Alfa Romeo 159 Serie 2 Sportwagon TI - Reifenverschleiß bei Baujahr 06/2009

• Hallo,

ich habe mir nun gerade einen Alfa Romeo 159 SW TI 2,0 JTDM (Serie 2) mit den bekannten 19"-TI-Felgen zugelegt. Nun lese ich hier in dem Forum wahre Schauergeschichten zu dem Reifenverschleiß, was für mich als Langstreckenfahrer durchaus relevant ist. ???

Die meisten Beiträge beziehen sich jedoch auf die älteren Modelle und Baureihen. Daher wollte ich mich mal erkundigen, wie die Erfahrungswerte bei den Modellen meiner Baureihe sind:

- Gibt es hier nach wie vor diese Probleme?

- Gibt es passende Werte für eine Achsvermessung (am besten von Alfa selbst)?

- Gibt es für diese Felgen eine besondere Reifenempfehlung?

- Hat jemand Erfahrung mit Vredestein 235/35 Ultrac Sessanta auf o. g. Alfa?

• Nun lese ich hier in dem Forum wahre Schauergeschichten zu dem Reifenverschleiß, was für mich als Langstreckenfahrer durchaus relevant ist. ???

und warum schreibst du die Frage nicht in entsprechendem Thread?

• Weil, wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, in diesem Thread in erster Linie über die Probleme der Modelle der 1. Serie diskutiert wird, die mich (hoffentlich) nicht betreffen.

Ich wollte also bewußt einen NEUEN Thread bezüglich der SERIE 2 eröffnen.

Aber trotzdem vielen Dank für den freundlichen Hinweis. !thatsit!

• Kurz gefasst:

Ich hatte sowohl einen Alfa 159 SW der Serie 1 (BJ 2006) als auch aktuell einen 159 SW der Serie 2 (Bj 2009): beide haben das gleiche Problem.

Sollte jemand etwas gegen diese Erfahrung haben, dann möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen.... !mgrins!

• Wundert mich irgendwie, da die Serie 1 erst 2008 erschien.

Meine Auffassung, und so habe ich den Beitrag verfasst:

2006-Mitte 2008 = Serie 1
    Mitte 2008 - ca. irgendwann 2010 = Serie 2
    ab da = Serie 3

Oder sind die 2006er die Serie 0 und es gab einen mir unbekannten Modellwechsel irgendwo zwischendrin von 0 auf 1?

P.S: Danke für deinen Beitrag zum Thema!

• bis Einführung MY 2008 Serie 0
    ab Einführung der neuen Motoren Serie 2.

Habe übrigens keinerlei Probleme mit übermäßigem Reigenverschleiß bei bei meinem MY 2008.

2 Mal editiert, zuletzt von highend (30. Januar 2011 um 00:47)

• Hallo Noobontour,

irgendwie schaffe ich es nicht, Deine Beiträge zu finden. Kannst Du mir nochmal einen kurzen Abriss zusammenschreiben, wie Du mit Alfa verfahren hast? Hintergrund ist, dass ich nur noch ein halbes Jahr Garantie habe und da sicherlich mehr bewegen kann, als nach Ablauf der Garantie...

Vielen Dank. :)

• Hehehe ... steht doch da direkt wenn man auf den Link klickt !hehe!.

Ich quote mich aber gerne mal selbst

So, nun noch mal ein paar Neuigkeiten von mir zum Thema.
    Die Firma Alfa Romeo hat mir nun mitgeteilt, daß die Vorspur der Vorderraeder bei den 159 ti auf 0° 0' eingestellt werden sollte.Desweiteren muss der Reifenluftdruck fuer die 235 19" 3.2bar auf allen vier Raedern betragen.Damit sollte das Problem geloest sein.Meiner wurde heute (zwar auf Winterreifen) so eingestellt und nun schaue ich mir das ganze mal an.

• Wie und das soll alles sein von dem Hexenwerk??? Hast Du das ganze nochmal schriftlich von Alfa Romeo Deutschland bekommen? Und ich sehe es richtig, Du redest auch von einem TI mit den 19"-TI-Felgen!?

Welche Reifen fährst Du? Und vorallem: Hast Du schonmal über eine Dimensionsänderung auf 235/35 nachgedacht?

• Hm .. was hast du denn erwartet was da so alles gemacht werden sollte ?
    Letztendlich haengt der erhoehte Verschleiss mit dem Sturz der Raeder zusammen.Da dieser beim 159 nicht einstellbar ist wird halt versucht das ganze ueber die Vorspur und den Reifenfuelldruck in den Griff zu bekommen.

Und Jaaaa ... ich rede die ganze Zeit von den "ti" Modellen wie du auch in meinem Post nachlesen kannst.Diese haben ja, wie du sicherlich weisst, ein um 20mm tieferes Fahrwerk und da kommt die Sache mit dem Sturz noch mehr zum tragen.

Eine Veraenderung der Reifengroesse ziehe ich nicht wirklich in Betracht weil ich doch noch ein bisschen Restkomfort haben moechte und da machen mich die paar Euro Mehrpreis nicht sonderlich betroffen.

• Mag sein aber meine Werkstatt sagte dies so zu mir und das klang auch irgendwie logisch fuer mich.Dadurch das die Raeder halt einen negativen Sturz haben liegen sie mit ihrer Reifeninnenkante mehr auf als mit der Aussenkante und daurch kaeme der unterschiedliche Verschleiss.

Letztendlich ist es aber auch egal da ich eh nur das machen kann, was Alfa und meine Werkstatt mir zugestehen.

• Mag sein aber meine Werkstatt sagte dies so zu mir und das klang auch irgendwie logisch fuer mich.Dadurch das die Raeder halt einen negativen Sturz haben liegen sie mit ihrer Reifeninnenkante mehr auf als mit der Aussenkante und daurch kaeme der unterschiedliche Verschleiss.

Letztendlich ist es aber auch egal da ich eh nur das machen kann, was Alfa und meine Werkstatt mir zugestehen.

Hier an der Stelle nochmals für die, Die sich eben nicht durchs Forum lesen und von ihren freundlichen Mist erzählt bekommen.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/top…minimieren.html

• Gelesen hatte ich das schon aber es nutzt nichts wenn sich deine Werke und auch Alfa dagegen stellen.Wenn man nicht selber eine Vermessungsbuehne hat ist man da ziemlich aufgeschmissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!