Alfa 156, Türen über alle Versionen baugleich?

• Hallo Alfisti!

Meine Beifahrertür (Alfa 156 2,5 V6 SW Serie III, EZ 05/2004) sieht nach einem Malheur etwas ondoliert aus, um nicht zu sagen, wie frisch aus der Origami-Ecke entsprungen.
    Verantwortlicher für dieses Malheur war ich selbst, also ist eine zeitwertgerechte Instandsetzung angesagt.

Die Tür für mein Auto kostet Original von Alfa knapp 800,00 Euro.
    Im Ricambishop werden immer noch knapp 620,00 Euro plus Speditionskosten aufgerufen.

Im Internet werden Türen aus Schlachtfahrzeugen aber für 100,00 Euro aufwärts angeboten.

Nunmehr meine Frage: Sind die Türen vom 156 über alle Baujahre, alle Versionen und alle Karosserievarianten (Limo/Komi) gleich oder hat es bei den Facelifts zwischen den Serien I-III Veränderungen gegeben, die einen Tausch unmöglich machen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße, alfa-ra

• Hab schon in der suche versucht eine Antwort darüber zu finden aber irgendwie ist mir nicht noch klar ob und welche unterschiede es hier gibt.
    Muss es eine facelift Tür sein bei einen 2004 baujahr oder geht auch eine vor?

• Vordertüren sind alle gleich.

stimmt nicht ganz.
    äußerlich unterscheiden sie sich nicht, aber bei den innerenwerten.
    das fängt bei dem steckern für den kabelbaum an und hört beim einbruchschutz auf.
    für eine plug and play würde ich schon aufs baujahr achten.

• So hab nun in meinen Fl 156 bj04 SW die linken Türen von einen bj01 SW verbaut. Vorne und hinten sind beide Türen gleich ohne irgendwelche Unterschiede!
    Natürlich ist der Kabelbaum anders aber sonst gibt es keine Sachen die nicht passen würden. Von wegen verpesserter Seitenaufprallschutz usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!