Guten Abend,
meine Bella hatte immer schon kleine Durchzugsschwierigkeiten bis ca.2000 U/min. Auch gelegentliche AGR-Ventil Reinigungen haben keine andauernde Verbesserung gebracht.
Vor 2 Wochen hatte ich dann bis ca.2500 U/min kaum Leistung und eine starke Rußentwicklung gehabt. Ab 2500 U/min kam sie dann aber schlagartig mit einem netten Tritt ins Kreuz und der Ruß war auch verschwunden.
Zuhause haben wir dann einen OBD Live Scan durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Luftmasse die bis 2500 U/min angesaugt wurde viel zu gering war. Ergo wurde der LMM ausgetauscht, im gleichen Zug dann ebenfalls noch das AGR.
War zwar etwas kostspieliger, dennoch bin ich bis auf eine Kleinigkeit mehr als zufrieden. Die Bella spurtet wieder über den gesamten Drehzahlbereich nahezu gleichbleibend.
Das eigentliche Problem ist, dass mir eine Fehlermeldung angzeigt wird (Fehler im Motormanagement). Diese haben wir schon 2mal gelöscht, ist jetzt jedoch wieder aufgetaucht.
Zur Info: mit dem AGR habe ich auch ne Dichtungen verbaut, sowie ein Lochblech, das mitlerweile offenbar ein Alfa Romeo Originalteil darstellt. Kann die Fehlermeldung von diesem Blech stammen?