obere Traggelenke Spider; Aus-/Einbau

• Hallo Alfisti Gemeinde,
    kurze Frage bezüglich des Ausbaus der oberen Traggelenke vorne beim 84 Spider. Stehen die unter Spannung ? oder kann ich die bei angehobenen Zustand des Vorderbaus(Räder hängen frei in der Luft, da die Federn gewechselt wurden) tauschen ?
    P.S. Danke an Oliviero für seinen Bericht im Workshop bezüglich wechseln der Federn mit Hilfe von Gewindestangen. Funktioniert super! :-]

• In kurzform: durch die Federn steht der ganze Achsträger unter Spannung - wenn du oben frei hängend einfach auf machst, kommt dir das Unterteil samt Feder um die Ohren geflogen. Meine Methode: Fahrzeug mit Wagenheber hochheben, STABILEN Unterstellbock unter den Federteller. Dann soweit ablassen dass sich der obere Tragarm von seinem Gummipuffer abhebt. Dann ist er soweit sicher dass du ihn aufmachen und tauschen kannst. Aufpassen beim öffnen, dass dir nicht der Achsschenkel vor klappt und dir die Bremsleitung / Schlauch beschädigt.

ciao, donrencos

• Hallo Donrencos, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die genaue Anleitung.Habe ich verstanden und mach das so. Danke nochmals, werde wieder berichten. konni

• Hallo,
    ich würde dir empfehlen die Gummibuchse des oberen Tragarms durch eine der unteren (die in die Tragarme eingepresst werden) zu ersetzen, da sich der Gummi manchmal schon nach einem Jahr aus der Buchse löst.

• Hallo giulia gelb, ..das hab`ich mir auch schon überlegt, nachdem ich den thread "ErsatzteilQualität" hier im Forum gelesen habe. Bin im Moment hin- und hergerissen ob ich das machen soll oder nicht. Es kann aber doch nicht sein, daß man bei neuen Teilen nacharbeiten muss. Ich glaube ich baue die jetzt mal original ein und beobachte was passiert. Sollte sich der Gummi herausarbeiten, pressich ein neues Lager ein. Mein Alfa wird nicht so viel bewegt, im Schnitt 1000km nur im Sommer. Trotzdem Danke für deinen Geankenanstoß. Gruß konni

• Hallo giulia gelb, ..das hab`ich mir auch schon überlegt, nachdem ich den thread "ErsatzteilQualität" hier im Forum gelesen habe. Bin im Moment hin- und hergerissen ob ich das machen soll oder nicht. Es kann aber doch nicht sein, daß man bei neuen Teilen nacharbeiten muss. Ich glaube ich baue die jetzt mal original ein und beobachte was passiert. Sollte sich der Gummi herausarbeiten, pressich ein neues Lager ein. Mein Alfa wird nicht so viel bewegt, im Schnitt 1000km nur im Sommer. Trotzdem Danke für deinen Geankenanstoß. Gruß konni

Hallo,
    kleiner Tip:
    wenn Du das Neuteil so einbauen willst,dann schau Dir beim Einbau mal genau an und
    stell Dir vor wieviel Platz Du hast wenn das Teil aus dem Tragarm raus kommt !
    Das Teil kommt nämlich nicht ganz raus !!So das der Tragarm sich schön verkantet,denn es
    ist richtig schön eng in diesem Schacht.
    Das teil kann schon bei der 1.Fahrt raus rutschen,wenn Du Glück hast hält es.
    Aber was solls,der Umbau ist ja ,,eben gemacht" !!
    Übrigens,diese Buchse die man wechseln sollte ist von der Qualität viel besser als die
    orginale Gummibuchse !
    Viel Glück
    Kuni

• Hallo kuni, das ist natürlich der "Supergau". Werde mir jetzt mal am Wochenende die Traggelenke genauer anschauen und im ausgebauten Zustand einer Belastungsprobe im Schraubstock unterziehen. Halten die Buchsen, isses gut. Sollten die Buchsen "wandern" oder rausrutschen, hab ich nen guten Grund die besseren Buchsen einzupressen. Nochmals vielen Dank an alle die sich Gedanken darüber gemacht haben. Grüsse

• Hallo,
    muss mich leider kuni anschließen, die Buchse kann nach 100 km rausrutschen (z.B. bei mir)! Und danach kann man das Gummi schön mit nem langen Meißel oder Ähnlichem in tausend kleine Stückchen zerlegen damit man den Tragarm überhaupt rausbekommt.
    Fazit: Nach der sch**** Arbeit, nie wieder Gummibuchsen an der Stelle, das Risiko ist mir einfach zu Groß...
    @ Konni: Überlegs Dir gut, ist meines erachtens echt ne sinnige Modifikation!
    Beste Grüße
    Janse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!