Hey ho Alfistis,
ich weiß, dieses Thema kam schon öffter dran .... ich möchte trotzdem mal kurz meine erfahrungen Preisgeben.
Kurz ein paar Eckdaten:
Alfa 159 1.9 JTDm
110kW
117.000 km
Bj. 2006
voller Tank ... <- gabs "günstig" 1,29/L !augenmach!
Klima ... <- hab ich heute mal ausgeschaltet. Keine Ahnung warum ...
Winterreifen <- Sprotiva auf Schnee und Eis ganz okay. Sehr weich. Hoher Verschleiß.
Der 159 ist der erste Alfa den ich mein Eigen nennen darf und zu dem auch mein erster Diesel.!thatsit!
Heute Morgen bin ich geistesgegenwärtig die 1,2 km zur Arbeit gefahren ... war saukalt ...
Ich weiß ... das kann nicht gut sein.
Heute Abend hatte ich ne "längere" Strecke vor mir (25km). Der Waagen zog und zog nicht. Nach dem Warmlauf, auf der Aufahrt zu einer Schnellstraße, hab ich im Dritten voll durch getreten ... tat sich nicht viel ... auf einmal ruckts Stark und dann gings vorwärt. Hab mal kurz auf den Verkehr hinter mir geguckt und da war ne fette Rauchschwade.
... das wollt ich mal los werden.!cool!
Von anfang an (hab die Bella seit Nov. 2010) fand ich den Durchschnittsverbrauch recht hoch ... ca. 7,5 bis 8L kombiniert. Mein Alter-Herr fährt einen Gt Durchschnittsverbrauch 6,4L !augenmach!
Gut! Dacht ich ... 159er wiegen ja nun auch nen bisschen mehr.
Heute, nach dem "Boost" wollt ich mal nen bisschen Frei-Blasen und hab Kette gemacht. Immer einen gang unter dem "normalen". Und sieh da ... der Verbrauch ist von 7,5 auf 6,8L/100km runter gegangen. Nettes ergebniss.
mmh ... naja ... viel geredet und doch nix gesagt, eine Frage hab ich natürlich auch noch an euch.
Wie fahrt Ihr so?
Mir schein der 3 Gang. bei 50-60 (ca. 2000 1/min) in der Stadt nen bisschen niedrig!?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Weiterhin gute Fahrt! Ciao