Georg Kacher zur Alfa-Zukunft

• In der aktuellen Auto Bild 5/2011 schreibt der (gewöhnlich gut informierte) Georg Kacher über die Alfa-Pläne:

Alfas Produktion soll bis 2014 um 260 Prozent auf 350 000 wachsen - nur ein frommer Wunschtraum? Mausetot ist jedenfalls der Plan, den 169 als neue große Alfa-Limousine auf die Räder zu stellen. Diese Rolle über nimmt ab 2012 der kleine Maserati mit Heck- und Allradantrieb, der bei Bertone produziert werden soll.

Folgende Alfa-Neuheiten gelten dagegen als gesichert:

• MiTo-Fünftürer, 2013
    • Nuova Giulia (ersetzt 159) als Limousine (2012) und Sportwagon (2013)
    • Giulietta-Facelift, 2014
    • kompakter Crossover auf Giulietta-Basis, 2012 (siehe Bild)
    • mittelgroßer Crossover auf Giulia-Basis, 2014
    • Nachfolger GTV und Spider mit Hinterradantrieb
    • Nachfolger 8C als Koproduktion mit Dodge Viper, 2014

Auch GTV/Spider werden voraussichtlich im Bertone-Werk hergestellt, das Fiat übernommen hat. Dort entsteht auch ein sportlicher Frontmotor-Zweisitzer mit Leichtbaukarosserie und Alu-Fahrwerk, der nur von Abarth vertrieben werden soll. Als neue Motoren sind für Alfa-Lancia besonders sparsame Dreizylinder (1,2 und 1,5 Liter) sowie ein aufgeladener 2,8-Liter-V6 geplant.

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/75467430_09043ae230.jpg]

• Jetzt müssen die nur noch jemanden finden, der Ihnen die vielen prodizierten Autos auch abkauft. Für mich ist da jedenfalls nichts dabei.
    Zur Optik des Crossovers sage ich mal lieber nichts und warum ein 5-türiger MiTo erst 4 Jahre nach Markteinführung des Zweitürers kommt, bleibt wohl deren Geheimnis.
    Über die weiteren Reaktionen bezüglich der geplanten 3-Zylinder bin ich schon mal gespannt. !mgrins!

rudi

• Jetzt müssen die nur noch jemanden finden, der Ihnen die vielen prodizierten Autos auch abkauft. Für mich ist da jedenfalls nichts dabei.

Ich musste jetzt eben auch ziemlich schmunzeln, weil es exakt das ist, was ich erwartete. :-]

Das dürfte es also sein, was uns in einem anderen Thread ein vermeintlicher Insider als Neuheiten-Feuerwerk anpries. Eine weitere Karosserievariante des umgelabelten Kleinwagen, ein Facelift sowie eine wiederhergestellte Modellpalette nebst zweier (bislang nicht einmal hässlicher) SUV-Ableger, die sich allesamt nun nicht einfach nur die Technik mit Fiat, sondern auch noch mit Chrysler teilen dürfen. Die Dreizylinder passen dabei 1:1 in das von Harald Wester proklamierte Konzept, jetzt nicht mehr BMW oder Audi im Visier zu haben, sondern mit Masse gegen VW anzutreten. Dazu gehören einfach kleinvolumige Motoren für die Stückzahlen relevanten Kleinautos sowie die zu erwartende (billige) Großserientechnik.

Ob für mich nix dabei ist, bleibt abzuwarten. Der kleine Maserati imerhin klingt nett, obschon davon auszugehen ist, dass auch das Maserati-Image massiv unter den Gleichteilen des Konzerns mit seinen Billig-Marken Fiat und Chrysler leiden wird und dann für mich nicht mehr interessant ist. Aber gut, dies bleibt ja noch etwas offen, bislang hat man bei Fiat nicht dazu tendiert, sich auch an Maserati zu vergreifen.

Ansonsten gilt: Alles wie erwartet!

Gruß
    Jan

• Na dann: Tschüss Alfa...

War schön mit dir. Wir hatten gute und schlechte Zeiten. Ich war dir immer treu und bin nicht fremdgegangen. Aber du hast dich leider ganz schön verändert. Das ist leider nicht mehr das, in was ich mich damals verliebt habe. Wir haben uns einfach auseinandergelebt. Wir sollten auf jeden Fall Freunde bleiben und uns nicht aus den Augen verlieren. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir in Zukunft keine finanzielle Unterstützung mehr geben kann.

