Alfa 147 2.0 Selespeed springt nicht an

• Hallo zusammen,

über die Suchfunktion oder im Netz habe ich leider nichts gefunden, daher wende ich mich an euch Spezialisten.

Ausgangslage:

Alfa 147 2.0 16 V SLSPD, Baujahr 2001, 102.000 km runter.

Neuerdings springt das Fahrzeug nicht an. Batterie ist von 2007. Wenn man einsteigt, wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt, macht auch nicht den Eindruck als seih die Batterie schwach. Beim Starten läuft der Anlasser an, der Wagen springt aber nicht an. Dies ist nur zu bewerkstelligen, wenn wir ihn von einem 2. Fahrzeug überbrücken lassen. Von meinen vorherigen Fahrzeugen weiss ich, dass es im Anlasser so Kohlestifte gibt, die abnutzen. In dem Fall springt die Kiste dann auch nicht an. Könnte es sowas sein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruss

Kai

• Wenn man einsteigt, wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt, macht auch nicht den Eindruck als seih die Batterie schwach.

Woran machst Du das fest? Hast Du mal die Spannung der Batterie gemessen? 4 Jahre alt ist ja auch nicht mehr ganz neu und wer weiß wie sie in den letzten Jahren arbeiten mußte.

Denn:

Beim Starten läuft der Anlasser an, der Wagen springt aber nicht an. Dies ist nur zu bewerkstelligen, wenn wir ihn von einem 2. Fahrzeug überbrücken lassen.

Das einzige was sich an dieser Stelle an der Konfiguration ändert, ist dass plötzlich viel mehr elektrische Energie zur Verfügung steht.

Bitte prüfe deine Batterie [size=8](oder lasse prüfen)[/SIZE] und dann schauen wir weiter.

mfg Gunter

• Guten Morgen Gunter,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Woran ich das mit der Batterie fest mache: rein subjektiver Eindruck, da ich kein Messgerät habe.

Allerdings hat meine Freundin mir erzählt, dass es letzte Woche schon mal passiert ist. Da war dann auch die Display Uhr auf 00:00 Uhr. Somit scheint es wirklich die Batterie zu sein.
    Nun habe ich im Netz gesehen, dass es scheinbar nicht leicht ist, die Batterie auszuwechseln (abgesehen vom Radio Code). Ist das wirklich so oder kann man auch als Laie die Batterie ausbauen ohne danach doch die Werkstatt aufsuchen zu müssen ? Zumal in den Foren über die Ah (74, 72, 84...) diskutiert wird.

Lieben Gruss

Kai

Einmal editiert, zuletzt von KaiSchweiz (29. Januar 2011 um 09:44)

• Nun habe ich im Netz gesehen, dass es scheinbar nicht leicht ist, die Batterie auszuwechseln (abgesehen vom Radio Code). Ist das wirklich so oder kann man auch als Laie die Batterie ausbauen ohne danach doch die Werkstatt aufsuchen zu müssen ? Zumal in den Foren über die Ah (74, 72, 84...) diskutiert wird.

Hi Kai,

Soweit ich weiß ist es ohne Probleme möglich die Batterie zu wechseln und nicht notwendig danach irgendetwas neu anzulernen o.ä..

Zur Stärke der Batterie kann ich Dir nur mit meiner Meinung dienen:
    Nimm die stärkste, die von den Abmessungen passt, dann hast Du immer genug Reserven.

Maximale Erfolge

Gunter

• Hi Gunter,

also zu viel Ah scheint nicht gut für die Lichtmaschine zu sein.
    Habe jetzt eine 60 Ah eingebaut und es lief.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch beide Abblendlichter getauscht. Italiener müssen sehr kleine Hände haben und um die Ecke gucken können ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!