159 2.4 jtdm - Bj 2010 - Problem mit EGR

• Hallo liebe Community,

bin jetzt schon des öfteren bei Fragen auf diesen Forum gestoßen. Die Posts sind echt immer sehr informativ und die leute die sie schreiben, scheinen nett zu sein. :) Wie ihr seht, bin ich also neu hier im Forum und frisch gebackener Alfa Besitzer. Es ist also auch "sozusagen" mein Vorstellungspost.

Habe mir im November letzen Jahres einen Alfa Romeo 159 2,4 jtdm bj 2006 gekauft. Da ich nach dem Studium einen Job 50km von meinem Wohnort gefunden habe. Da ich für die Strecke ein Auto brauchte, ich bald Vater werde, es aber nicht direkt eine reine Familienkutsche werden sollte, habe ich mich für den Alfa entschieden. Bin ja noch jung. :D Ich kenne mich mit Autos allerdings kaum aus, bin aber nicht schwer von Begriff.

Jedenfalls war ich seit November jetzt schon wegen 3 Sachen in der Werkstatt. Der Wagen hatte erst ca. 70tkm weg und wurde wohl, obwohl es ein Diesel ist, vorrangig für die Stadt genutzt. Das erste Mal war ich in der Werkstatt, da der Wagen nicht mehr ansprang. Schuld war ein defektes Relai in der Zündung, wurde mir gesagt, dadurch wurde sogar der Sicherungskasten angeschmort. Naja, sowas kann ja passieren dachte ich mir. Beim zweiten Mal, war ein Stopfen im Kühlsystem des Motors nicht ganz dicht, dadurch qualmte es ein wenig aus dem Motor und es stank. War allerdings auch nur ein kleineres Problem. Als drittes und letztes Mal, war ich letzte Woche wegen einem defekten/verrußtem EGR Ventil in der Werkstatt. Damit musste ich allerdings 2 Wochen rum fahren, da sie in der ersten Woche vergessen haben, das Teil zu bestellen und es dann noch eine Woche gedauert hat bis das Ventil ankam. Über das EGR habe ich schon ein wenig hier im Forum gelesen, das Ventil rußt ja bei den Motoren gerne mal zu und das äußert sich wohl auch durch ein schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlenbereich. Jetzt hab ich zwar ein neues Ventil, aber es kommt mir trotzdem so vor, als wenn der Wagen immernoch unter 2000 Umdrehungen kaum aus dem Quark kommt. Ich habe den Werkstattleiter zwar gebeten das gesamte EGR/AGR zu checken, aber wer weiß ob das auch passiert ist. Woran könnte das liegen? Ist der Ladedrucksensor verdreckt? Ist es schon so schlimm, dass das gesammte EGR zuegrußt ist? Noch hab ich Garantie und will die auch nutzen so gut ich kann.

Was sagt ihr zu meinem Problem/meinem Wagen? Mir ist heute außerdem aufgefallen, dass die Bremsen quitschen, sollte ich das auch noch bemängeln? Außerdem ist mir die Woche aufgefallen, dass die Idioten in der Werkstatt das letzte Mal als ich da war, normales Wasser in die Scheibenreinigungsanlage gefüllt haben, die jetzt natürlich zugeforen ist. 8(

Ich hoffe ihr könnte mir raten was ich nun tun sollte.

Grüße
    m0nKeY

• 1. Falsche Rubrik. Du hast einen 939
    2. Wieso Bj 2010 im Titel. Deiner ist doch 2006

3. Probleme mit dem EGR (oder AGR) gibt es immer mal wieder. Hängt auch von der Nutzung ab.

Wenn es kaputt ist muss es getauscht werden (ar auch bie mir bei ca. 40 Tkm der Fall. Wenn es in einer Alfa Werke geschah, sollten die wissen, dass Alfa empfiehlt eine Lochplatte vors Ventil zu setzen und eine neue Firmware aufzuspielen.
    Danach hat es bei mir noch eine Weile gedauert mit den von dir beschriebenen Problemen (Ruckeln, keine Leistung im Bereich unter 2000 Giri). Dazu kam dann noch extremes Ruckeln beim Freibrennen - immer an der selben Stelle wo ca. 30 km nur Tempo 80 erlaubt sind.

Gerade als ich einen Termin beim Freundlichen hatte lief er dann wieder korrekt und tut das seit ca. 10 Tkm.

ABER: Ich habe eines der ersten 209 PS Modelle, bei denen anscheinend die Ansaugbrücke und die Swirlklappen modifiziert wurden. (hier im Forum gelesen). Da deiner aus 2006 ist ist es wohl noch die alte Ausführung - so sie nicht schon vom Vorbesitzer getauscht wurde.

