Wann übernimmt VW endlich AR? - Teil II

• Gerade auf der Motiri.it Seite entdeckt:

Alfa Romeo-VW: la cessione sempre più vicina? - Attualità - Motori.it

Verkauf von Alfa an VW bereits mehr oder weniger beschlossene Sache? Anscheinend sollen gestern Abend und heute Morgen ranghohe VW-Funktionäre scheinbar zu Besuch in Turin gewesen sein. Grund zur Annahme: 6 Porsche Panamera mit Wolfsburger Kennzeichen wurden dort gesichtet. Diese standen auf (von FIAT) reservierten Parkplätzen.

Gründe für einen verkauf könnten dem Artikel nach die Entlastung der (wohl eher teuren) Finanzierung des Relaunch der Marke Alfa und die Möglichkeit dann bei Chrysler auf 51% bis Ende 2011 aufstocken zu können.

GizAlfa.

• wer will denn zu vw gehören??? man muss sich doch von der masse abheben, oder will hier jemand einen funktionellen, aber in meinen augen hässlichen kombi fahren???

Guten Morgen.... wohl nicht die Diskussion im 1.Teil verfolgt? Dann lies erst mal da, bevor Du hier schreibst...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ...hoffentlich bald. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es die beste Lösung ist.
    Fiat hat seit 1986 wenig auf die Reihe gebracht um Alfa voranzubringen.

Das Ergebnis Anno 2011:

-(immer noch) kein Heckantrieb,
    -kein Allrad
    -zu schwere und teure Plattformen (159, Brera, Spider)
    -im Alfa 159 noch lächerliche 4 Motoren (eigentlich nur 2, da die 3 Diesel die gleiche Basis haben),
    -DNA System völlig überflüssiger Müll (fahre Sommer wie Winter im Dynamik ohne Probleme zu haben),
    -MultiAir Motoren versprechen auch nicht das, für was mancher sie hält (Verbrauch weiterhin relativ hoch),
    -Direktschaltgetriebe nun endlich mal verfügbar (auch nur im Mito momentan)
    -keine GTA Versionen um es der Konkurrenz mal wieder (etwas) zu zeigen
    -schon länger nicht mehr im Motorsport vertreten (z.B. WTCC)
    -8C Designlinie, die auf Klein- und Kompaktwagen übertragen eher öde ausschaut

VW soll das Design weiterhin den Italienern überlassen, ist einzig sinnvoll. Ne eher langweilige VW Designlinie gibt es schon, wird also keine 2. geben, um auch nicht selbst mit den eigenen Modellen zu konkurrieren. Hat bis jetzt relativ gut funktioniert VW, Skoda, Audi und Seat zu trennen was die Käuferkundschaft angeht.
    Fiat wird`s nicht mehr reißen Alfa nach vorn zu bringen...

• ....
    Fiat hat seit 1986 wenig auf die Reihe gebracht um Alfa voranzubringen.

na sooo schlimm wars bis 2004 jetzt nicht: 916er, 147 und 156 waren schon feine Fahrzeuge und waren objektiv betrachtet vom Design schon andere Kaliber als das, was davor in den Achtzigern gebaut wurde.

Wirklich bergab ging es doch dann erst ab 2004. Die beim 156er schlampige Rostvorsorge, die schlechten Kulanzabwicklungen und vielfach überforderten Werkstätten und schließlich die Einführung von grausligen Motoren taten ein übriges, um die Marke endgültig Richtung Jenseits zu befördern.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• na sooo schlimm wars bis 2004 jetzt nicht: 916er, 147 und 156 waren schon feine Fahrzeuge und waren objektiv betrachtet vom Design schon andere Kaliber als das, was davor in den Achtzigern gebaut wurde.

Doch es ist schlimm - sogar noch schlimmer. Fiat muss unverzüglich Alfa an VW verkaufen, nur so wird alles gut. !thatsit!

• HmH, ich schliesse mich der Meinung an das es Alfa bei Fiat nicht schlecht ging bis jetzt wo das Downsizeing voll im trend liegt... allerdings geht das bei VW auch nicht spurlos vorbei... im Gegenteil...

Es wäre dennoch schrecklich wenn hinter einem Alfa Zeichen Volkswagen zu finden ist... bitte nicht... dann wander ich ganz sicher zu BMW, Volvo oder einem anderen Hersteller ab der sichere Konkurenz der VAG ist...

• Anscheinend sollen gestern Abend und heute Morgen ranghohe VW-Funktionäre scheinbar zu Besuch in Turin gewesen sein.
    GizAlfa.

Wahrscheinlich dieselben Funktionäre wie die drei Autobild-Fuzzis, die neulich schon auf dem Werksgelände in Arese für Tumulte sorgten.
    Sechs Panarama in Turin :D Der Fall rangiert wahrscheinlich wieder zwischen Sience Fiction und James Bond. Journalismus kann echt unterhaltend sein.

Gruß aus Neuss

• Übernahme: VW sitzt Alfa Romeo im Nacken | FTD.de

HOFFENTLICH bekommt Fiat die Kurve und vermarktet Alfa Romeo wieder gut...

Ich finde man kann sich doch als Alfisti gar nicht so sehr beschweren... der 159 ist in seiner Klasse ein echt tolles Auto das in Sicherheit, Verarbeitung und auch Zuverlässigkeit und trotz seines Gewichts eine herrausragende Sportlichkeit besitzt (mittlerweile sind die Fahrzeuge der Konkurenten genauso schwer)

Die Gulietta ist doch auch ein tolles Fahrzeug geworden und sicherster seiner Klasse, finde auch die Verarbeitung überzeugt sehr!

Das blöde ist halt nunmal das Downsizeing das nun jeden Hersteller betrifft, schade das der 2.4 JTD-M aus dem Programm in Europa ist... angeblich kann man ihn in den Staaten zb. noch ordern...

ABER IM GROßEN UND GANZEN ist´s doch eigentlich nicht so verkehrt bei Fiat...

Bin mir sicher das bei Volkswagen sonst die Eigenständigkeit von Alfa Romeo weiter verloren ginge...

• (...)schade das der 2.4 JTD-M aus dem Programm in Europa ist... angeblich kann man ihn in den Staaten zb. noch ordern...

Auf Basis dieses und deiner anderen Postings: du hast doch echt nicht den blassesten Schimmer von was du schreibst.

• welche Eigenständigkeit, Süppchentill ???

Welcher Fiat hat eine 159er Platform... keiner
    -->würde sehr warscheinlich als nachfolger des 159 dann ein weiterer auf der Passat-Plattform basierender Wagen bei VW Folgen, nicht wirklich toll wie ich finde... die Vorstellung find ich schrecklich...

und was persönliches... mein Name ist anderst... siehe mein Nickname...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!