Du hast jetzt neue Lieben und Geliebte. Vielleicht sind die nur von kurzer Dauer, aber so ist das nunmal. Ich behalte dich in guter Erinnerung... :(

• Der kleine Maserati imerhin klingt nett, obschon davon auszugehen ist, dass auch das Maserati-Image massiv unter den Gleichteilen des Konzerns mit seinen Billig-Marken Fiat und Chrysler leiden wird und dann für mich nicht mehr interessant ist.

Naja Jaguar hat es auch nicht geschadet sondern eher geholfen als Ford dort Gleichteile und Plattform vom Mondeo einführte.

MfG
    Tony

• Als neue Motoren sind für Alfa-Lancia besonders sparsame Dreizylinder (1,2 und 1,5 Liter) geplant.

Jetzt isses soweit... 8(

Wobei ich der auto-bild noch nie wirklich Glauben schenkte. Ich habe heute das hier gefunden. Passt nicht ganz zu der sache mit Crossover auf Giulietta bzw. Giulia basis... Und wenn man beide Berichte kombiniert, wären von 350k produzierten autos 280k SUVs... :D

Liebe Grüsse, Thomas

War schön mit dir. Wir hatten gute und schlechte Zeiten. Ich war dir immer treu und bin nicht fremdgegangen. Aber du hast dich leider ganz schön verändert. Das ist leider nicht mehr das, in was ich mich damals verliebt habe. Wir haben uns einfach auseinandergelebt. Wir sollten auf jeden Fall Freunde bleiben und uns nicht aus den Augen verlieren. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir in Zukunft keine finanzielle Unterstützung mehr geben kann.

Du hast jetzt neue Lieben und Geliebte. Vielleicht sind die nur von kurzer Dauer, aber so ist das nunmal. Ich behalte dich in guter Erinnerung... :(

Tja, musst halt nun zu Scirocco oder Fox. Oh, momentmal, stehst du nicht mehr auf Bellas sondern auf Bellos?!mgrins!
    We both know hearts can change ... nothing lasts forever :+)

Mal im Ernst, was passt dir nicht an den Ankündigungen?

Ist ein GTV mit Hinterradantrieb so schrecklich?
    Ist ein Spider mit Hinterradantrieb so schrecklich?
    Nuova Giulia mit wahrsch. Hinterradantrieb so schrecklich?
    Sind die SUV's auf Giulia bzw. Giulietta Plattform so schrechlich?

...Ok, 8C auf Viper-Basis ist nicht das gelbe vom Ei, doch der Rest hört sich gut an. Anders hätte die Modellpalette unter VW nicht ausgehsehen, bzw. die hätten nichtmal einen 8C Nachfolger gebracht!

2 Mal editiert, zuletzt von DonRomeo (4. Februar 2011 um 11:13)

• Ich kann mich den Hartgesottenen nicht anschliessen. Ich finde das erstens gut und zweitens in Übereinstimmung mit dem was BlackHeart geschrieben hat.

Gleichteile sind das Gescheiteste, was ein rational handelnder Produzent machen kann. Erhöht die Qualität und reduziert die Kosten.

Wenn Alfa tatsächlich als "erschwinglicher Maserati" kommt, dann ist dies das Marktsegment, das Alfa schon mit der allerersten Giulia anpeilte. Gut so. Eine eigene Kategorie ausserhalb des VW-Schemas, und im Fiat-Konzern gibt das eine nahtlose Verbindung zwischen den Marken.

Die neue Giulietta möcht ich gerne, aber wenn ein Coupé als Derivat kommt, dann ist mir das noch lieber. Ob dann Alfa draufsteht oder Fiat ist mir gar nicht so wichtig.

• Wenn Alfa tatsächlich als "erschwinglicher Maserati" kommt, dann ist dies das Marktsegment, das Alfa schon mit der allerersten Giulia anpeilte.

Du bringst da was durcheinander.

Die Giulia ist 3er/C-Klasse Segment.

Der Masi soll in die untere Oberklasse zielen und genau da wird Alfa eben nicht mehr positioniert sein. D.h., die Marke wird nur in den Klein- und Kompaktsegmenten rangieren und als größtes Fahrzeug die Giulia im Portfolio präsentieren.

DonRomeo

auf dein Geschreibsel gehe ich gar nicht erst ein.

• Ich kann mich den Hartgesottenen nicht anschliessen. Ich finde das erstens gut und zweitens in Übereinstimmung mit dem was BlackHeart geschrieben hat.

.

