Kaufberatung 156 SW

• Hallo,

da mein Weggefährte, ein Fiat Marea 2.0 20V nach 13 Jahren langsam schwächelt ( ABS Steuergerät kaputt, Auspuff durch, Achsen kommen, nächstes Jahr TÜV ) bin ich auf der Suche nach nen anderen. Dabei wurde mir von einem Händler 3 Alfa 156 Sportwagen angeboten.

* 1x 156 SW 2.0 JTS Progression, EZ 2003 mit 61000km für 8000 Euro ( inkl. Bose Soundsystem )
    * 1x 156 SW 1.8 16V JTS Progression, EZ 2004 mit 56000km für 7900 Euro
    * 1x 156 SW 2.0 JTS Distinctive, EZ 2002 mit nur 14600 km für 8600 Euro

Die Fahrzeuge habe ich noch nicht gesehen.

Jetzt wollte ich erstmal fragen wann offiziell das Facelift war, denn der Verkäufer sagte mir Ende 2003, im Internet finde ich schon Aussagen zu 2002.
    Sollte man beim Anschauen auf irgendwas bestimmtes bei den 156er schauen, gibt es gravierende Kinderkrankheiten? Wie liegt denn so der Verbrauch der Motoren? Mein 147PS 2.0 20V im Marea liegt zwischen 7,2 ( bei Urlaubsfahrten z.b. ) und 9 Liter.

Bei einschlägigen Autoseiten finde ich 156er in meiner Region von 4000 bis 12000 Euro, die KM Stände sind aber bei fast allen weiter über 70000km. Sind diese daher vom Preis ok?

Der Händler gibt nur 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Danke

• mir von einem Händler 3 Alfa 156 Sportwagen angeboten.

Sportwagen :D So ein kleiner Verschreiber kann so kurz vor Freitag ungeahnte Folgen haben
    ;)

Jetzt wollte ich erstmal fragen wann offiziell das Facelift war, denn der Verkäufer sagte mir Ende 2003, im Internet finde ich schon Aussagen zu 2002.
    Sollte man beim Anschauen auf irgendwas bestimmtes bei den 156er schauen, gibt es gravierende Kinderkrankheiten? Wie liegt denn so der Verbrauch der Motoren? Mein 147PS 2.0 20V im Marea liegt zwischen 7,2 ( bei Urlaubsfahrten z.b. ) und 9 Liter.

Du bist schon lange hier im Forum, Du solltest wissen wie man die gewünschten Informationen findet. :)

Bei einschlägigen Autoseiten finde ich 156er in meiner Region von 4000 bis 12000 Euro, die KM Stände sind aber bei fast allen weiter über 70000km. S

Hast Du Leipzig mit in die Suche einbezogen? Wenn nicht, solltest du es machen :)

Warum nur? 1 Jahr ist doch üblich und normal.

• Jetzt wollte ich erstmal fragen wann offiziell das Facelift war, denn der Verkäufer sagte mir Ende 2003, im Internet finde ich schon Aussagen zu 2002.

Es gab kurz aufeinander folgend zwei Facelifts. Die Serie II (also 1. FL) ist in der Tat aus 2002 und ist neben kleineren Retuschen außen (u.a. ab Werk in Wagenfarbe lackierte Spiegel) vor allem am modifizierten Interieur zu erkennen. Die Serie III (also 2. FL) stammt aus Ende 2003 und erhielt neben dem Interieur der Serie II die modifizierte Front.

Front Serie III:

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/11/!!thydygEW0~%24(KGrHqQOKjwE0+sooBwMBNQJt7rV!w~~_19.JPG]

Front Serie II:

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/18/!!tffwGgEG0~%24(KGrHqV,!k0Ez+4c2S6+BNOGiN!edw~~_19.JPG]

Interieur Serie II/III:

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/21/!!tff5Q!EG0~%24(KGrHqIOKpcE0VlgE7,,BNOGmdW46Q~~_19.JPG]

Alles via Suche zu finden. In Kürze: Schwachstellen sind Buchsen der Querlenker, mangelnde Wartung (vor allem Zahnriemen), Fahren mit zu wenig Öl, Kühler, Kupplung und z.T. ist auch Rost ein Thema (Bodengruppe, Scheibenrahmen). Die JTS haben zudem Probleme mit der Leistungsabgabe, die kaum dem entspricht, was auf dem Papier steht. Ich würde daher immer den TS 16V (wie z.B. den 1800er) vorziehen.

