156 2.4JTD 10V: Pfeifen bei kaltem Motor

• Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit 2 Wochen höre ich bei kaltem Motor ein heulendes Pfeifen das drehzahlabhängig ist. (auch im Leerlauf)
    nach 5min Fahrt ist es komplett verschwunden.
    (Motortemp. lt. Zeiger immer noch <50°)
    bei warmen Motor liegt dann das Problem das ab 3000 touren dem turbo die luft ausgeht mit einem heulen (hört sich an als würde ein neugeborenes schreien).

-Es gibt keine verstärkte Rußentwicklung
    -Die Turboschläuche sind alle dicht und sitzen
    -Ich kann keine verrusten Stellen entdecken
    -Die Leistung ist ansonsten normal
    -kein auffälliger Ölverlust
    -keine offensichtlichen Risse im Krümmer

-Im Motorraum riecht es ganz leicht nach Abgasen, aber nicht das man es wirklich sieht
    -Das Geräusch ist besser vom Innenraum hörbar und wird aussen vom Motorengeräusch so übertönt das man es nicht lokalisieren kann.
    -Ich hatte die letzten Monate das AGR Ventil abgesteckt, aber daran kanns ja wohl nicht liegen? (ist wieder angesteckt, ohne Wirkung)

habt ihr vielleicht noch Tipps wonach ich suchen könnte?

Wäre dankbar!

Liebe Grüße

• Hallo!

-keine offensichtlichen Risse im Krümmer

habt ihr vielleicht noch Tipps wonach ich suchen könnte?

...tja, nach den "nicht offensichtlichen" Rissen im Krümmer... spätestens nach dem Abgasgeruch ist ist die Wahrscheinlichkeit hierfür extrem hoch!

Die Alternative ist ein Turbolader mit einem Lagerschaden.

Gruß, Jörn

• alles klar...
    bin in ner woche auf ner hebebühne wegen kleinigkeiten und service...
    da kann ichs mir nochmal genauer ansehen...

ansonsten wirds wohl dann die zeit richten, sprich
    der riss im krümmer wird größer und damit sichtbar
    oder der turbo geht bald ein...

seh ich das richtig?

• ...also wenn es Turbolader mit einem Lagerschaden sein sollte, dann kann diese Art von Defekt böse für den Motor sein. Wenn Teile des Verdichterrades, dass evtl. am Gehäuse anschlägt, nach einem Knall in den Motor fliegen, dann ist schluß mit Lustig!

Wenn Du den Wagen hochnimmst, dann bau auf der Ansaugseite den Schlauch vom Turbo ab und dreh die Welle auf der Verdichterseite mit den Fingern. Wenn sie mehr als einen Milimeter Spiel hat (ein wenig Spiel ist aber OK!), oder Du gar das Anschlagen der Schaufeln am Gehäuse nachvollziehen kannst, ist er hin.

Gruß, Jörn

• Hallo,

Nach den letzten Fahrten hat sich das Problem nun offenbart,
    da der Riss (jetzt Loch) im Krümmer größer geworden ist.

Auf den Fotos zu sehen. Zwischen AGR und Motorblock.
    Daumen großes Loch.

Meine nächsten Fragen:
    Kann man so noch weiterfahren?

Ist es schwierig den Krümmer selbst zu tauschen?
    Die Schrauben (bzw. Muttern) scheinen ja alle einigermaßen gut zugänglich zu sein.

Wäre wieder dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Hallo!

Meine nächsten Fragen:
    Kann man so noch weiterfahren?

...eher nicht! (zur Werke hin ist gerade noch OK)

Das Problem mit dem Riss/Loch ist nicht das Geräusch! Es fehlt einfach Abgasdruck, der ja die Turbinenseite des Turboladers antreibt. Dadurch bekommt man auch weniger Ladedruck auf der Verdichterseite ...und dadurch ein Missverhältnis zwischen Diesel und Luft (zuviel Diesel für zuwenig Luft). das bedeutet: mehr Ruß! ...und der kann als Folgefehler den Turbolader, den Ladedrucksensor und das AGR total verpeeken ...das ist nix gut!

Gruß, Jörn

• Hallo,

auch wenns blöd klingt aber das "Loch" war kein Loch sonder lediglich
    die Aussparung am Krümmer.
    Nachdem ich mich jetzt ne zeit lang geschämt hab schreib ich euch die aktuelle situation ; )

-Auto bringt immer noch die volle Leistung und rußt auch nicht.
    -Keine Abgase im Motorraum, das war damals anscheinend verdampftes Öl
    aus ner alten Ventildeckeldichtung (bereits getauscht).
    -Die Geräschsituation ist nun anders: Turbinenartiges pfeifen/heulen egal
    ob der Motor kalt oder warm ist... vom Leerlauf weg bis 2500Touren.
    Auf der Autobahn hört mans nicht. (Wahrsch. wegen Nebengeräuschen.)
    Im Stadtverkehr ist es sehr bemerkbar. (va. von aussen)
    Im Leerlauf selbst ist es aber nicht zu hören.
    Steigt man ordentlich ins Gas kommt ein anderes Geräusch ähnlich einer kaputten Tröte.
    (eventuell als würde irgendein Teil das sich sonst dreht,steckenbleiben)