Ich bin eigentlich der typische Neuwagenkäufer, dessen Fuhrpark im 5-Jahresrhythmus ausgetauscht wird.
    Ich betonte da ausdrücklich, dass für mich nichts dabei ist. Ein Nachfolger für den Brera - eher auf Komfort abgestimmtes 169 Coupe oder sowas- kommt nicht. Für einen kompromisslosen Zweisitzer bin ich nun schon etwas zu alt. Und ein aufgepumpter MiTo als SUV bzw. als Ausbaustufe für Giulia u.ä., nee danke.
    Der Maserati wäre eventuell denkbar. Nur schaut es mit Werkstätten in der näheren Umgebung bisher mau aus. Und mal ehrlich, der angepeilte Preis wird einem wahrscheinlich die Tränen in die Augen treiben. Aber abwarten.

rudi

• auf dein Geschreibsel gehe ich gar nicht erst ein.

Schade, hätte mich auch interessiert, was du von Alfa erwartest.

Was ist denn an einem GTV/Spider mit Hinterradantrieb verkehrt?

Der Rest ist die Vervollständigung der heute zu dünnen Modellpalette und die SUVs sind heute wohl nötig, um erfolgreich zu sein.
    Die BMW X Serien, Tiguans usw. sind ja auch an jeder Ecke zu sehen.
    Ich brauche so ein Auto nicht, störe mich aber nicht daran, wenn Fiat damit Geld für die Entwicklung anderer Modellreihen verdienen kann.

Die Dreizylinder Motoren sind dem allgmeinen Öko Wahn in der Automobilindustrie geschuldet und für den Erfolg ebenso nötig, wie die SUVs.

Schönen Gruß

Conni

Diesel stinken.

• Du bringst da was durcheinander.

Die Giulia ist 3er/C-Klasse Segment.

Tschuldigung. Ich meinte, die 1900 hätte schon Giulia geheissen.

Edit: Der Ausdruck mit dem erschwinglichen Maserati fiel vor kurzem im Forum. Damit beziehe ich mich nicht auf den kleinen M, sondern auf das oberste Modell bei AR.

Einmal editiert, zuletzt von Laurenz (4. Februar 2011 um 12:09)

Da hilft nur Polygamie !thatsit!
    Die alte Liebe wird am Leben gehalten und eine neue Schönheit aus gutem Hause gesellt sich zu der Alten in die Garage ;)

• Ich verstehe nicht so ganz, was an dem vom Herrn Kacher oder auch dem User blackheart Geschriebenen großes Neues sein soll? Im Fiat-Produktplan vom Frühjahr letzten Jahres steht das eigentlich alles drin:

Zudem hat der Kacher auch schon einigen Mist geschrieben, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - kann natürlich auch daran liegen, dass sich gerade im Fall von Fiat die Pläne alle paar Wochen ändern...

Auf einen Spider mit HA kann man z.B. sicher noch ne ganze Weile warten, wenn man im Konzern immer noch keine Ahnung hat, woher man die technische Basis nehmen soll.

edit by mod : Bildgrösse

• Klingt doch alles ganz vernünftig - ob Alfa nun unbedingt eine obere Mittelklasse (Altherren-)Limo braucht, oder sich besser auf kleinere kompaktere Sportlimos fokussiert, weiss ich nicht.

Jedenfalls würde ich die 60 bis 70.000 EUR (wenn ich sie denn für eine Neuwagen ausgeben würde) lieber in einen (kleinen neuen) Maserati stecken als in eine A6 oder in eine E-Klasse...

So stellt man Maserati gegen Jaguar auf (passt perfekt) und Alfa fokussiert sich auf die Dinge, die sie wirklich können.

• Sorry wenn ich dich gekränkt habe, wusste nicht das du wenig von Humor hältst. 8(

Du mich gekränkt? Womit? Mit deinem sinnlosen Polemisieren quer durchs Forum? Es kränkt mich kein Stück.

Humor? Ich verweise auf den ersten Satz und konnte keinen Humor feststellen:

Tja, musst halt nun zu Scirocco oder Fox. Oh, momentmal, stehst du nicht mehr auf Bellas sondern auf Bellos?!mgrins!
    We both know hearts can change ... nothing lasts forever :+)

Ich muss zu Scirocco oder Fox? Wer ist Scirocco und wer ist Fox?
    Du meintest damit sicherlich Modelle aus dem VW-Konzern und spielst abermals auf völlig abgedroschene Plattitüden aus den anderen Threads an. Damit bist du allerdings an völlig falscher Adresse gelandet, da ich mich niemals für eine VW-Übernahme ausgesprochen habe oder der Meinung war, ein solches Fahrzeug zu besitzen.

Und was soll mir Herzen können ändern sagen?

Schade, hätte mich auch interessiert, was du von Alfa erwartest.

Tatsächlich? Dich interessiert, was ich darüber denke? Ich will es nicht ausschließen, aber es wundert mich.

