Spider 939 VDC, Hillholder, Tempomat, Fehlermeldungen

• Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich im Display immer wieder Folgende Fehlermeldungen:
    "VDO oder Hillholder stehen zur Zeit nicht zur Verfügung"
    Seit gestern lässt sich auch der Tempomat nicht mehr einschalten.

Mit was für einem Elektrikproblem habe ich da zu kämpfen?

Spider 939. 2.2JTS Jg. 2008

Beste Grüsse aus Zürich

ixus

• Zitat

Schwächelnde Batterie!?

Meine Bella ist im täglichen Gebrauch. Startet ohne Probleme!
    Bin am vergangenen Weekend noch 200Km gefahren 0 Problem.
    Ausser das sich der Tempomat verabschiedet hat. Und dies alles sollte an einer schwächelnden Batterie liegen?

Zitat

meine war auch nach 2.5 Jahre "defekt"..

amore 156 Hattest du die gleichen Symptomewie ich? Oder tote Batterie?

GruZH

ixus

• Ich mein mich erinnern zu können, dass solche Fehlermeldungen die sich mit Ausfällen nach und nach häufen oft auf eine schwache Batterie schließen.

Aber mach doch erstmal die Pole sauber. Vielleicht hilft es ja.

• Suchfunktion schon wieder defekt?

Alleine bei Eingabe von Hillholder gibt es 60 Beiträge.

Da ist einiges dabei.

Mögliche Ursachen: Batterie, Fehler im CAN-Bus durch Wackelkontakt. Fehlerhafte Stecker z. B. Einspritzkabelbaum usw.

PS: Der TE ist seit 2004 dabei. Da sollte die SuFu ein Begriff sein...

• @ ixus : ich hatte jeden Tag ne andere Meldung, mal nur ein, dann wieder alles. Dabei schaltete sich dann auch mal das ABS, etc. ab !.

Je kälter es wurde, oder der Wagen mal ein paar Tage nicht bewegt wurde, wurden die Meldungen schlimmer.

Ein aufladen der Batterie brachte nur kurzfristig Lösung.

Jetzt hab ich die olle 60A gegen eine neu 73A Batt. getauscht und endlich, keine Meldungen mehr.
    Auch springt er jetzt bei den tiefen Temp. um ein vielfaches "schneller" an..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Achtung
    bei mir war das Massekabel* unter der Batterie zum Getriebe defekt. Dann gibt's ein Problem mit dem Aufladen und die (gerade erst neue) Batterie wird einfach leergesaugt, dann gehts wieder von vorne los (erst ABS, dann VDC Ausfall etc.). Also prüfen, ob die Neue Batterie sich korrekt auflädt.
    *Erstsatzteilkosten: 14 Euro...
    Ich hatte einen Liegenbleiber und das war nicht witzig (Samstagabend um 22h 250 km von zuhause weg :-(((
    Good luck!
    M

• Ok! !cool!

Problem gelöst !thatsit!

Fehlerspeicher ausgelesen!
    Bremsschalter Problem!
    Bremsschalter austauschen (3 min!) auf Garantie!

alles paletti :-]

gruZH

ixus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!