159 2,2 JTS: Wurde das Steuerkettenproblem irgendwann gelöst?Hallo, ich habe hier zw

• Hallo,

ich habe hier zwar bereits einige Male im Forum gelesen, aber nun auch einen Grund einmal schreibend tätig zu werden.

Ich fahre derzeit seit fast 13 Jahren einen 156er 2,0 TS und überlege derzeit diesen gegen einen 159er auszutauschen.

Hier im Forum habe ich von den Steuerkettenproblemen beim 159er 2,2 JTS gelesen. Hat Alfa dieses Steuerkettenproblem bei dem Motor irgendwann in den Griff bekommen?

Da Diesel wegen einer Km Leistung von nur 13.000 bis 15.000 Km im Jahr und das auch größtenteils im Stadtverkehr, keine Option sind, bleiben nur der 1,8 TBi und der 2,2 JTS als Gebrauchtfahrzeug. Auch wenn mir der 1,8 TBi natürlich lieber wäre, könnte der 2,2 JTS auch genügen wenn der Preis stimmt. Nur mich mit Steuerkettenproblemen rumplagen klingt nicht sehr verlockend.

Gruß
    Christian

• Ich würde das an Deiner Stelle nicht überbewerten. Nach dem Kauf hast du Garantie und sollte es Dich danach treffen - ok, beim Preis ist die Reparatur für 500 Euro leicht zu verkraften.
    Dieser Mangel sollte nicht kaufentscheidend sein; Du kennst ihn, also bring ihn in die Verhandlungen ein, wo ist das Problem?
    Um das Thema auf die Spitze zu treiben: Behandle die Kette wie einen Zahnriemen, wechsle sie alle 60000km und gut ist es...!thatsit!

Gruß Tom

• Nun, wenn der Preis und das Intervall dafür so stimmt, könnte ich damit leben. Ich hatte unter anderem Bedenken, weil es in dem Steuerkettenthread Betroffene gab die 10.000 oder 20.000 Km nach Steuerkettenwechsel wieder das gleiche Problem hatten. Welche Signifikanz das für die Gesamtheit der 159er darstellt kann man leider immer schwer beurteilen.

• Ich würde das an Deiner Stelle nicht überbewerten. Nach dem Kauf hast du Garantie und sollte es Dich danach treffen - ok, beim Preis ist die Reparatur für 500 Euro leicht zu verkraften.