Erst einmal ist der (gewerbliche) Verkäufer zu mindestens einem Jahr Gewährleistung gesetzlich verpflichtet, es sei denn, Du bist kein privater Käufer. Eine einjährige Gebrauchtwagengarantie wäre eine freiwillige Mehrleistung.

Gruß
    Jan

• Zitat

Die JTS haben zudem Probleme mit der Leistungsabgabe, die kaum dem entspricht, was auf dem Papier steht. Ich würde daher immer den TS 16V (wie z.B. den 1800er) vorziehen.

Du meinst, dass die Leistung ( 160 PS ) überhaupt nicht stimmt? Wie hoch ist denn die fehlende Leistung?

Der angebotene 1.8er ist ein TS, hatte oben JTS geschrieben. Die beiden 2.0er sind JTS Motoren. Aber so wie ich gelesen habe gibt es JTS Motor eh nur für den 2.0er

• Du meinst, dass die Leistung ( 160 PS ) überhaupt nicht stimmt? Wie hoch ist denn die fehlende Leistung?

Dazu gibt es hier einen oder sogar zwei gewaltige Threads. Auch mit Messprotokollen. Der JTS-Kopf war offensichtlich weder auf dem Modulare-Block (wie im 156) noch auf dem Opel-Block (wie im 159) ein besonders guter Griff...

Der angebotene 1.8er ist ein TS, hatte oben JTS geschrieben. Die beiden 2.0er sind JTS Motoren. Aber so wie ich gelesen habe gibt es JTS Motor eh nur für den 2.0er

Korrekt. Alle 1800er im 156 sind TS 16V!

Gruß
    Jan

• Hallo, also ich bin zwar neu hier aber fahren jetzt den 3. alfa und der ist ein 156 so wie du ihn dir anschaust. Der einzige und entscheidende unterschied ist der motor! Meiner hat mit sein 1,6 und 120 deutlich zu wenig dampf! Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit dem facelift!
    Aber dazu muss ich sagen das deine auswahl an Alfa, mir ein wenig überteuert erscheint.

• Hallo zusammen,

also erstmal was vorwegnehme..! Was das angeht nen JTS schlecht zumachen. Bin der meinung das nicht alle Fahrzeuge dieser Gruppe überhaupt auf eine linie gleich zustellen sind. Kommt ja immer noch auf die Pflege und Wartung an .
    Da Ich selber ein besitze und bis auf eine defekten Kat eigentlich keine größeren Problem gestossen bin . Kann ich sie dir nur empfehlen die drei ausgewählten Fahrzeuge. Grad mit der wenigen laufleistung , sollte es nix zumeckern geben. Es gibt ja auch nicht unbeding bessere TS oder JTD ...
    Bin immer hin seit 15j. Alfa und Fiat fahrer , ich glaube das selbst nen BMW oder ähnliches nicht unbedingt die besseren Fahrzeuge sind. Meiner Meinung nach sind sie gut , aber anschauen und dann Urteil bilden ...

Gruß Steven!cool!

• also erstmal was vorwegnehme..! Was das angeht nen JTS schlecht zumachen. Bin der meinung das nicht alle Fahrzeuge dieser Gruppe überhaupt auf eine linie gleich zustellen sind. Kommt ja immer noch auf die Pflege und Wartung an .

Das hat mit Pflege und Wartung mal kaum etwas zu tun, was weiter oben beschrieben werden sollte. Es handelt sich darum, dass die Modulare-JTS lange Zeit ab Werk kaum auch nur in die Nähe ihrer versprochenen Leistung kamen. Ob der Hersteller das je in den Griff bekommen hat, wage ich zu bezweifeln, trotz dessen, dass sicher viele JTS auch vernünftig laufen. Dass sich der Hersteller nie traute, die JTS-Technik flächendeckend einzusetzen, sondern bei wichtigen Volumenmodellen wie dem 147 oder Prestige-Modellen wie dem 166 beim TS blieb, spricht eigentlich Bände.

Gruß
    Jan

• Hi,
    Fact ist, dass die JTS des ersten Baujahres arge Probleme hatten die angegebene Leistung von 166PS auch zu bringen.

