Alfa Spider 916 Umbau auf Brembo 330mm

• Hi, fahre einen Spider 916 3.0 V6 12V und dieser hat leider noch die alte Original Alfa Bremsanlage mit 284mm. Da meine Bremsscheiben ohnehin am Ende sind, möchte ich gerne auf eine Brembo Bremsanlage umbauen. Im Shop gibt es ein Set mit 305mm Scheiben und sollte angeblich für die Montage auf den alten Achsschenkel vorbereitet sein.

Bin aber am überlegen ob ich mir nicht doch gleich die Brembo 330mm (gelocht) aus diesem Shop verbauen sollte weil diese Preislich billiger wäre und auch noch eine bessere Performance aufweisen sollte. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte so ein Umbau mit den Achsschenkeln der 24V Spider-GTV möglich sein oder?
    Die Radaufnahme vom 12V selbst sollte ich doch ohne Probleme auf den neuen Achsschenkel 24V umbauen können, oder ist auch hier etwas geändert worden?

Des weiteren frage ich mich wie sich der Umbau der Bremsscheiben auf die Spurbreite auswirkt. 12V Original = 284 x 22 x 39.4 mm, 24V Umbau = 330 x 32 x 44.7 mm. In der Spurbreite darf sich bei mir nichts ändern weil ich sonst Probleme mit den Felgen-Reifen im Radhaus bekomme. Würde mich sehr über Infos von euch freuen, damit ich nicht erst nach dem Umbau feststelle dass das einfach nicht funktioniert. Danke

Gruß
    Chris

• Hallo.

2 Anmerkungen von mir:
    Die 305mm Anlage (läßt sich sicher günstig besorgen -> Mercato) ist mit entsprechenden Scheiben und Belägen auch sehr leistungsfähig.
    Über die 330mm Anlage passen noch noch wenige 17 Zoll Felgen.

grüße,
    Nils

• Hallo.

2 Anmerkungen von mir:
    Die 305mm Anlage (läßt sich sicher günstig besorgen -> Mercato) ist mit entsprechenden Scheiben und Belägen auch sehr leistungsfähig.
    Über die 330mm Anlage passen noch noch wenige 17 Zoll Felgen.

grüße,
    Nils

Bin mir da selber noch nicht 100% sicher, aber wenn ich Gebraucht solche (Bremszangen) vom 24V besorge, dann muß ich dennoch die Achsschenkel tauschen! Nur beim Umbauset 305mm von alfisti wird kein neuer Achsschenkel benötigt weil dieses Extra dafür ausgelegt ist.

Die 330mm sollte eigentlich bei meinen Felgen an der Vorderachse keine Probleme machen. Habe vorne 215/40 ZR17 RH ZW3 Tecnic Adapterfelgen 8,5Jx17 H2 ET 48 mit Adapterplatten 25mm verbaut.

Hab natürlich auch schon an gebrauchte gedacht, letzten Endes spielt es keine Rolle für was ich mich Entscheide. Wichtig ist nur, dass sich die Spurbreite wegen dem Radhaus nicht ändert und das nicht mal um wenige mm bzw. ob noch etwas anderes zu beachten wäre.

Umbau auf 305mm

gebrauchte Brembo ca.300.-
    neue GT Sportscheiben 320.-
    Bremsschlauch 94.-
    RedStuff 160.-
    = 874Euro inkl. gebrauchter Bremszangen die eventuell schon sehr alt sind, also insgesamt auch kein Geschenk. Na ja muß ich mir eben noch überlegen.

Die 330mm gibts NEU um 1000.- oder gelocht 1200.-
    Die 305mm NEU ist dann noch mal teurer um 1450.- und daher eher die 330mm - bessere Performance und dennoch günstiger als eine neue 305er. Schwer Schwer die Entscheidung!

Gruß
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von ChrisD79 (27. Januar 2011 um 19:36)

• Die 330mm sollte eigentlich bei meinen Felgen an der Vorderachse keine Probleme machen. Habe vorne 215/40 ZR17 RH ZW3 Tecnic Adapterfelgen 8,5Jx17 H2 ET 48 mit Adapterplatten 25mm verbaut.

Es geht bei 17 Zoll Felgen um den Innendurchmesser, nicht um verbaute Adapterplatten oder die Felgenbreite. Ich kenne z.b. nur die RH AS Sportpeiche und die (für die 330mm Anlage geänderte) Original Alfa Sportspeiche II. Das solltest Du bedenken, und nachforschen ob Deine Felgen drüber passen.

Zitat von ChrisD79

und daher eher die 330mm - bessere Performance und dennoch günstiger als eine neue 305er. Schwer Schwer die Entscheidung!

Hast mal im Shop gelesen? Da steht u.a. auch, das die 330mm Bremse wesentlich schwerer ist (ungefederte Masse), was der Performance sicher nicht gut tut.

Soviel mein Senf dazu.. ;)

grüße,
    Nils

• Wer hat denn diese Größe eingetragen??? Die sind vom Abrollumfang doch viel zu klein...

