Hallo liebe Community,
bin jetzt schon des öfteren bei Fragen auf diesen Forum gestoßen. Die Posts sind echt immer sehr informativ und die leute die sie schreiben, scheinen nett zu sein.
Wie ihr seht, bin ich also neu hier im Forum und frisch gebackener Alfa Besitzer. Es ist also auch "sozusagen" mein Vorstellungspost.
Habe mir im November letzen Jahres einen Alfa Romeo 159 2,4 jtdm bj 2006 gekauft. Da ich nach dem Studium einen Job 50km von meinem Wohnort gefunden habe. Da ich für die Strecke ein Auto brauchte, ich bald Vater werde, es aber nicht direkt eine reine Familienkutsche werden sollte, habe ich mich für den Alfa entschieden. Bin ja noch jung.
Ich kenne mich mit Autos allerdings kaum aus, bin aber nicht schwer von Begriff.
Jedenfalls war ich seit November jetzt schon wegen 3 Sachen in der Werkstatt. Der Wagen hatte erst ca. 70tkm weg und wurde wohl, obwohl es ein Diesel ist, vorrangig für die Stadt genutzt. Das erste Mal war ich in der Werkstatt, da der Wagen nicht mehr ansprang. Schuld war ein defektes Relai in der Zündung, wurde mir gesagt, dadurch wurde sogar der Sicherungskasten angeschmort. Naja, sowas kann ja passieren dachte ich mir. Beim zweiten Mal, war ein Stopfen im Kühlsystem des Motors nicht ganz dicht, dadurch qualmte es ein wenig aus dem Motor und es stank. War allerdings auch nur ein kleineres Problem. Als drittes und letztes Mal, war ich letzte Woche wegen einem defekten/verrußtem EGR Ventil in der Werkstatt. Damit musste ich allerdings 2 Wochen rum fahren, da sie in der ersten Woche vergessen haben, das Teil zu bestellen und es dann noch eine Woche gedauert hat bis das Ventil ankam. Über das EGR habe ich schon ein wenig hier im Forum gelesen, das Ventil rußt ja bei den Motoren gerne mal zu und das äußert sich wohl auch durch ein schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlenbereich. Jetzt hab ich zwar ein neues Ventil, aber es kommt mir trotzdem so vor, als wenn der Wagen immernoch unter 2000 Umdrehungen kaum aus dem Quark kommt. Ich habe den Werkstattleiter zwar gebeten das gesamte EGR/AGR zu checken, aber wer weiß ob das auch passiert ist. Woran könnte das liegen? Ist der Ladedrucksensor verdreckt? Ist es schon so schlimm, dass das gesammte EGR zuegrußt ist? Noch hab ich Garantie und will die auch nutzen so gut ich kann.
Was sagt ihr zu meinem Problem/meinem Wagen? Mir ist heute außerdem aufgefallen, dass die Bremsen quitschen, sollte ich das auch noch bemängeln? Außerdem ist mir die Woche aufgefallen, dass die Idioten in der Werkstatt das letzte Mal als ich da war, normales Wasser in die Scheibenreinigungsanlage gefüllt haben, die jetzt natürlich zugeforen ist. 8(
Ich hoffe ihr könnte mir raten was ich nun tun sollte.
Grüße
m0nKeY