159 2,2 JTS: Wurde das Steuerkettenproblem irgendwann gelöst?Hallo, ich habe hier zw

• Hallo,

ich habe hier zwar bereits einige Male im Forum gelesen, aber nun auch einen Grund einmal schreibend tätig zu werden.

Ich fahre derzeit seit fast 13 Jahren einen 156er 2,0 TS und überlege derzeit diesen gegen einen 159er auszutauschen.

Hier im Forum habe ich von den Steuerkettenproblemen beim 159er 2,2 JTS gelesen. Hat Alfa dieses Steuerkettenproblem bei dem Motor irgendwann in den Griff bekommen?

Da Diesel wegen einer Km Leistung von nur 13.000 bis 15.000 Km im Jahr und das auch größtenteils im Stadtverkehr, keine Option sind, bleiben nur der 1,8 TBi und der 2,2 JTS als Gebrauchtfahrzeug. Auch wenn mir der 1,8 TBi natürlich lieber wäre, könnte der 2,2 JTS auch genügen wenn der Preis stimmt. Nur mich mit Steuerkettenproblemen rumplagen klingt nicht sehr verlockend.

Gruß
    Christian

• Ich würde das an Deiner Stelle nicht überbewerten. Nach dem Kauf hast du Garantie und sollte es Dich danach treffen - ok, beim Preis ist die Reparatur für 500 Euro leicht zu verkraften.
    Dieser Mangel sollte nicht kaufentscheidend sein; Du kennst ihn, also bring ihn in die Verhandlungen ein, wo ist das Problem?
    Um das Thema auf die Spitze zu treiben: Behandle die Kette wie einen Zahnriemen, wechsle sie alle 60000km und gut ist es...!thatsit!

Gruß Tom

• Nun, wenn der Preis und das Intervall dafür so stimmt, könnte ich damit leben. Ich hatte unter anderem Bedenken, weil es in dem Steuerkettenthread Betroffene gab die 10.000 oder 20.000 Km nach Steuerkettenwechsel wieder das gleiche Problem hatten. Welche Signifikanz das für die Gesamtheit der 159er darstellt kann man leider immer schwer beurteilen.

• Ich würde das an Deiner Stelle nicht überbewerten. Nach dem Kauf hast du Garantie und sollte es Dich danach treffen - ok, beim Preis ist die Reparatur für 500 Euro leicht zu verkraften.
    Dieser Mangel sollte nicht kaufentscheidend sein; Du kennst ihn, also bring ihn in die Verhandlungen ein, wo ist das Problem?
    Um das Thema auf die Spitze zu treiben: Behandle die Kette wie einen Zahnriemen, wechsle sie alle 60000km und gut ist es...!thatsit!

Gruß Tom

das ist etwas blauäugig. der preis der reparatur liegt bei € 950,00! der schaden ist weit vor den 60000km aufgetreten. bei 56000km habe ich es nun zum 2.mal(!) mit meinem 2.2 jts

• das ist etwas blauäugig. der preis der reparatur liegt bei € 950,00! der schaden ist weit vor den 60000km aufgetreten. bei 56000km habe ich es nun zum 2.mal(!) mit meinem 2.2 jts

Das ist exakt das, was auf der Rechnung stand, die ich der Versicherung zur Garantie einreichte. Blauäugig ist nur, jeden Preis zu zahlen, den Werkstätten so verlangen...
    btw: Die Rechnung fand ich sogar noch teuer, denn die Kette selbst kostete nicht einmal 100€...

Gruß Tom

• Hallo Christian.

Fahre einen Brera 2.2 JTS und habe bereits 55.000 km drauf. Bisher keine Probleme mit Motor, Steuerkette, Reifenverschleiß bzw. Elektronik. Kann 2.2 JTS nur empfehlen.
    Alfistigruß

• Hi,
    wenn Du min. 50% Stadt fährst, dann lohnt sich ein Diesel allemal.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, denn mein Fahrprofil sieht wie folgt aus :
    - 50% Stadt, 30% Land, 20% BAB

Laut "Rechnung" rechnet sich der Diesel bei o.g. Profil schon ab ~ 7.tsd km, denn die Verbräuche sind wie folgt (Werksangaben):

JTDM 16V :
    Stadt : 8.1
    Land: 4,8 (bei 80km/h)
    Durschnitt : 6,0

2.2 JTS :
    Stadt : 13 !!!
    Land: 7,3 (bei 80km/h)
    Durschnitt: 9,4

Mein Durchschnittsverbauch der letzen ~ 45.tsd km beträgt 7.2 L / 100km.

