Mensch überfordern:,(

• Hallo Webbler,

meine Empfehlung wäre, beobachte den Ölverbrauch innerhalb von max. 1.000 km. Falls der über 0,5 Liter liegt bzw. im Bereich von bis zu einem Liter, dann nimm das 10 W60 Öl. Das ist zwar etwas teurer, aber der Ölverbrauch geht drastisch zurück. Ist zumindest bei meinen 2.0 TS Motoren so fest zu stellen.

Gruß
    Alfa95

• Will bloß nichts falsch machen

Leider hast Du das bereits.
    Wenn die Öllampe flackert, war der Öldruck im System bereits zu niedrig, und einige Bauteile wurden nicht genügend geschmiert.
    Von daher: Immer penibel auf den Ölstand achten (bei jedem Tankstopp), die TS ziehen sich gerne etwas mehr rein.

grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!