Kupplungsproblem Alfa Spider

  • Hi Alfistis,
    nachdem ich nun einen Termin bei einem Motorenspezi habe, der mir hoffentlich meinen Spider vernünftig einstellt, hat heute die Hydraulik der Kupplung versagt. Das Kupplungspedal ist ungefähr halb so weit vom Bodenblech entfernt wie das Bremspedal, also haben wir entlüftet, einmal durch fußpumpen und einmal durch ein Entlüftungsgerät, es war viel Luft drin, trotzdem keine Veränderung! Die Gänge lassen sich so nicht mehr einlegen. Was ist bloß passiert? Der Nehmerschlauch, Nehemrzylinder und Geberzylinder sind äußerlich trocken! Er verliert nirgendwo Flüssigkeit, nur der Pedalweg reicht nicht aus. Handelt es sich nun hierbei um eine Einstellungssache oder habt ihr für mich einen anderen Tip?? Danke vorab!

  • Servus!

    Es ist aber nicht das altbekannte Leiden "abgescherter Hebel an der Pedalwelle" oder?
    Scheint einiges an Reparaturstau aufgelaufen zu sein, sollte mal ein kompetenter Mensch ran sonst wird das nix mehr mit Spiderfahren im Sommer.
    Probier noch mal die Methode "Kupplung treten, draufbleiben, Entlüfterventil auf-zu, Pedal loslassen, neuer Zyklus"
    Sonst siehe Hinweise von Christian...

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1750 (2. Februar 2011 um 20:59)

  • Hallo,
    danke für eure Hinweise. Also zum abgescherten Hebel an der Pedalwelle würde ich gern mehr von Marc erfahren. Mir scheint das Spiel im Pedal sehr groß zu sein und dann ist der Weg zum Bodenblech auch nicht mehr weit. Entlüftet wurde schon richtig, aber leider ohne Besserung :(

  • Ciao!
    Ich halte Hinweis von klausd auf Seite 4 dieses SuFu-Links für sehr beachtenswert, der als Einziger auf das richtige Entlüften des Nehmerzylinders eingeht. Wenn man nämlich aus Bequemlichkeit den Nehmerzylinder so dreht, dass der Entlüftungsnippel unten steht, um ihn zu betätigen, hat leider verloren. Zum Entlüften muss der Entlüftungsnippel oben stehen, auch wenn man dann nicht so gut mit dem Schraubenschlüssel dran kommt. Ist die Feder des Kupplungsgeberzylinders in Ordnung?
    Saluti
    Bernd

  • Ob die Feder im Geberzyl. in Ordnung ist, das weiß ich nicht. Äußerlich ist er zumindes trocken und wir wolten ihn ''noch'' nicht zerlegen, wir sind erstmal vom einfachen ausgegangen das heißt entlüften. Wie kann ich denn genau eine weiche Welle des Kupplungshebel erkennen? Soll ich den Abstand oberhalb mal etwas verändern? (Mutter am Hebel rausdrehen)?

  • Marc, mal ihm doch nicht den Teufel an die Wand ;)
    Ist ein typischer Standschaden, beide Zyl. und Schlauch...

    Er hat vor einiger Zeit doch geschrieben, welche Vorgeschichte der Spider hat:

    So nach langer Ruhepause ist es wahr geworden.
    Ein 87er Spider 2.0 Aerodinamica mit Vergaseranlage. Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Auto war fast 10 Jahre eingemottet und hat bis auf beginnende Korrosion im Kofferraum keinen Rost. Türen, Schweller, Bodenbleche und Radläufe alles ist sauber! Der Motor läuft nicht richtig, aber da sollte ich erstmal alles notwendige erneuern bzw einstellen.
    Preis.. ok reden wir besser nicht drüber :) wohl zu viel, aber die Reparaturen sind überschaubar.... halt Standschäden.....
    Viele Grüße und hoffe in Zukunft auf eure Hilfe wenn der Spider fit gemacht wird .

    Ich wage mal die Prophezeiung, was als nächstes Thema aufs Tapet kommt:
    die Bremshydraulik arbeitet nicht
    und dann
    die Radlager (v.a. hinten)...

    ....und dann
    alle Gummibuchsen des Fahrwerks, die Stoßdämpfer, der Kühler undicht, die Motoraufhängungen weich...

    Christian F. aus FR

    Einmal editiert, zuletzt von christian_fleer (3. Februar 2011 um 09:49)

  • Hallo Christian
    nun malst du mir aber den Teufel an die Wand :)
    Deine benannten Teile sind teilweise bereits erneuert worden, bis auf die Radlager. Aber das Auto steht aktuell und wird erst auf die Straße kommen wenn alles durchgesehen wurde. Natürlich auch große Wartung mit sämtlichen Flüssigkeiten, Einstellungen usw.
    Und viele Dinge kann man hier ja auch gut nachlesen. Leider habe ich nichts indentisches zu meinem Problem gefunden, denn bei den meißten fehlte Flüssigkeit im Behälter oder der Schlauch bzw. Nehmerzyl. war undicht, das alles ist bei mir nicht der Fall.

