Verbrauch 159 1.9 JTDm

• Hey ho Alfistis,

ich weiß, dieses Thema kam schon öffter dran .... ich möchte trotzdem mal kurz meine erfahrungen Preisgeben.

Kurz ein paar Eckdaten:

Alfa 159 1.9 JTDm

110kW
    117.000 km
    Bj. 2006
    voller Tank ... <- gabs "günstig" 1,29/L !augenmach!
    Klima ... <- hab ich heute mal ausgeschaltet. Keine Ahnung warum ...
    Winterreifen <- Sprotiva auf Schnee und Eis ganz okay. Sehr weich. Hoher Verschleiß.

Der 159 ist der erste Alfa den ich mein Eigen nennen darf und zu dem auch mein erster Diesel.!thatsit!

Heute Morgen bin ich geistesgegenwärtig die 1,2 km zur Arbeit gefahren ... war saukalt ...
    Ich weiß ... das kann nicht gut sein.

Heute Abend hatte ich ne "längere" Strecke vor mir (25km). Der Waagen zog und zog nicht. Nach dem Warmlauf, auf der Aufahrt zu einer Schnellstraße, hab ich im Dritten voll durch getreten ... tat sich nicht viel ... auf einmal ruckts Stark und dann gings vorwärt. Hab mal kurz auf den Verkehr hinter mir geguckt und da war ne fette Rauchschwade.
    ... das wollt ich mal los werden.!cool!

Von anfang an (hab die Bella seit Nov. 2010) fand ich den Durchschnittsverbrauch recht hoch ... ca. 7,5 bis 8L kombiniert. Mein Alter-Herr fährt einen Gt Durchschnittsverbrauch 6,4L !augenmach!
    Gut! Dacht ich ... 159er wiegen ja nun auch nen bisschen mehr.
    Heute, nach dem "Boost" wollt ich mal nen bisschen Frei-Blasen und hab Kette gemacht. Immer einen gang unter dem "normalen". Und sieh da ... der Verbrauch ist von 7,5 auf 6,8L/100km runter gegangen. Nettes ergebniss.

mmh ... naja ... viel geredet und doch nix gesagt, eine Frage hab ich natürlich auch noch an euch.

Wie fahrt Ihr so?
    Mir schein der 3 Gang. bei 50-60 (ca. 2000 1/min) in der Stadt nen bisschen niedrig!?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Weiterhin gute Fahrt! Ciao

• Was das mit der Rauchwolke und dem geringen Verbrauch danach angeht:
    Subjektiv (anhand der Momentanverbrauchswerte im BC) hatte ich schon immer das Gefühl dass nach einer DPF-Reinigung der Verbrauch geringer ist. Bei dir sollte es aber eher am warm gefahrenen Motor liegen, den du sonst scheinbar eher seltener hast.

Zum 3. Gang und Stadt:

Meinst du zu niedrig von der Drehzahl oder vom Gang?

Mir wäre der Gang bei deinem Vorschlag deutlich zu niedrig. Ich fahre meinen nun zweiten 2,4 JTDM in der Stadt bei gleichmäßigem Dahinrollen bei 50 im fünften Gang. Und da habe ich absolut nicht das Gefühlt dass sich der Motor quälen muss. Aus Sicht der Rußbildung soll das wiederum nicht so gut sein, aber was solls :+)

---------------------------

Im Übrigen kann ich Spritmonitor nur empfehlen. Da kannst du dich mit deinem Verbrauch irgendwo in der Bandbreite der 1,9er einordnen und so einschätzen ob es passt oder nicht. Wenn du jedoch 25 km als "Langstrecke" bezeichnest, wirst du deinen Alfa wohl nie wirklich warm fahren oder? Zumindest bei diesen Temperaturen nicht. Und dann brauchst du dich über deinen Verbrauch nicht zu wundern.

Einmal editiert, zuletzt von Amore147JTD (1. Februar 2011 um 20:49)

• Na hallo,
    erstmal Glückwunsch zum Alfa!
    Bei dir scheint das Abgasrückführsystem und vermutlich auch der Partikelfilter ein wenig "zu" zu sein.
    Deine Erfahrung mit dem Minderverbrauch bei "kleineren" Gängen ist richtig und passt zur Motorcharakteristik (16V).
    Versuche deine Fahrzeug ( warmgefahren!) möglichst nicht untertourig zu bewegen.
    50-60km/h im 3. Gang ist echt ne Grenze zwischen 2. und 3. Gang.
    Tipp: lieber etwas hochtourig fahren (wenn er warm ist!) und mal ein wenig im Forum stöbern (AGR, Ruckeln, pp. in der SuFu. sind Schlagworte)

Gruß,
    Carsten

• 50-60km/h im 3. Gang ist echt ne Grenze zwischen 2. und 3. Gang.
    Tipp: lieber etwas hochtourig fahren (wenn er warm ist!)

