Abgedunkelte Scheiben Vs Folie

• Hallo,

will mir demnächst eine Giulietta in der Farbe Nero etna metallic kaufen. Nun meine Frage, da mein Händler in der nähe zwar ein Model mit der Lackierung hat, aber nicht mit ab Werk abgedunkelten scheiben. Möchte nun wissen ob die Werksseitige abdunklung, sich in der selben sättigung wie der lack befindet, also schön dunkel wirkt und es sich lohne sie für 205€ mitzubestelln oder doch lieber zum "Speziallisten" um die ecke geht und sich ne "dunkle spiegelfolie" holt?

• mahlzeit.

das ist doch eigentlich geschmackssache :)
    persönlich würde ich darauf antworten:
    nein, nein, ja!

beides hat aber seine vor- und nachteile.

im schadensfall kommste mit ner ungetönten
    in zukunft sicherlich günstiger bei weg, als
    mit der getönten version.

• Werde Morgen mein QV beim Spezialisten bringen und die Heckscheiben schwarz tönrn lassen....ab Werk sind die Scheiben bereits getönt, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig...:D

• Laut Aussage meines Scheibenfuzzis ist die nachträgliche Tönung durch Folie, der werksseitigen "Verdunkelung" vorzuziehen, da die Folie eine "Sonnenschutzwirkung" hat.
    D.h. Sie verhindert [size=8](zumindest da wo sie angebracht ist)[/SIZE] das Aufheizen des Innenraums bei strahlendem Sonnenschein.

mfg Gunter

• Werde Morgen mein QV beim Spezialisten bringen und die Heckscheiben schwarz tönrn lassen....ab Werk sind die Scheiben bereits getönt, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig...:D

Meinst du, dass du dann besser durch die Heckscheibe sehen wirst ??? (dazu baut AR diese nämlich ein)?

Grüße - Manfred

• Laut Aussage meines Scheibenfuzzis ist die nachträgliche Tönung durch Folie, der werksseitigen "Verdunkelung" vorzuziehen, da die Folie eine "Sonnenschutzwirkung" hat.
    D.h. Sie verhindert [size=8](zumindest da wo sie angebracht ist)[/SIZE] das Aufheizen des Innenraums bei strahlendem Sonnenschein.

mfg Gunter

Genau... und wenn jeder ab Werk kaufen würde, wäre der gute Mann arbeitslos ;)

Was denkst du, was die werksseitige Tönung macht? Ich denke werksseitig ist industriell gefertigt und damit nen einheitliches Qualitätsniveau... nachträglich hängt halt vom Werker ab...

• ... und rausschauen kannst du selbst bei der dunkelsten folie ohne probleme.
    das ist halt wie durch eine sonnenbrille.

was in der "schwarzen Luft" oder in schlecht beleuchteten Garagen nicht umbedingt von Vorteil ist...

hab mir beim ex-Auto die Folien machen lassen, war nicht begeistert, obwohl ich extra bei einer renommierten Firma war musste ich 2x hin (Scheibe war nicht ganz oben, Spalt sichtbar), an der Heckscheibenheizung ging ein Draht nimmer (musste Schneiden und 2 Teile kleben) und nach ein paar Jahren waren Bläschen zu sehen aber zugegeben, die nachträglichen Folien schauen cooler aus und die Auswahl ist größer

da beim Infotainmentpaket (??) die Abgedunkelten Scheiben automatisch dabei sind hat sich die Frage nicht gestellt...

• @ Seraphi

Ich habe meine Bella bei einem bekannten Scheibentauschunternehmen mit ner Folie bekleben lassen. Hat bei meinen Autos bisher immer super, ohne Falten und Blasen oder sonstige unschönheiten geklappt.
    Schön ist das man sich bei den Folien den individuellen Tönungsgrad und die Folienfarbe bzw. Art aussuchen kann. Der Nachteil der Folien gegenüber der Werkstönung ist, das bei heruntergefahrener Scheibe ein schmaler ungetönter Streifen zu sehen ist. Den müssen die Bekleber aus Sicherheitsgründen (Notöffnung im Falle eines Unfalls) freilassen. Fällt aber meiner Meinung nach nicht weiter in Gewicht.
    Viel billiger als die Werkstönung ist eine gute und schön verarbeitete Folie übrigens auch nicht.
    Also viel Spass beim auswählen.