War gestern auf der Hebebühne.
    Komplettes Service (Filter, Öl), und andere Sachen(Handbremsseile, Radhausabd.).
    Hab mir dabei die Frischluftseite des Turbos angesehen: dreht gut, 0 Spiel, fühlt sich wie neu an.).
    Am Krümmer waren unten 2 Muttern nicht ganz fest (1/4 Umdrehung)
    und oben 1. (keine risse oder löcher ;) )

Hab auf der Bühne den Motorlaufen lassen und jemand hat Gas geben.
    Das Geräusch ist echt nicht lokalsierbar. (eher noch mitte des Motorraums)

Aufgrund des Turbinenartigen Geräusches könnte das eventuell die Lichtmaschine sein?

Geräusch ändert sich nicht wenn ich die Klima an mach.

Alle Riemen und Rollen und Wapu wurden vor 40.tkm getauscht.
    (Ist aber kein typisches Rollenquietschen)

Auto verliert keine Flüssigkeiten. Keine Warnleuchten an.

Bin wie immer für Tipps dankbar!

Liebe Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von MichaelGlendon (11. Februar 2011 um 10:12)

• Hallo!

Die Alternative ist ein Turbolader mit einem Lagerschaden.

...vom Leerlauf weg bis 2500Touren.

Steigt man ordentlich ins Gas kommt ein anderes Geräusch ähnlich einer kaputten Tröte.

Bin wie immer für Tipps dankbar!

...wenn Du kein Loch im Krümmer findest, wird es der Turbolader-Lagerschaden sein. Besonders die "Tröte" bei Belastung ist ein starkes Indiz dafür.

Dreh den Motor auf über 2500 U/min, also dorthin, wo Du sagst, dass Du das Pfeiffen nicht mehr hörst ...und zieh dann mit einer Zange die VTG-Stange des Turboladers ruckartig an. Der Motor wird zwar dann in's Notprogramm springen und einen Fehler im ECU ablegen ...aber für einen Moment lang müßtest Du dann auch die "Tröte" hören (weil starker Lastwechsel auf dem hydrostatischen Gleitlager). Wenn sich der Ton so verändert, ist das Turbolader-Lager platt.

Ich würde den Tubo dann auseinanderbauen und gucken, in wie weit das Turbinen- oder das Verdichterrad schon gelitten hat ...evtl ist das ein Fall für ein neues "central housing rotational assembly" und nicht nur für einen neuen Lagersatz. (Räder, die schonmal angeschlagen haben, bekommt man kaum wieder vernünftig feingewuchtet)

Gruß, Jörn

PS: Such unbedingt auch noch nach dem ursächlichen Fehler, sonst ist auch der neue Turbo/ das neue CHRA bald wieder platt ...der Fehler wird im Öl Zulauf, oder Rücklauf liegen!

• Hallo Michael,

ich hatte genau das selbe. Wenn er kalt war ein heulendes Pfeifen, oder auch kreischen und quietschen aus dem Motorraum.

Ich habe alles angeschaut und folgendes festgestellt:

Es waren drei Stehbolzen der Abgaskrümmerbefestigung gerissen. Der Abgasdruck ist wie eine kleine Sirene dann durch den Schlitz zwischen Motorblock und Dichtung. Die hat dann noch so stark vibriert das es richtig gekreischt hat. Wenn er warm wurde, hat der Krümmer die Dichtung wieder ein bisschen angedrückt und das quietschen und Pfeifen hat nachgelassen oder war weg.

Also mal alle Muttern an der Krümmerbefestigung abtasten. Sind die wirklich noch da?
    Die Werkstatt hat mir drei neue Bolzen gesetzt, den Krümmer angeschraubt und es war Ruhe.

Kommt anscheinend ab und zu vor bei dem 2,4 JTD

Ich glaub ich lag bei 180 Euro.

Beste Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag!

Bei mir sind noch alle Bolzen vorhanden. (4 oben, 4 unten)
    Hab am Freitag die Muttern drauf festgezogen.

Heute kommt ein Freund vorbei zum "Turbo testen" nach Jörn'scher Anleitung ; ) Dann weiß ich schon mal mehr.

Ich hab jetzt am Freitag echt ewig von unten gesucht. Ein Freund hat sich ins Auto gesetzt und Gas gegeben, während der Wagen oben auf der Hebebühne war.

Mal schauen was heute rauskommt.

Danke euch und Liebe Grüße.

• Hallo,

leider sehe ich die Stange nicht....
    soll das die sein die von der druckdose weggeht?

werde heute einen gebrauchten Turbo kaufen. (220€)
    ich weiß ich kann da schwer über den zustand urteilen aber einen versuch ist es bei dem preis wert denke ich.

ad turbotausch:
    ist es notwendig neue ölleitungen zu kaufen
    oder reicht/geht es die alten zu reinigen?

wird sonst noch was zum tausch benötigt?
    -Dichtung zum abgasrohr
    -Ölleitungen

lt. alfa anleitung scheint nichts von öl vorfüllen, wie oft im internet zu lesen ist, auf...
    ist es notwendig?