Grüße
    Michael

Neeee, weis nur dass viele Umgebaute Spider größere Dimensionen verbaut haben, aber eventuell hat sich da bei neueren Fahrzeugen etwas geändert.
    Meiner EZ 03/98 Bj.11/97 hat jedoch im Fahrzeugbrief sowie Handbuch folgende Originalbereifungen aufgelistet: 205/50 ZR16 sowie 205/45 ZR16 und daher ist der Abrollumfang bei meiner Bereifung in Ordnung.
    Vorne 215/40 ZR17
    Hinten 245/35 ZR17

Auch mir wäre eine größere Bereifung eigentlich lieber. Klebt auf der Straße, jedoch härter sollte es nicht mehr sein. Die RH Federn habe ich ohnehin gleich ausgebaut weil da hatte man nur noch 8cm Bodenfreiheit. Mit den Original Federn hat er bei mir 11,5 und ist somit für Österreich auch Zugelassen (minimum 11cm) Habe dieses Fahrzeug aus Deutschland Importiert.

Gruß
    Chris

• Es geht bei 17 Zoll Felgen um den Innendurchmesser, nicht um verbaute Adapterplatten oder die Felgenbreite. Ich kenne z.b. nur die RH AS Sportpeiche und die (für die 330mm Anlage geänderte) Original Alfa Sportspeiche II. Das solltest Du bedenken, und nachforschen ob Deine Felgen drüber passen.

Hast mal im Shop gelesen? Da steht u.a. auch, das die 330mm Bremse wesentlich schwerer ist (ungefederte Masse), was der Performance sicher nicht gut tut.

Soviel mein Senf dazu.. ;)

grüße,
    Nils

Hab ich natürlich auch gelesen, jedoch wird man dieses Mehrgewicht beim Beschleunigen nicht wirklich spüren. Der V6 Beschleunigt mit einem Beifahrer auch nicht wirklich anders als alleine und somit mache ich mir da keine Sorgen wegen dem geringen Mehrgewicht. Ungefederte Masse macht mir da eher sorgen! Mit der Performance meinte ich natürlich die Bremsperformance die gegenüber der 305 natürlich etwas besser sein wird!thatsit!

Für mich wäre es sehr Wichtig zu wissen ob es bei so einem Umbau mit den Achsschenkeln getan wäre, bzw. ob man nach dem wechsel der Schenkel die bereits vorhandenen Teile vom 12V (Aufnahme für die Bremsscheibe bzw. Rad) weiter verwenden kann oder ob man auch diese tauschen muß. Fällt mir jetzt gerade nicht ein wie man dieses Teil nennt was man vorne auf die Radlager steckt und mit der Antriebswelle verbindet.

Gruß
    Chris

• Vorne 215/40 ZR17
    Hinten 245/35 ZR17

Ich meine, ich hätte die Kombi auch schon gesehen bei z.B. einer Ronal Felge. Gegenüber Serie scheinen die Vorderräder eine Abweichung von ca. -5% zu haben. Ist dan noch OK ?

Ich frage mich aber ernsthaft wieso man bei nem Fronttriebler hinten dickere Schlappen drauf macht ?

Hab ich natürlich auch gelesen, jedoch wird man dieses Mehrgewicht beim Beschleunigen nicht wirklich spüren. Der V6 Beschleunigt mit einem Beifahrer auch nicht wirklich anders als alleine und somit mache ich mir da keine Sorgen wegen dem geringen Mehrgewicht. Ungefederte Masse macht mir da eher sorgen!

Du kannst aber nicht rotatorische Massen so einfach mit nem Beifahrer vergleichen. Die rotatorische Massenträgheit geht sehr stark in die Drehwilligkeit ein. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie groß die Unterschiede sind. Dadurch, dass die Bremse praktisch im selben Fahrzeug verbaut ist (3,2) schließe ich, dass die Unterschiede wohl nicht so gravierend sind. Sowohl was die rotatorischen wie auch die ungefederten massen angeht. Man sagt dem 3,2 ja nicht wirklich Trägheit nach - oder ?

• Da steht u.a. auch, das die 330mm Bremse wesentlich schwerer ist (ungefederte Masse), was der Performance sicher nicht gut tut.

ja ja extrem.
    Daher haben die alten 156GTA mit der 305mm-Bremse wesentlich bessere Strassenlage, besserer Beschleunigung und viel kürzeren Bremsweg als die späteren Versionen mit der 330mm-Bremse.
    da sie über viel weniger ungefederte und rotierende Masse verfügen.

Diesen gravierenden Unterschied spürt jeder Ersatz-Schumi sofort... bereits beim öffnen der Fahrertüre.

Und wenn der Fahrer auf 62kg abspeckt und man permanent nur max 20l Benzin im Tank hat, dann haben die Fahrwerkslagerungen erheblich längere Lebensdauer,
    da das (ansonsten vorhandene) Mehrgewicht den Bauteilen sichern nicht gut tut.

• Moin Chris,

geht es dir eher um die Optik oder um die Bremsleistung?

