156 und GTV technisch vergleichbar? Und Frage zu Laufleistung

• Hallo Leute,

im Moment laufe ich mit meiner Suche nach einem passenden 156er immer wieder in eine Sackgasse.
    Aber bei der ganzen Suche ist mir der GTV aufgefallen.

Habe auch die Gebrauchtwagenberatung hier dazu gelesen und so einige Threads, ein paar Fragen habe ich aber noch:
    Über den 156 weiß ich bezüglich Gebrauchtkauf nun ganz gut bescheid. Ist der GTV denn von den Auffälligkeiten zu vergleichen (evt. Rost, Querlenker/Buchsen, Getriebegeräuche, Kupplung, Luftmengenmesser evtl., Spureinstellung, und eben penible Inspektionen und Zahriemenwechsel)?
    Wurden ähnliche Teile, Fahrwerke, usw. verbaut, da beide ja in ähnliche Produktinszeiten fielen oder gibt es große Unterschiede bei beiden, die ich wissen sollte und wo ich beim GTV speziell drauf achten sollte.

Es soll auf jeden Fall der 3,0l V6 werden, meines Wissens nach ist dies ja der gleiche Motor wie im 156er, nur "aufgebohrt" auf 3 Liter, korrekt?

Und zu letzt noch die Laufleistungsfrage: Sind 175.000km für einen Alltags-GTV, wie es meiner werden soll, gut zu händeln (ähnlich wie bei einem gut gepflegten 156er), oder ein abolutes "Finger weg - Schrauberauto"?

• ... Rost, Querlenker/Buchsen, Getriebegeräuche, Kupplung, Luftmengenmesser evtl., Spureinstellung, und eben penible Inspektionen und Zahriemenwechsel...

Das ist aber sehr allgemeingültig und würde sogar auf nen Golf IV passen!

Wurden ähnliche Teile, Fahrwerke, usw. verbaut, da beide ja in ähnliche Produktinszeiten fielen oder gibt es große Unterschiede bei beiden, die ich wissen sollte und wo ich beim GTV speziell drauf achten sollte.

Der GTV hat die Tipo Plattform von 1988 nur mit einer anderen HA der 156/147/GT (Lancia Lybra) hatten eine andere neue aber aus der Tipo Plattform entwickelte Plattform

Es soll auf jeden Fall der 3,0l V6 werden, meines Wissens nach ist dies ja der gleiche Motor wie im 156er, nur "aufgebohrt" auf 3 Liter, korrekt?

Nix "aufbohren" Alu-Motor mit Stahl-Laufbuchsen

3.0 ist anders als der 2.5 aber der selbe Motor kommt auch noch auf die Evolutionsstufe des Motors an!

MfG
    Tony

• Wenn keine Notwendigkeit besteht, auch mal größere Dinge zu transportieren, würde ich keine Minute zögern und immer den GTV wählen.

Grundsätzlich sind die GTV um Welten besser vor Rost geschützt als ein 156er. Man sollte sich nur sehr genau die Querlenker der Hinterachse ansehen, diese sind sehr gerne ausgeschlagen und gehn dann richtig ins Geld (eine komplette Überholung der HA kann mehr kosten als so mancher GTV, der für wenig Geld angeboten wird.)

Ansonsten ein top Fahrzeug !thatsit!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!