Hier kannste mal rechnen, was sich wann lohnt :
    Autokosten, KFZ-Kosten-Rechner Vergleichsrechner berechnen

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Zum Diesel: Ich fahre ca. 75 bis 85 % der Zeit im reinen Stadtverkehr. Die einfache Tour zur Arbeit hat ca. 20 km, aber es gibt natürlich auch mal kürzere Strecken, wenn auch seltener, zurückzulegen. Bei den Dieseln habe ich da einfach auch ein wenig Bedenken wegen der ganzen AGR und DPF Probleme die bei meiner Betriebsweise evtl. auftreten könnten, nur wäre das eigentlich eher ein anderer Thread. Hinzu kommt vielleicht, das ich noch keinen Diesel gefahren und auch deshalb Vorbehalte habe.

@ Bertholdi: Schön auch einmal ein posotives Statement zu hören. Jedoch haben sich hier im Forum durchaus einige mit dem Problem gemeldet und irgendwie habe ich in Erinnerung das dieser Motor auch in Opel Modellen verbaut wurde und man sich auch in den Opel Foren mit dem Problem beschäftigt hat.

Es wäre einfach beruhigender, würde eine Auskunft kommen wie z.B.: wurde mit BY 08 Monat 10 behoben. Vielleicht wurde auch nichts geändert und der Motor auch deshalb vom 1,8er abgelöst.

• Es wäre einfach beruhigender, würde eine Auskunft kommen wie z.B.: wurde mit BY 08 Monat 10 behoben. Vielleicht wurde auch nichts geändert und der Motor auch deshalb vom 1,8er abgelöst.

Hallo,

der Motor war ja nicht einmal 3 Jahre auf dem Markt, die ersten Probleme seitens der Steuerkette traten erstmals 2007 auf. Da war die Ablösung des 2,2JTS mit Sicherheit bereits beschlossene Sache. Somit wurde wohl nichts mehr geändert.

gruß rudi
    an dessen Brera seit 08/2006 ebenfalls noch kein Schaden aufgetreten ist, weder an Steuerkette noch an Lenkung (dreimal Holzklopf)

• Vorsicht vor zuviel Panikmache!
    Bei mir wurde die Steuerkette jetzt bei km 116.000 getauscht, es hatte sich durch die übliche Fehlermeldung angekündigt (Motor kontrollieren) - vor allem aber durch Leistungsverlust (Motor lief nur noch im Notprogramm) ABER: 10 Stunden Arbeitslohn + 180 E Material, also knapp 1000 E mit MWST!
    ERGEBNIS: Motor läuft wider blendend (geht wie noch nie, schwöre!) und so gehe ich beruhigt in die nächsten 2 Jahre (mit 27TKM pro Jahr). Dann hat sich der Wagen echt gelohnt.
    Ich finde der TBi geht nicht merklich besser und was ist auf Dauer bei einer aufwendigen Turbo-Konstruktion und vielen KM zu hoffen...? Die EK Preise für den 2.2 sind doch dank der Panikmache prima...
    ciao
    M

• Hmh..ein 3.2 JTS wäre doch bei der Laufleistung auch noch eine Option, in dem Fall hast halt noch n bissl mehr Dampf und Sound... und wenn DU eh nur so viel km im Jahr fährst würde der dir ja auch nicht "die haare vom kopf fressen" wegen des Stritverbrauches...

Nur mal so mein Gedanke....

LG

• Vielleicht ist es also, bei einem entsprechenden Preis, doch eine Möglichkeit den 2,2er zu nehmen und sich direkt 1000 € für die Steuerkette zurückzulegen falls es einen trifft. Kann man nur hoffen das der Wagen dann nicht allzuoft danach verlangt.