An sich ist dein Fahrprofil OK. Du dürftest bei tägltich 2x 50 km keine Probleme bekommen. Aber du solltest die Reinigungszyklen auch ausfahren. Die erkennt man am Besten durch deutlich höheren momentanen Verbrauch und wenn die Anzeige des Turbodrucks beim Gaswegnehmen sehr schnell auf 0 fällt. Normalerweise sinkt sie rel. gedämpft auf den ersten Strich im Normalbetrieb.

• Zitat

1. Falsche Rubrik. Du hast einen 939

Wieso habe ich einen 939?

Zitat

2. Wieso Bj 2010 im Titel. Deiner ist doch 2006

Das Baujahr im Titel ist falsch, es muss 2006 heißen, so wie es im Text steht.

Zitat

3. Probleme mit dem EGR (oder AGR) gibt es immer mal wieder. Hängt auch von der Nutzung ab.

Jo, das habe ich auch schon in einem Thread hier im Forum über den 159 und das EGR Ventil gelesen. Dort habe ich auch gelesen, das wenn das Ventil defekt ist, auch Ladedrucksensor und das restliche EGR zurußen.

Zitat

Wenn es kaputt ist muss es getauscht werden (ar auch bie mir bei ca. 40 Tkm der Fall. Wenn es in einer Alfa Werke geschah, sollten die wissen, dass Alfa empfiehlt eine Lochplatte vors Ventil zu setzen und eine neue Firmware aufzuspielen.

Der Werkstattleiter für Alfa hat mir gesagt, dass Alfa das für diesen Motor und dieses Bj nicht empfiehlt. Er will das nicht machen, denn falls es einen Motorschaden gäbe, könnte sich Alfa bei der Garantie quer stellen. Um die Firmware hab ich ihn auch gebeten, ob er das gemacht hat, kann ich kontrollieren.

Zitat

Danach hat es bei mir noch eine Weile gedauert mit den von dir beschriebenen Problemen (Ruckeln, keine Leistung im Bereich unter 2000 Giri). Dazu kam dann noch extremes Ruckeln beim Freibrennen - immer an der selben Stelle wo ca. 30 km nur Tempo 80 erlaubt sind.

Gerade als ich einen Termin beim Freundlichen hatte lief er dann wieder korrekt und tut das seit ca. 10 Tkm.

Und warum ist das so?

Zitat

An sich ist dein Fahrprofil OK. Du dürftest bei tägltich 2x 50 km keine Probleme bekommen. Aber du solltest die Reinigungszyklen auch ausfahren. Die erkennt man am Besten durch deutlich höheren momentanen Verbrauch und wenn die Anzeige des Turbodrucks beim Gaswegnehmen sehr schnell auf 0 fällt. Normalerweise sinkt sie rel. gedämpft auf den ersten Strich im Normalbetrieb.

Was meinst du mit Reinigungszyklen? Was heißt deutlich höhere Verbauch? 10l/100km anstelle von den ca. 8l/100km? Das mit dem Turbodruck überprüfe ich mal, so wie ich es in Erinnerung habe, fällt der Ladedruck relative schnell ab, zumindest bei unter 2000 giri. Das heißt also, ich sollte den Wagen etwas mehr ausfahren?

Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.

Gruß
    m0nKeY

• Wieso habe ich einen 939?

Guck mal in den Fahrzeugschein. Brera, der letzte Spider und er 159 laufen unter der Bezeichnung 939. Du bist im Forum für den 156 gelandet.

Das Baujahr im Titel ist falsch, es muss 2006 heißen, so wie es im Text steht.

Dann solltest du es ändern.
    Prinzipiell würde ich einen mod ums Verschieben bitten, sonst wirst du nicht viel Antworten bekommen.

Jo, das habe ich auch schon in einem Thread hier im Forum über den 159 und das EGR Ventil gelesen. Dort habe ich auch gelesen, das wenn das Ventil defekt ist, auch Ladedrucksensor und das restliche EGR zurußen.

Soviel ich weiß rußen die auch zu ohne dass das AGR kaputt ist. Oft passiert es parallel. Bei mehrheitlicher Langstreckennutzung ist das wohl eher das kleinere Problem.

Der Werkstattleiter für Alfa hat mir gesagt, dass Alfa das für diesen Motor und dieses Bj nicht empfiehlt. Er will das nicht machen, denn falls es einen Motorschaden gäbe, könnte sich Alfa bei der Garantie quer stellen. Um die Firmware hab ich ihn auch gebeten, ob er das gemacht hat, kann ich kontrollieren.

Alfa - Garantie für einen 159 BJ 2006 ??? Wer will dir so einen Mist erzählen. Da gibt es höchstens eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler.
    Es gab von Alfa eine Garantieverlängerung auf max. 2 Jahre zusätzlich. Das ist aber auch nur eine Versicherung. Und die musste innerhalb der ersten 2 Jahre abgeschlossen werden.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das für dein BJ wirklich so empfohlen wird. Nachdem was ich hier aber im Forum gelesen habe, eher nicht.
    Meine Erfahrung ist, dass die Alfa Werkstätten ziemlich überfordert scheinen wenn es um die Diesel problematik geht.