Fährst du den Diesel echt so?
    Ich kenne das Drehzahlband nicht auswendig aber bei 50-60 km/h im 2. Gang bist du doch bestimmt schon bei 2.500 bis 3.000 Umdrehungen oder?

Wenn dein Alfa nur so fahrbar ist, scheint etwas nicht i.O. zu sein.

Der Tipp mit hohen Drehzahlen ist m.E. nur während der DPF-Reinigung angebracht weil so die Reinigungsdauer verkürzt wird. Das sollte nicht für den allgemeinen Fahrbetrieb gelten.

• Fährst du den Diesel echt so?
    Ich kenne das Drehzahlband nicht auswendig aber bei 50-60 km/h im 2. Gang bist du doch bestimmt schon bei 2.500 bis 3.000 Umdrehungen oder?

Wenn dein Alfa nur so fahrbar ist, scheint etwas nicht i.O. zu sein.

Der Tipp mit hohen Drehzahlen ist m.E. nur während der DPF-Reinigung angebracht weil so die Reinigungsdauer verkürzt wird. Das sollte nicht für den allgemeinen Fahrbetrieb gelten.

Guten Morgen,
    bei einer Fahrgeschwindigkeit von 60km/h liege ich bei knapp über 2000 Giri. Das ist nach meiner (Ruckelproblem-) Erfahrung schon grenzwertig. Versuche möglichst nicht unter 2500 U/min zu bleiben.
    Falls ich (witterungsbedingt/dichter Stadtverkehr) längere Zeit niedertourig fahren muss, fängt irgendwann die Ruckelei wieder an.
    Reinige relativ regelmäßig das AGR, den Ladedrucksensor und -soweit möglich-den Ansaugtrakt.
    Verbrauch, bei 70/30 BAB/Stadt z.Zt. 7.9l (Anzeige: 6,8... das ist aber ein anderes Thema).

Gruß, Carsten

• Guten Morgen,
    bei einer Fahrgeschwindigkeit von 60km/h liege ich bei knapp über 2000 Giri. Das ist nach meiner (Ruckelproblem-) Erfahrung schon grenzwertig. Versuche möglichst nicht unter 2500 U/min zu bleiben.
    Falls ich (witterungsbedingt/dichter Stadtverkehr) längere Zeit niedertourig fahren muss, fängt irgendwann die Ruckelei wieder an.
    Reinige relativ regelmäßig das AGR, den Ladedrucksensor und -soweit möglich-den Ansaugtrakt.
    Verbrauch, bei 70/30 BAB/Stadt z.Zt. 7.9l (Anzeige: 6,8... das ist aber ein anderes Thema).

Gruß, Carsten

Hallo

Sag mal wie reinigst Du denn den Ansaugtrakt und in welchen Abständen?

• Hallo

Sag mal wie reinigst Du denn den Ansaugtrakt und in welchen Abständen?

Nach Bedarf. AGR 1-2mal im Jahr, Ladedrucksensor 2-3mal und dann gleich den L..qy M..ly Ansaugsystemreiniger vorsichtig in die Ansaugbrücke gesprüht.

Ist aber alles schon mehrfach gepostet : http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…schluckauf.html
    und insbesondere : http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…l-1-9jtd-i.html

Viel Spaß beim Lesen!thatsit!

• Ciao

Also ich fahre meine Bella jetzt eine Jahr.
    Täglicher Weg 65km bei 70% Überland rest Stadt.

In der Stadt fahre ich immer im 3. Gang.
    Ausserorts bekommt er dann aber auch mal höhere
    Drehzahlen :)

Durchschnittlicher Verbrauch 7l (mit Chip)

Gruss Sny

ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

• Hallo zusammen.Also zu der Frage von den oberen Fahrer kann ich nur eines sagen.Einen Diesel so ist es nun einmal sollte man im unteren Drehzahlbereich betreiben da er dort die effektivste Leistungs- nutzen Abgabe besitzt.Daher ist der max drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich also somit auch den günstigsten Krafstoffverbrauch.Ich würde an deiner Stelle einmal einen neuen Lufmassenmesser versuchen.Da mir so scheint es dieser einen mangel hat.Dieser macht sich hohen Krafstoffverbrauch ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar.Des weiter kommt hunzu das die neuen Fahrzeuge mit Partikelfilter ausgerüstet sind.Wir wollten das alle so haben.Und zur Regeneration benötigt dieser also nun einmal zusätzlich Krafstoff um die die Russpartikel im Filter herauszubrennen.Da sind diese zwar immer nur viel viel kleiner.!thatsit!Ich hatte das gleiche Problem Luftmassenmesser ersetzt dan war er Verbrauch wieder VW ähnlich.Ein Bekannter hat einen 1,9 L TDi 115 PS Landstrasse 4,8 bis 5,4 L bei normaler fahrt.Nicht schlecht oder?