Hierrüber gibt es reichlich Lesestoff, von Leistungsdiagrammen bis hinn zu Wandlung.

I.d.R. ist das Problem in der Motronic zu suchen, Gründe liegen u.a. an Euro4. der 2.0TS erfüllt halt "nur" Euro2 bzw. Euro3.

Die JTS Motoren aus '03 wären mein Favorit, ab diesem Jahr hat AR die Motronic in den Griff bekommen.

Meine Empfehlung :
    - 156'er mit JTS (166PS) aus Bj. '03 !

Entscheiden musst Du allerdings, am besten beide (2.0 und 1.8er) probefahren..

Bzgl. "Garantie": wie Jan schreibt...
    Verkauf von "gewerblich" an Privat, ist der Händler gesetzlich verpflichtet Dir 1-Jahr Gewährleistung zu geben (wobei nach 6-Monate eine Beweislastumkehr eintritt).
    Garantie ist wiederum eine freiwillige Sache, die wiederum ist nur interessesant ab dem 6-Monat für Dich. Grund siehe oben.

Bei Verkauf von Händler zu Händler, kann der gew.Verkäufer die Sachmängelhaftung ausschließen.
    Ebenso wenn ein "Privatmann" den Wagen verakuft.
    Daher sieht mann oft in den Anziegen (nur an Händler, im Kundeauftrag, etc.), damit können die Händler i.d.R. sich aus der Haftung raushalten.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (14. Februar 2011 um 09:22)

• Hallo erst einmal an alle hier. Ich bin erst seit heute Alfa fahrer und hoffe einen guten Grif getan zu haben. Ich habe den 156 Sportwagon Progression mit 1970 ccm und 166PS. Bezahlt habe ich 5500,00 Euro mit 99360 km. Was sagt Ihr? Ein guter kauf. Probefahrt war astrein (bis auf dem Radlager hinten rechts, wird aber vom Händler gemacht).

• I.d.R. ist das Problem in der Motronic zu suchen, Gründe liegen u.a. an Euro4. der 2.0TS erfüllt halt "nur" Euro2 bzw. Euro3.

Mein 147 hat Euro4. [size=8]Distinctive Serie II BJ / EZ 01.2006[/SIZE]

[size=8]Soll natürlich nicht heißen dass das auch für die 156er gilt, sondern nur dass der 2.0TS dafür gut ist.
    [/SIZE]

mfg Gunter

• @ Günther : es geht ja auch um den 156'er, hier haben sie den TS in 2002 'rausgeschmissen :)
    Warum er aber beim 147'er und 166'er noch drinn ist..spricht "Bände"..wie Visconti zu sagen pflegt.. :)

@ Neuling2011 : Glückwunsch zum Kauf, nur so als TIP, wann wurde der ZR getauscht ?
    Die Intervalle kennste ja, oder ?

Auszug aus der int. AR-Mitteilung :

Motoren Twin Spark und 2.0 JTS: Ersatz alle 60.000 Km oder

- alle 5 Jahre, unabhängig vom Kilometerstand und den Benutzungsbedingung des Fahrzeuges.

- alle 4 Jahre bei erschwertem Betrieb, d.h. bei Einsatz des Fahrzeugs unter einer der folgenden Bedingungen:
    -Stadtverkehr mit langem Betrieb im Leerlauf;
    -häufige Fahrten auf sehr verstaubten oder mit Sand und/oder Salz bedeckten Straßen.

Grüße und viel Freude am fahren :)

nichts muss, aber alles kann

• Nachdem hier ja einige SW-Neulinge gepostet haben, will ich auch mal: sehr spontan (ca. 48h vom Lesen einer 156SW Anzeige bis zu dessen Kauf) bin ich Eigentümer eines 12/2000 2.0TS 156SW mit 150PS geworden, denn das bis dahin genutze Cabrio mit Kindersitz auf einem der Notsitze war aufgrund der langen Beine unserer Tochter zur echten Notlösung mutiert.

Ohne konkrete Vorstellungen habe ich daher seit einigen Monaten einschlägige Onlinebörsen überflogen und bin dann an einem scheckheftgepflegten Alfa 156 Sportwagon mit 150PS und Vollausstattung (Leder, Sportsitze, Klima, Glasschiebedach, 8fach Alubereift u.v.m.) hängen geblieben und da der Anbieter keine 5km weit weg war, habe ich das Auto heute morgen angesehen und probegefahren.