Und warum ist das so?

Kann ich mir auch nicht ganz erklären. Ich bin nach der Reparatur mal eine ganze Weile etwas hochtouriger gefahren. Hat zwar den Spritvebrauch um ca. 1 Liter erhöht, aber die Probleme mit dem Russ sind seither nicht mehr aufgetreten.

Was meinst du mit Reinigungszyklen? Was heißt deutlich höhere Verbauch? 10l/100km anstelle von den ca. 8l/100km? Das mit dem Turbodruck überprüfe ich mal, so wie ich es in Erinnerung habe, fällt der Ladedruck relative schnell ab, zumindest bei unter 2000 giri. Das heißt also, ich sollte den Wagen etwas mehr ausfahren?

Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters. Mach der Trecker so zw. 80 und 500 km immer wieder. In der Zeit wird der Russ gesammelt und dann abgebrannt (damit dir noch kleineren partikel besser in die Lunge kommen befürchte ich)

Das kann man erkennen durch ca. 2-5 ltr höheren Momentanverbauch als normal. Also Tempo 100 konst. ca. 10 ltr.
    Alternativ ist bei der Regenerierung eben zu sehen dass die Turbonadel deutlich schneller fällt und dabei auf 0 geht.
    Wenn man die Reinigungszyklus mehrfach unterbricht, muss das Auto in die Werkstatt um den DPF freizubrennen.

• Zitat

Guck mal in den Fahrzeugschein. Brera, der letzte Spider und er 159 laufen unter der Bezeichnung 939. Du bist im Forum für den 156 gelandet.

Tatsächlich, wusste ich garnicht. Wie kommt das?

Zitat

Soviel ich weiß rußen die auch zu ohne dass das AGR kaputt ist. Oft passiert es parallel. Bei mehrheitlicher Langstreckennutzung ist das wohl eher das kleinere Problem.

Ja, so hab ich das auch gelesen. Auffällig dabei ist, dass es ja bevor das Ventil kaputt war, die Leistung in Ordnung war. Nachdem ich nun 2 Wochen mit defektem Ventil gefahren bin und ein Neues bekommen hab, komme ich bei unter 2000 Umdrehungen/Minuten nur sehr beschwerlich von der Stelle. Da vermute ich halt, dass duch das defekte Ventil das gesamte EGR zugerußt ist. Was an sich kein Problem wäre, wenn es von alleine weg gehen würde, aber das tut es wahrscheinlich nicht oder?

Das Ganze habe ich hier gelesen.

Zitat

Alfa - Garantie für einen 159 BJ 2006 Wer will dir so einen Mist erzählen. Da gibt es höchstens eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler.
    Es gab von Alfa eine Garantieverlängerung auf max. 2 Jahre zusätzlich. Das ist aber auch nur eine Versicherung. Und die musste innerhalb der ersten 2 Jahre abgeschlossen werden.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das für dein BJ wirklich so empfohlen wird. Nachdem was ich hier aber im Forum gelesen habe, eher nicht.
    Meine Erfahrung ist, dass die Alfa Werkstätten ziemlich überfordert scheinen wenn es um die Diesel problematik geht.

Natürlich habe ich eine Gebrauchtwagengarantie. Aber der Leiter der Alfa Werkstatt, hat mir erzählt, dass auch bei Gebruachtwagen einen Teil der Kosten, Alfa selber übernimmt.

Zitat

Kann ich mir auch nicht ganz erklären. Ich bin nach der Reparatur mal eine ganze Weile etwas hochtouriger gefahren. Hat zwar den Spritvebrauch um ca. 1 Liter erhöht, aber die Probleme mit dem Russ sind seither nicht mehr aufgetreten.

Bin die Woche jetzt auch etwas mehr aufs Gas getreten, aber merken tue ich bis jetzt keine Verbesserung.

Zitat

Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters. Mach der Trecker so zw. 80 und 500 km immer wieder. In der Zeit wird der Russ gesammelt und dann abgebrannt (damit dir noch kleineren partikel besser in die Lunge kommen befürchte ich)

Das kann man erkennen durch ca. 2-5 ltr höheren Momentanverbauch als normal. Also Tempo 100 konst. ca. 10 ltr.
    Alternativ ist bei der Regenerierung eben zu sehen dass die Turbonadel deutlich schneller fällt und dabei auf 0 geht.
    Wenn man die Reinigungszyklus mehrfach unterbricht, muss das Auto in die Werkstatt um den DPF freizubrennen.

Naja, aber der Rußpartikelfilter sitzt ja ganz woanders als das EGR/AGR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!