• ...kann das mit dem höheren drehzahlniveau bestätigen. meinen GT JTD hab ich in der stadt immer im 4. gefahren, gerne und oft im 5. und generell den höchstmöglichen gang genommen.
    beim 159 fällt-durch die anfahrschwäche und die andere übersetzung alles einen gang niedriger aus, stadt bin ich im 3. jetzt gut aufgehoben, giri 1700-2100, dann fällt die anfahrschwäche nicht so auf. für zone 70 passt der 4. jetzt gut, würde aber gerne im 5. fahren. dann ist die fuhre bei leichten beschleunigungen rel. träge und ich glaube zu hören, wie der böse russ meine ansaugwege zusetzt...also doch im 4. geblieben!
    ciao

das mit spritmonitor kann ich auch nur empfehlen!!thatsit!

• in Sachen niedrige Touren und sichtbare Rußbildung kann ich nur von meinem alten Stilo Diesel ohne Partikelfilter berichten: beim starken, plötzlichen Gasgeben bei niedrigen Touren kam ordentlich Ruß aus dem Auspuff. Gegen ein Dahingleiten bei niedriger Drehzahl spricht aber eigentlich nichts , nur sollte man dann eben zurückschalten, wenn man Kraft braucht. Von daher kann ich die Diskussion über das Fahren mit niedriger Drehzahl nicht verstehen. Mein Fazit: niedrige Touren okay, dann aber eben nicht "auf den Pinsel treten". Aber vielleicht liege ich auch falsch...

• Moin Moin,

Also das mit dem 3. Gang find ich zu niedrig. Selbst mit meinem alten Delta MK2 bin ich im im 4. Durch die Stadt. Aber der verbrauch passt.
    Und das nen Diesel im unserem Drehzahlbereich am efizientesten sein soll halt ich für ein Gerücht! Richtig ist das ein Diesel im unteren Drehzalbereich ein höheres Drehmoment als ein Benziner hat.
    Hab mal gehört das D-Motoren nicht lange hohe Drehzahl mögen. Frage: Was ist hoch?

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber meine Bella ist nach 25km locker warm. Ohne kalt zu treten.

Gruß aus Halle/Westfalen

• Ja danke für die Glückwünsche. ^^
    Also warm fahren tu ich dem Wagen immer ... bis auf den einen Morgen und vorher wird er auch nicht "getreten".
    Fahr sonst immer mitm Rad zur Arbeit. Ruckeln oder ähnliches tut er kein stück. Läuft eingntlich super.
    Sollte man einen Diesel hin und wieder mal über die Autobahn treiben?

Gruß
    S

• Moin Moin,
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber meine Bella ist nach 25km locker warm. Ohne kalt zu treten.

?? Also mein 2.4JDTM hat bei diesen Bedingung (-2 bis -3°C) nach ungefähr 6-7km Betriebstemperatur erreicht (90° C beim Aqua), Öltemperaturanzeiger hab ich leider keinen, wobei ich diese Warmfahr-Kilometer mit maximal 2000 Giri fahr. meistens zwischen 1500 - 2000 Giri

• also ich komme eigentlich auch nur sehr sehr selten unter 8,0l. meistens bewege ich mich zwischen 8,0 bis 8,5 l. fahre hautpsächlich kurzstrecken und habe 235/45/18 winterreifen...

der verbrauch muss aber zu hoch sein oder?? meiner ist bj 6/2009 mit 150 ps.

wie sehr vermisse ich vom verbrauch her meinen 156er mit 140 ps der hat 2 l weniger auf 100 km gebraucht und ist auch besser gegangen ;) aber der 159er wiegt halt um einiges mehr...

• Sollte man einen Diesel hin und wieder mal über die Autobahn treiben?

Gruß
    S

[size=12]na logisch !!![/SIZE]
    Selbst unsere "1,9er Panzer" machen Spaß, wenn man (warmgefahren, natürlich) aus dem Autobahndreieck die Gänge ausdreht..
    (die Arese-Fraktion wird mir zwar jetzt den A... aufreissen, aber...)

So ab 3000 Giri kommt er und ab 3500 hört man sogar was...:-] do it!!!!

Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!