Ciao

• Also ich lasse meine Süßen in den nächsten Tagen auch die Scheiben Tönen!!!
    Befürchte blos das man die Streifen der Scheibenheizung besser durch sieht als bei der Originalen Scheibentönung!

• ... vielleicht dient der streifen auch einfach nur dazu, dass die folie durch das hoch- und runtergefahre der scheibe, sich nicht nach und nach ablöst.
    ... vielleicht ist das auch der grund, warum der ausschnitt genau die form hat,
    bei der die scheibe vom rahmen bedeckt wird, also die folie demnach nicht mehr mit dem rahmen in verbindung kommt. :-]

• Find ich total in Ordnung für nen 4türer.
    Hab damals für den MiTo 120€ bezahlt mit 10 Jahren Garantie.
    Zur Folie kann ich dir leider keine Auskunft geben.
    MfG

• Folie kommt mir nie mehr ins Auto. Egal ob nun vom Fachmann geklebt oder selbst. Man sieht immer dass es nachträgliche Folie ist und mal nebenbei sieht man jede Macke und Schramme in der Folie. Hatte sowas fast 20 Jahre in jedem meiner Autos.

Und im Schadensfall ist es vollkommen Hupe ob die Folie getönt ist oder nicht. Dafür ist heutzutage nahezu jedes Auto mit einer Teilkasko versichert. Und somit bekommt man im SChadensfall auch wieder eine getönte. Nur dsie Selbstbeteiligung, wenn man Diese denn hat, fällt an.

1905232

Rate mal wie man getönte Scheiben auch nennt ? Wärmeschutzverglasung wird die werkseitige Tönung genannt und im Fälle einer werkseitigen Verdunkelung ist auch der UV Schutz mit drin und der ist sicher besser als bei jeder Folie

• Hi,

ich habe meine Autos immer dunkel machen lassen hinten mit Folie und war immer sehr zufrieden damit. Da es erstens gut aussieht und zweitens im Sommer wegen wärme und drittens kann man dadurch auch im dunkel gut durch schauen.

Gruß

Karsten

P.S. Schaut meine Jule an wie es bei ihr aussieht Fotos sind im Profil.:)

• @ hoeffy:

199 Eus ist Top.
    Die Llumarfolie ist auch spitzenmässig.
    Übrigens sieht man bei mir auch nach drei Jahren(ebenfalls Llumarfolie) weder Kratzer noch sonst irgendein Vergang.
    Kommt halt immer drauf an wer einem die Folie ins Auto pappt, gelle :)
    Die Jungs die das bei mir (schon das 2te mal) gemacht haben waren einfach saugut.

Ciao

• Das klingt schon mal alles sehr gut. :)

Mich würde noch interessieren, ob die Verkleidung der Türen abgebaut werden musste. Denn die Scheiben gehen ja doch so 2 cm hinter den Rahmen.
    Also zumindest von außen kann man das sehr gut sehen.

Öhm, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)

• Hey.

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, weil ich die Folien ja nicht eingebaut habe und auch nicht dabei war. Man sieht von aussen aber nix.
    Ich weiss nur dass es kleinere Fusselprobleme mit den Fensterdichtungen gab(die Folie musste da eingeschoben werden).
    Ham die Profis aber super gemacht.

Ciao

• Scheiben fertig und bin begeistert. :)
    Habe mich für die "LLumar Esprit 15" Folie entschieden.
    Auch mit den Fensterdichtungen hat alles perfekt geklappt.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie auch ein paar Jahre halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!