Der 3,2er ist mir natürlich vom Preis auch schon ins Auge gefallen, aber nachdem was ich so lese liegt der im Stadtverbrauch bestimmt bei 17 L wobei der 2,2er ca. 13 L und der 1,8er 12-13 L (?) verbrauchen. Im Monat macht dann der Mehrpreis an Benzin (derzeitiger Preis) und Steuern ca. 85 € / Monat aus. Wie der Unterschied in der Versicherung und den Wartungskosten liegt ist mir noch nicht bekannt. Versicherung werde ich mal prüfen, bei der Wartung habe ich aber keine Idee.

1,8er: Natürlich wäre ein defekter Turbo sicher auch nicht ganz preiswert, nur ist dies ein reales, sprich mit Häufung vorkommendes Problem, vorrausgesetzt man fährt vernünftig?

Ich kalkulier das nochmal alles durch, wenn auch letztendlich nicht nur der absolute Preis zählen wird. Außerdem muß ich beim Gebrauchtkauf sowieso ein paar Kompromisse machen. Grausam ist leider auch die Neigung der Neuwagenkäufer, den Gebrauchtwagenkäufern nur noch Autos in Kontrasten statt in Farben zu hinterlassen. Fast alles Schwarz, weiß. grau und Silber. Ebenfalls die bis zum Dachhimmel komplett schwarzen Innenausstattungen ohne optische Kontraste. Aber ich werde schon was finden.

• Vielleicht ist es also, bei einem entsprechenden Preis, doch eine Möglichkeit den 2,2er zu nehmen und sich direkt 1000 € für die Steuerkette zurückzulegen falls es einen trifft. Kann man nur hoffen das der Wagen dann nicht allzuoft danach verlangt.

Der 3,2er ist mir natürlich vom Preis auch schon ins Auge gefallen, aber nachdem was ich so lese liegt der im Stadtverbrauch bestimmt bei 17 L wobei der 2,2er ca. 13 L und der 1,8er 12-13 L (?) verbrauchen. Im Monat macht dann der Mehrpreis an Benzin (derzeitiger Preis) und Steuern ca. 85 € / Monat aus. Wie der Unterschied in der Versicherung und den Wartungskosten liegt ist mir noch nicht bekannt. Versicherung werde ich mal prüfen, bei der Wartung habe ich aber keine Idee.

1,8er: Natürlich wäre ein defekter Turbo sicher auch nicht ganz preiswert, nur ist dies ein reales, sprich mit Häufung vorkommendes Problem, vorrausgesetzt man fährt vernünftig?

Ich kalkulier das nochmal alles durch, wenn auch letztendlich nicht nur der absolute Preis zählen wird. Außerdem muß ich beim Gebrauchtkauf sowieso ein paar Kompromisse machen. Grausam ist leider auch die Neigung der Neuwagenkäufer, den Gebrauchtwagenkäufern nur noch Autos in Kontrasten statt in Farben zu hinterlassen. Fast alles Schwarz, weiß. grau und Silber. Ebenfalls die bis zum Dachhimmel komplett schwarzen Innenausstattungen ohne optische Kontraste. Aber ich werde schon was finden.

Da hast Du recht ist mir auch aufgefallen die wenigsten traun sich beim Neuwagenkauf was... Alfa hat so schöne Lederfarben und Ausstattungsvarianten.... was mir auch unbegreiflich scheint ist das man die TI´s immer in ganz schwarz innen findet... richtig langweilig, dabei ist die ausstattung so schön zb. in beigem leder mit dem schwarzen dachhimmel echt geil.... oder rotem leder... usw. weisst ja selbst... muss man viel schaun... als ich damals meinen 156 V6 suchte hatte ich auch das Problem mir war klar das ich einen aufbauen möchte und habe lange gesucht für schwarzmit rotem momo Leder... die meisten kaufen halt immer nur silber und innen schwarz etc. ist schon langweilig.... geb ich dir recht...

Ja das mit dem 3.2 JTS... also der motor ist zumindest meines erachtens sehr zuverlässig... auch wenn die meisten Alfisti die Holden/GM Maschine nicht so mögen... haltbar ist se aber... und meines erachtens auch sehr Problemlos... warmfahren sollte man sowieso jeden Motor... Ölwechseln auch... aber wüsste sonst nichts auszusetzen, man muss halt den Kompromiss mit dem Spritverbrauch eingehen.... die 2.4 JTD sind schon schöne Motoren aber mit dem DPF halt mit Kurzstrecke recht ungeeignet...

Grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!