Wenn letzteres, dann gibt es noch die Möglichkeit Brembo GT Scheiben in Originalgröße zu verbauen und dazu EBC Redstuff oder Yellowstuff nehmen.
    Hab ich auf meinem Spider verbaut und finde die Bremsleitung mehr als ausreichend.

Gruß
    Markus

• Moin Chris,

geht es dir eher um die Optik oder um die Bremsleistung?

Wenn letzteres, dann gibt es noch die Möglichkeit Brembo GT Scheiben in Originalgröße zu verbauen und dazu EBC Redstuff oder Yellowstuff nehmen.
    Hab ich auf meinem Spider verbaut und finde die Bremsleitung mehr als ausreichend.

Gruß
    Markus

Mir gehts natürlich um die Bremsleistung und da bin ich mir nicht sicher ob nur der Austausch auf die 284er GT ausreichend ist. Die Original Bremszangen mit diesem Billig Alfa zeugs werden nun mal sofort heiß, Bremsleistung nimmt dann auch schnell ab. Denke dass ich nun das mit der 330 Bremse nicht durchführen werde, aber ein Umbau auf die größere 305er mit den deutlich besseren 4 Kolben Brembos inkl. Stahlflex wäre schon eine gute Option.

Im Herbst gab es mal im Ersatzteilshop gebrauchte 24V Achsschenkel für je 30.-, hab aber damals nichts gekauft weil ich nicht sicher war ob ein Umbau ohne Probleme möglich wäre. Leider wurde mir noch nicht meine eigentliche Frage hier beantwortet. Deshalb nochmals, ist nur der Austausch der Achsschenkel hierfür notwendig oder müssen auch andere Teile mitgetauscht werden.

Wegen der 284er bin ich eben etwas Zögerlich weil diese nicht billiger sind und eventuell durch die kleineren Scheiben nicht das erwünschte Ergebnis bringen.

Gruß
    Chris

• Ich meine, ich hätte die Kombi auch schon gesehen bei z.B. einer Ronal Felge. Gegenüber Serie scheinen die Vorderräder eine Abweichung von ca. -5% zu haben. Ist dan noch OK ?

Ich frage mich aber ernsthaft wieso man bei nem Fronttriebler hinten dickere Schlappen drauf macht ?

Klar dass diese an der Hinterachse nichts bringen, wird wohl vom Vorbesitzer rein aus Optischen Gründen so gemacht worden sein. Also das hinten ist schon echt extrem und habe ich so auch noch nie bei einem Spider gesehen, aber rein vom Optischen sind diese Felgen doch ein Traum, vorne 5cm und hinten 10cm Tiefbett. Das Problem bei so einem Umbau ist dann natürlich auch noch, dass man die hinteren nicht nach vorne stecken kann.

Die Fotos hier sind noch vom Vorbesitzer, hab meinen aber sofort nach Kauf 2003 auf die Original Federn umgebaut (Tiefergelegt 8cm Bodenfreiheit, Original jetzt 11,5cm). Die meisten Spider die ich bisher gesehen habe wurden um einige Zentimeter tiefergelegt, was ja eigentlich an der Hinterachse nicht möglich ist. Bei mir mit Original Federn hat der Spider noch 3cm Luft bis der Federwegsbegrenzer an der HA auf das Kunststoffteller anschlägt. Tiefergelegt lag der Gummibegrenzer direkt auf diesem Kunstoffteller auf und konnte somit nur noch durch das Zusammendrücken dieses Gummipuffers weiter Einfedern. Bin echt verwundert dass man diese überhaupt anbietet, vermute aber dass das nur die wenigsten wissen die ihr Fahrzeug tiefer legen lassen.

Gruß
    Chris

• Klar dass diese an der Hinterachse nichts bringen, wird wohl vom Vorbesitzer rein aus Optischen Gründen so gemacht worden sein.

Das habe ich mir schon gedacht. Insofern war meine Frage eher rhetorischer Natur.
    Ich will auch jedem seine Spass lassen. Ich finde, dass die vorderen Felgen wirklich sehr gut aussehen. Die hinteren finde ich persönlich schrecklich. Aber das muss dich nicht betrüben - das ist mein Geschmack.

Vielleicht liegt es auch am Alter - aber ich empfinde Tuning nur sinnvoll, wenn es einen technischen Grund hat.

Aber jeder soll tun, wozu er Lust hat und ich wünsche dir ehrlich viel Spass damit wenn es dir gefällt !thatsit!

• [COLOR='White']........[/COLOR]
    click

...sieht optisch betreffs der rad-/reifenkombination und mit
    dieser tieferlegung schon sehr bestechend aus (wobei ich
    das geschwärzte alfa-logo, und das doppel-ofenrohr nicht
    ganz verstehe).

um hinten fahrwerksbreite zu erreichen, kann man doch auch
    30 mm dra montieren, und v/h bei der gleichen reifenbreite
    bleiben (was jedenfalls rein technisch "ehrlicher" ist, da der
    spider die dicken schlappen rückwärtig nur mitschleift, und
    dadurch tendenziell eher langsamer wird)?

gruß, redspider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!