Was ist denn an einem GTV/Spider mit Hinterradantrieb verkehrt?

Nichts. Ich glaube nur nicht an ein baldiges Erscheinen und kann mir mit derzeitigen Mitteln aus dem FIAT-Konzern keinen spaßbringenden, drehfreudigen Motor vorstellen. Aber das wird man ja sehen.

Der Rest ist die Vervollständigung der heute zu dünnen Modellpalette und die SUVs sind heute wohl nötig, um erfolgreich zu sein.

Da bin ich komplett anderer Auffassung...

Ich brauche so ein Auto nicht, störe mich aber nicht daran, wenn Fiat damit Geld für die Entwicklung anderer Modellreihen verdienen kann.

Wenn es denn so wäre, bittesehr.

Die Argumentation habe ich auch schon bei Einführung des MiTo gelten lassen. Habe aber irgendwie nicht den Eindruck, dass es den gewünschten (?) Erfolg gebracht hat. Ich fand und finde ihn nach wie vor einfach nur potthäßlich und kann mich mit dem angesprochenen Käuferklientel nicht wirklich in Übereinklang bringen, habe aber immer gemeint, wenn es dazu führt, dass Alfa dann vernünftigen Karren und Motoren baut, soll es halt so sein.

Die Giulietta hatte die gleichen Vorraussetzungen und zu einem Brot und Butterauto avanciert sie trotzdem nicht.

Es sind derzeit die einzigen Neufahrzeuge aus dem Hause Alfa.

Die Giulia kenne ich noch nicht. Ich habe aber auch keinewirklichen Erwartungen an das Fahrzeug. Nach allem, was in den letzten Jahren produziert wurde, kann ich nur sehr schwer an eine sportliche und dynamische Limousine glauben, die mit durchzugsstarken Motoren anderen Fahrzeugen aus der Klasse den Rang abläuft und die Leute zum Staunen bringt.

Die Hoffnung auf ein neues Fahrzeug in der oberen Mittelklasse, welches ich mir bei Alfa seit ca 5 Jahren kaufen möchte, wurde zu Beginn dieses Threads komplett zu den Akten gelegt.

Selbst auf eine kleinere Limousine müsste ich wohl wenigstens noch 2 Jahre warten und bis zu dem Zeitpunkt ist auch die Motorenfrage absolut offen.

Um mal auf die lyrische Seite meiner Ausführungen weiter oben zurück zu kommen: "Geliebte - ich habe lange von dir gehört, du wölltest dich ändern und hast mir neue Welten versprochen. Du sagtest, du kommst zu mir zurück als 169. Doch von Jahr zu Jahr schwand mein Vertrauen in die schönen Worte und die Taten wurden blaß und träger. Wenn du mir heute dann heute gestehst, dass du nicht einmal ein Teil der Worte umzusetzen im Stande bist, so muss ich dir sagen - Lebewohl." :D

• Hallo,

das die Fahrzeuge die wir vor eingen Jahren kannten aussterben würden war abzusehen. Ich bin dafür belächelt worden. Aber egal welche Variante der Fortführung von Alfa man sich betrachtet es ist so. Es wird alles sogar immer schneller dem Wandel der Zeit und den Marktanforderungen angepasst werden bis hin zum Elektroauto.

Seit der Vorstellung des 159 mußte ich mir jedes mal bei einer neuen Präsentation sagen: Schade, wieder nichts für mich dabei. Wenn ich jetzt lese 3 Zylinder kommt bei mir (entschuldigt) sofort die Frage auf: "Eine Zylinderbank vergessen?" Aber es geht ja scheinbar nicht anders die Treibstoffpreise rennen...

Schaue ich bei den Neuwagen auf die Preistafel überlege ich kurz wieviel gebrauchte 1xx oder GT bekomme ich dafür? 4 oder 5?

Ich kann und will das nicht bezahlen weil es meinem Anforderungsprofil nicht entspricht. Konsequenz: Ich werde meine Alfas weiter nutzen und pflegen weil sie das sind was mich zu dieser Marke gebracht hat. Das was in Zukunft kommt ist für mich kein Alfa da kann ich irgend etwas kaufen. Ich bezweifele allerdings das Alfa damit mehr Fahrzeuge verkauft. Die neu anvisierten Kunden haben sich den anderen Anbietern verschrieben und die vorhanden Alfakäufer werden weniger werden.

Aber da ist wieder das wahre Leben: Profit zählt in dieser Welt, das ist Hipp. Ich bin da raus ich brauche das nicht.

Das ist meine Meinung. Schreibfehler sind möglich. Dies stellt die Gedankengänge eines Alfakunden dar.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!