ZV öffnet hinten links nicht 166er

• hallo,
    bei meinem 166er öffnet die zv hinten links nicht. geht aber auch nicht auf wenn ich den pin hochziehen will... tür lässt sich gar nicht öffnen...
    nun die frage, zv motor hinüber??? falls ja, wie kriege ich die verkleidung ab???
    rücksitzbank ausbauen???
    geht das einfach wie bei 7er bmw??? einfach hochklappen und fertig ist??? oder wie beim 164er???

gruß,
    patryk

• Habe genau das gleiche Problem bei meinem 155.
    Ein Bekannter von mir, der in einer Werkstatt für Lancia, Alfa und Fiat älteren Baujahrs arbeitet, meinte, den Knopf mit "sanfter Gewalt" hochziehen...Ich hab da auch eher Bedenken...
    Gibt es sonst eine Lösung, die Tür aufzukriegen?

• Also das Thema mit der Zentralverriegelung ist schon ein paar Mal diskutiert worden.

Zum Aufmachen mit Gewalt gibts keine gegenteilige Information, weder beim 166iger noch beim 155iger. Knopf mit Zange packen und hochziehen, Gewalt ist erlaubt, beim Abrutschen gibts Kratzter auf dem Knopf. Vorher vielleicht - falls das geht - noch ein bischen herausdrehen. Aber nicht zu weit, der Kunststoff-Kopf auf der Zugstange wird sonst abgezogen. In seltenen Fällen hilft das Rein- und Rausdrücken des Knopfes (20x) und es funktioniert wieder für ein paar Monate. Ansonsten hilft leider nur das Abbauen der Verkleidung und das Einsetzen eines neuen Motors. Zu Reparieren gibt es da nicht viel, da der Stellmotor (so heißt das Teil) versiegelt und vernietet ist.

• Also das Thema mit der Zentralverriegelung ist schon ein paar Mal diskutiert worden.

Zum Aufmachen mit Gewalt gibts keine gegenteilige Information, weder beim 166iger noch beim 155iger. Knopf mit Zange packen und hochziehen, Gewalt ist erlaubt, beim Abrutschen gibts Kratzter auf dem Knopf. Vorher vielleicht - falls das geht - noch ein bischen herausdrehen. Aber nicht zu weit, der Kunststoff-Kopf auf der Zugstange wird sonst abgezogen. In seltenen Fällen hilft das Rein- und Rausdrücken des Knopfes (20x) und es funktioniert wieder für ein paar Monate. Ansonsten hilft leider nur das Abbauen der Verkleidung und das Einsetzen eines neuen Motors. Zu Reparieren gibt es da nicht viel, da der Stellmotor (so heißt das Teil) versiegelt und vernietet ist.

Hallo!

Der Stellmotor kann ohne Probleme ausgebaut und repariert werden! Bei meinem 166 war vor 3 Wochen auch der Stellmotor (Beifahrerseite vorne) defekt, man konnte somit nur noch abschließen, beim öffnen blieb er immer unten.

Das Gehäuse ist zwar vernietet, jedoch braucht man nur mit einem Nietenbohrer den oberen gepressten Rand (ca. 1mm dicke) der zwei Nietenähnlichen Pressungen aufbohren, die 2-3 Schrauben der Kunststoffabdeckung abschrauben, danach ist es nur noch an zwei Stellen eingeklippst. Im Inneren gibt es die drei Microschalter die man mit dem Multimeter problemlos durchprüfen kann und gegebenfalls auch ersetzt werden können. Der Stellmotor selbst ist nur in einem Kunstoffrahmen fixiert und kann somit Problemlos ausgebaut werden. Hab den Motor in noch eingebautem Zustand mit dem Multimeter durchgemessen und konnte somit feststellen dass es genau in der geschlossenen Position Kontaktprobleme gibt und der Motor somit nicht mehr anlaufen kann. Hab den Motor dann Zerlegt und konnte feststellen dass der Kollektor vom Motor total schwarz und verschmutzt ist, die Kohlen waren mit je 2-3mm noch in sehr gutem Zustand. Hab den Kollektor gereinigt bis er wieder nach Kupfer glänzte.

Bin mir sicher dass es letzten Endes bei fast allen defekten ZV`s nur an diesem Problem liegt. Microschalter sind nur in den seltensten Fällen defekt!

Vernieten hinterher ist natürlich nicht mehr möglich, aber auch nicht notwendig. Wurde nur so gemacht dass ja keiner auf die Idee kommt so ein Teil zu Reparieren. Kannst aber auch gut 100Euro für ein neues ausgeben und die nächste Tür des 166er kommt bestimmt, wie man an den zahlreichen Themen erkennen kann.

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!