Liebe Grüße

• Hallo!

Ja, die Stange zur VTG im Lader ist die Stange, die aus der Unterdruckdose dorthin führt.

Gegen einen gebrauchten Lader ist nichts einzuwenden, aber ich würde auf jeden Fall vor der Verbau im Fahrzeug einen neuen Lagersatz einbauen und das CHRA (das Zentralgehäuse mit Welle, Lagern, den Turbinen- und Verdichterrad) feinwuchten lassen (z.B. bei Schlüter). Ein Lagersatz kostet ca. 60,- Euro eine professionelle Feinwuchting 80-100,- Euro.

Da die Durchflussfähigkeit vom Ölleitungen sehr schwer zu beurteilen ist (Ölkohle, etc.), würde ich sie auf jeden Fall neu machen.

Und ganz wichtig: Beurteile die Öldruchflußmenge durch den Lader! (nicht nur den Öldruck prüfen, der hat über die Menge nur bedingte Aussagekraft!). Verlängere dazu die Ölrücklaufleitung und häng den verlängerten Rüssel oben in den Öleinfüllstutzen. Wenn der Motor läuft, muß dort ein schöner gleichmäßiger Strahl kommen. Dann pürfe noch den Rücklaufanschluß in's Kurbelgehäuse, dass dort nichts den Ölfluß blockieren kann.

Immer bedenken: Irgendwas hat Deinen jetzigen Lader gekillt ...i.d.R. zu wenig Öl!

Gruß, Jörn

• Hallo,

hab jetzt den gebrauchten Turbo bei mir und auch gleich 3 Firmen per
    Mail angeschrieben wieviel das kosten würde. (Lagersatz und feinwuchten)

Werd dann morgen gleich die Ölleitungen besorgen und die Dichtung.

Bin dann mal in Tirol auf Erholung ; ) (ohne den Alfa) und danach werd ich das dann angehen und wieder Bescheid geben.

Mal wieder hunderttausend Dank für die Ratschläge!
    Werd das mit Ölmenge beachten!

Liebe Grüße

• Ad Turboservice:
    1 Firma weigert sich da Sie erst vor kurzem denselben Turbo im Haus hatten und ihn nicht ideal hinbekommen haben. Verkaufen deshalb nur neu um 840€ inkl.
    1 Firma verkauft das lagerset um 89€ und verlangt fürs wuchten 50€
    und für ne überholung 350€.

Das Problem ist jetzt aber noch zusätzliches das in Wien keine
    neue Ölzufuhrleitung mehr erhältlich ist (wird nicht mehr produziert und ist nicht mehr lagernd).

Da mein Alfa (BJ99) mit 185tkm hier in AT vielleicht noch 1500-2000€ wert ist, werd ichs wahrscheinlich mit Leitungen säubern (so gut wies geht) und Gebraucht-Turbo einbauen, so wie er ist, versuchen.
    werd mir zuvor aber noch den "Ölstrahl" vom alten Turbo anschauen.

Liebe Grüße

• Hallo,

...stimmt, da war was mit der Lieferbarkeit...

Es hat aber schon jemand bei Hansa Flex die Leitungen neu gemacht bekommen:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…anfertigen.html

HANSA-FLEX: Startseite hat auch Niederlassungen in Ö. Fahr dort einfach hin und lass Dir die Leitungen neu machen. Wenn Du den alten Turbolader ausgebaut hast, könntest Du Dich ja damit beschäftigen, den wiederum aufzubereiten ...als Ersatz, wenn der Gebrauchtlader doch schneller als erhofft aufgibt.

Gruß, Jörn

• Hallo!

Danke für den Tip mit Hansaflex. Die wären sogar in meiner Nähe.

Bin nun zurück von 4 Stunden Werkstatt.

Hab erfolgreich den Turbo getauscht. Die Ölfördermenge war voll in Ordnung.
    Sowohl beim alten, als auch beim neuen Turbo.

Bei abgebautem Turbo hab ich nun noch besser von unten auf den Krümmer schauen können und da war kein Riss zu sehen.

Hab den "neuen" Turbo auch vorgefüllt und dann kurz laufen lassen im Leerlauf.

Fahrt von der Werkstatt war traumhaft nebengeräuschlos : )
    Das Pfeifen ist komplett verschwunden. Möchte noch nicht richtig Vollgas fahren daher kann ich das Tröten noch nicht ausschliessen.

Aber es sieht echt gut aus.

Danke nochmal an alle, vor allem an dich Jörn!

• Super!!! !thatsit! !thatsit! !thatsit!

...und natürlich wünsche ich Dir, dass der Gebrauchtlader seeeehr lange durchhält! Na ja, Du hast jetzt ja einen Lader ausgebaut, den Du bis dahin selber aufbereiten kannst...

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!