  • Unglaublich, der Wagen stand über Nacht, nachdem das entlüften keine Besserung ergab..... und heute gehe ich zum Auto und das Pedal ist wieder ''fast'' auf gleicher Höhe wie das Bremspedal! Auch die Gänge gehen ohne Kratzen wieder rein!!! Nur die Kupplung kommt sehr sehr früh! In welcher Höhe steht euer Kupplungs und Bremspedal? in etwa Gleich ?
    Und wie erklärt Ihr dieses Phänomen das nun die Kupplung geht? wäre jetzt noch die Frage, stelle ich oben an dem Umlenkhebel ein wie früh bzw. spät die Kupplung kommt?

  • Hey Oliviero!
    Super Bild, vielen Dank das hilft mir wirklich sehr weiter!
    Auf deinem Bild sehe ich nur keine große Mutter wie bei mir, du scheinst dort eine normale große Scheibe auf der Gewindestange zur Einstellung sitzen zu haben. Hauptsache die Manchette dreht sich nicht mit :) da kann man doch nichts falsch machen oder??

    Viele Grüße

    Giovanni

  • Servus,
    ich will ja nicht rumnörgeln,aber wäre es nicht besser du gibst mal ein bischen Geld aus und kaufst dir ein Reparaturhandbuch? Ein gewisses technisches vertändnis vorausgesetzt natürlich. So wie es ausschaut, hast du an deinem spider noch mehr zu tun und du schraubst ja anscheinend gerne selbst.
    Nix für ungut!#-);)
    Gruß
    Mike

  • Servus!

    Das ist eine Gewindestange mit Kontermutter am Gabelstück. Kontermutter lösen, Stange entsprechend verdrehen, Mutter wieder festziehen. Aufpassen, das Kupplungspedal muss einen gewissen Leerweg haben damit die Kupplung/ Ausrücklager auf jeden Fall ganz frei wird ohne Betätigung.

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • hat heute die Hydraulik der Kupplung versagt. Das Kupplungspedal ist ungefähr halb so weit vom Bodenblech entfernt wie das Bremspedal,

    Servus!

    Das ist eine Gewindestange mit Kontermutter am Gabelstück. Kontermutter lösen, Stange entsprechend verdrehen, Mutter wieder festziehen.

    Es wird ihm keiner von heute auf morgen die Einstellung verändert haben!
    Ich würde erst mal die wirkliche Ursache suchen, bevor ich mir noch mehr Fehler reinbaue.

    @ AlfaGiulia1600: hast du schon nach dem Hebel geschaut?


    Gruß
    Enrico

  • Servus!

    Es wird ihm keiner von heute auf morgen die Einstellung verändert haben!
    Ich würde erst mal die wirkliche Ursache suchen, bevor ich mir noch mehr Fehler reinbaue.

    Das ist auch nur die Antwort auf die gestellte Frage im Zusammenhang mit olivieros Bild. Alle anderen Hinweise wurden gegeben.
    Da offenbar eine gewisse Beratungsresistenz beim TE vorhanden ist wollte ich nur vermeiden dass wild drauflosgeschraubt wird, daher auch noch der Zusatzhinweis auf das nötige Spiel.
    Klar liegt das Problem woanders, aber das werden wir nicht per Internerberatung lösen können wenn am anderen Ende der Leitung das technische Detailwissen nicht ausreicht (was ja an sich nicht schlimm ist).
    Das "3-Zylinder-Problem" hat gezeigt dass selberschrauben hier nicht sinnvoll ist.
    Daher gerne noch mal der Tipp: Fachliche Unterstützung einholen!

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1750 (4. Februar 2011 um 07:43)

  • Hi Marc,
    mit deiner Erklärung zu Einstellung kann ich doch schonmal sehr viel anfangen. Ich werde mich mal da rantasten. Den Hebel hatte ich mal begutachtet, dieser scheint in Ordnung zu sein, zumal das Pedal anscheinend nach dem entlüften über Nacht weiter hoch gekommen ist.
    Ich werde alles noch mal profen ggf. einstellen und dann berichten

  • By the way ...

    Das korrekte Einstellmaß des Geberzylinders Ankerplatte bis Gabelaugenende wäre 134mm im entlasteten Zustand.

    Woher habe ich diese Zahl? Richtig aus dem REPARATURHANDBUCH.

    Das Lehrgeld ohne Buch wird deutlich höher ausfallen als die 90 Euro die das Buch kostet.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!