Zahnriemen Spannen beim 156 V6 ohne Spezialwerkzeug

• Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem: Mache gerade Zahnriemen an meinem Alfa 156 V6 2.5 24V 932 Bj.2001 und habe leider kein Spezialwerkzeug für die Spannrolle.!augenmach!
    (Sonst alles da, z.b. Feststellblöcke für die Nockenwellen)
    Kann man denn auch ohne Spezialwerkzeug die Spannrolle für den Zahnriemen Spannen??? Wenn ja, wie?!gruebel!

Danke schon mal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag.

Einmal editiert, zuletzt von Alfi87 (2. Februar 2011 um 18:31)

• Warum hast du dir nicht einfach die stellung vom alten markiert? !gruebel!

Kann dir nur sagen das sich den zahnriehmen minimal zur seite drehen lassen muss..

• Warum hast du dir nicht einfach die stellung vom alten markiert? !gruebel!

Kann dir nur sagen das sich den zahnriehmen minimal zur seite drehen lassen muss..

An der alten Spannrolle sieht man ja noch den abdruck, nur muss ich ja erst die Spannrolle und dann den Zahnriemen montieren und da ist schon echt vorspannung drauf!!! Die Spannrolle hat eine Nase die bei Richtiger Spannung in die Kerbe Zeigt. Ausserdem hat die Rolle noch ein Langloch, wo man die Spannung einstellen kann. Nur muss ich ihn erst spannen und dann festziehen, dafür brauch man normalerweise Spezialwerkzeug (zum spannen), was ich nicht habe. Was ich suche ist eine altanative zum Spezialwerkzeug.

• Hi,

wenn du dir das video zu ende schaust wird gezeigt das man auch ohne werkzeug macht d.h. spannrollpfeil :

1 bis zum anschlag festziehen

2 Motor 2 umdrehungen im fahrrichtung drehen

3 spannrolle lösen bis zur markierung <<die markierung macht man sich normalerweiße selber vorher>> dann festziehen

M8 30 Nm

M10 50 Nm

8 Mal editiert, zuletzt von Sereno (2. Februar 2011 um 21:14)

• Habe mir das Video gerade nochmal angesehen und du hast recht!:-]
    Wenn man die Spannrolle auf Maximum dreht und den Motor 2 mal durchdreht, herrscht überall gleiche Riemenspannung und dann kann man die Spannrolle so einstellen wie es sein muss.Bedenken habe ich aber......ich hab eine ganz anders aufgebaute spannrolle und ich hab die schwierigkeit das Teil überhaupt zu spannen. Hier ein Bild von der Spannrolle.

• Die zange in diese zwei öffnungen stecken und drehen :-]

[Blockierte Grafik: http://ricambi.alfisti.net/images/product_images/info_images/8598_0.jpg]

Ich wusste wir reden einanander vorbei!!!! Ich habe diese zwei löcher nicht, sondern nur das Langloch. Wenn ich die Spannrolle hätte die du abgebildet hast wäre ich schon fertig.8(

Hat einer von euch noch eine Idee?????

Einmal editiert, zuletzt von Alfi87 (2. Februar 2011 um 22:36)

• Das in #10 gepostete Bild zeigt die Rolle vom V6-12Ventiler...schon etwas älter.
    Im Bild in #12 kann man in der Grundplatte einen erhabenen Steg sehen, mit einer darüber liegenden Feder, im Bild in #13 sieht man einen kleinen Zeiger in genau dem Bereich, wo der Steg seien müsste....!gruebel!

• Endlich einer der versteht was ich meine!!!:-]!jump2!!
    Vielen Dank für deine Hilfe!!! Das Problem wie du mit sicherheit weißt ist dass der Riemen ja schon vorher über den Zahnriemen gelegt wird und somit schon ,,vorspannung ``hat.
    Danke nochmal Gruß Kevin

• wie du mit sicherheit weißt ist dass der Riemen ja schon vorher über den Zahnriemen gelegt wird und somit schon ,,vorspannung ``hat.

Was soll das werden?? Doppelter Riementrieb? !gruebel!
    Bei zwei Riemen übereinander muss es ja straff sitzen.

• Hallo,

Wollte auch Zahnriemenwechsel bei meinem Alfa 156 v6 24v 2.5L Bj.98 machen,
    Letzter Wechsel war Bei 83.420 km, nun habe ich 137tausend auf der uhr, sollte denke ich langsam mal gemacht werden, oder?

Meine Frage dazu ist einfach ob man die alten umlenkrollen und denn Zahnriemenspanner wenn die noch ordentlich aussehen weiter verwenden kann oder ob sich dann der ganze Zahnriemenwechsel nicht lohnt, wenn man die alten rollen drin lässt?
    Bin grade am Haus Bauen und muss etwas aufs Geld achten, will aber auch nicht das mir der Motor meiner Bella um die ohren fliegt :(

M.f.g. Rouven

• Von der Laufleistung her hast Du ja noch etwas Spielraum, doch wie alt ist der derzeitig verbaute Riemen?
    Wurden beim damaligen Wechsel auch wirklich die Umlenkrollen samt Spanner erneuert, oder hat da auch jemand gespart?

Diesen Thread hast Du ja gefunden, also bist Du auch über div. andere zum Thema ZR-Wechsel gestolpert.
    Hast Du darin gestöbert? Sparen schön und gut, aber nicht am evtl. falschen Ende.

Die genannten Bauteile sind nun mal Verschleißteile. Eigentlich gehören sie - meines Wissens -
    zum turnusmäßigen Wechselprogramm dazu. Wenn Du es in Eigenleistung machst und somit auch selbst zu verantworten hast, kannst Du ja prüfen ob Dir das Risiko einer weiteren Verwendung tragbar erscheint.

BTW: Wie definierst Du "ordentlich aussehen"?

Sichtprüfung ist nur eine Momentaufnahme und auch in keinem Fall eine Funktionsprüfung.
    Sichtprüfungen im Bereich ZR sind immer irgendwie Sch..ße. Ist aber nur meine pers. Meinung.
    Sicher finden sich auch andere Meinungen ... :+).

Keiner weiß ob die Rollen die Dir heute noch OK erscheinen, in wenigen Monaten evtl. schwer bzw. festgehen,
    oder aber zumindest tolle Geräusche von sich geben. Der Spanner ist zugegebenermaßen nicht wirklich günstig,
    aber schau Dir mal an aus welchem Material z.B. der Außenmantel der Rolle besteht.
    Wie lange ist so ein Zeug unter den entsprechenden Bedingungen haltbar?
    Bei anderen Herstellern schaffen ähnliche Bauteile keine zwei Intervalle ... :o.
    Hast Du eine Idee was passiert wenn sich da etwas in Wohlgefallen auflöst?

Ich würde alles wechseln und hätte somit keinen Grund in den nächsten Jahren weitergehend über ZR & Co.
    nachzudenken, oder evtl. erneut daran zu arbeiten. Außerdem ist Dein Vehikel nicht mehr ganz neu 8-) ... und der Wert entsprechend. Solltest Du ein Problem aufgrund der angedachten Sparmaßnahme bekommen, so hat sich das Sparen ins Gegenteil gewandelt und eine andere Karre muß her. Da freut sich der Häuslebauer ... :-].

Und zu guter Letzt, verfügst Du eigentlich über die erforderlichen Werkzeuge,
    oder eröffnet sich hier gerade noch eine Sparmaßnahme?

Einmal editiert, zuletzt von Achim NRW (20. April 2012 um 00:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!