Irgendwie war das dann Liebe auf den ersten Blick (was in Anbetracht der bereits vorhandenen Liebe für Sportwagen einer deutschen Premiummarke erstaunlich war) und das Auto stand real noch wesentlich besser als auf den sehr schönen Bildern da, d.h. wirkte eigentlich wie ein Neuwagen!? Dennoch habe ich genau hingesehen und v.a. die div. Aufkleber im Motorraum mit den Einträgen im Scheckheft abgeglichen (alles passte).

Nach einer ausgiebigen Probefahrt und einer kurzen Preisverhandlung war der Verkäufer (sehr) wenige tsd Euro reicher und um den Alfa ärmer - ich habe nun ein schickes Familienauto für eine 3köpfige Kleinfamilie, das netterweise sogar in der selben Farbe (schwarzmet.) wie mein geliebtes Cabrio dasteht.

Werde sicher immer mal wieder die Hilfe von den Profis hier anfragen, habe aber selbst schon gesehen, dass mein Zahnriemen in 15Tkm fällig ist und ich wohl kein 5€-Reparaturkit für den Phasensteller brauche, denn der Motor läuft kalt wie warm sehr gleichmäßig ... schaun wir mal, was die Zukunft so bringt!?

• Von 60.000 (der SW hat jetzt ca. 162Tkm) oder spätestens alle 4 Jahre ... der letzte ist bei ca. 120TKm Mitte 08 gewechselt worden). Ist der 2.0 TS eigentlich ein Durchläufer oder brauche ich dann auch regelmäßig ein paar neue Ventile, wenn der ZR reißt (das Spiel kenne ich schon von den 3.0 16V Motoren meiner anderen Autos)?

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von FRZO156 (3. März 2011 um 12:21)

• So, gestern Nacht erst mal einen Freund mit vielen Jahren Italo-Erfahrung besucht und erklärt bekommen, dass der Alfa-Witz mit exakten Spaltmaßen ja auf meinen SW wunderbar passe, er "erstaunlicherweise" keinerlei Geräusche wie Scheppern, Quietschen ö.ä. mache und wirklich alles funktioniere!? Bislang bin ich also sehr zufrieden ...

!thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von FRZO156 (4. März 2011 um 16:42)

• Hy

Reiche mir der TE seine Hand, denn auch mein Fiat Marea 2.0 20V lässt mich hängen.
    Ich bin 27, Ehemann und "Papi" von zwei Quälgeistern, die auch der Grund für den Umstieg von "Renault Twingo" auf Kombi waren. Da Autofahrten über vier Stunden nach Österreich familiär bedingt bei uns keine Seltenheit sind, sollte das Auto auch ein bisserl Schmalz haben. Leider hält nichts ewig. Schon garnicht, wenn das Budget klein ist. Notgedrungen machte ich mich auf die Suche nach einem vergleichbaren Auto und fand bei mobilde.de folgende Anzeige:

Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0 JTS
    EZ 09/2002, 178.566 km, Benzin, 122 kW (166 PS), Schaltgetriebe
    HU 04/2013
    LICHTMASCHINE ERNEUERUNGSBEDÜRFTIG
    1290 Euro

Habe ihn mir gestern angeschaut. Hübsch is er. Kein Rost, keine Beule, paar Kratzer, springt sofort an. Gut... Flexrohr brummt ein wenig. Der Zahnriemen (15tkm) lag neben den Rollen, weil der Händler versuchen wollte, die Lichtmaschine wieder gängig zu machen, somit war eine Probefahrt nicht wirklich drin. Boardcomputer sagt alles OK (aber was weiß der schon?). Die Lichtmaschine tauschen wäre nicht das Problem. Ließe sich ja vor Ort erledigen. Nach Verhandlung war der letzte Preis bei 1100, was mit LiMa und TÜV das Budget decken würde.

Was meint ihr? Wie lange könnte ich mit dem Fahrzeug noch glücklich sein? Mit welchen Mätzchen muss ich bei dem Alter und der Laufleistung rechnen?
    Welche übliche Mängel kann ich ohne Werkstatt selbst diagnostizieren?

Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!