2.0 JTS ruckelt nach Kaltstart

• Guten Abend allerseits

Ich habe versucht, aller Threads zu den Kaltstartproblemen des 2.0 JTS-Motors zu lesen, bin aber nicht viel schlauer als zuvor Deshalb meine Frage an JTS-Besitzer: Bei Kaltstarts unter ca. 10 Grad Celsius (also im Winter täglich) startet mein Alfa zwar tadellos und läuft im Leerlauf rund und weich. Sobald ich losfahre, ruckelt und 'hoppst' die Kiste wie verrückt (also im unteren Teillastbereich). Nach ca. 300 - 500 Meter ist alles wieder im Lot. Als Aussenstehender müsste man annehmen, es sei ein Fahrschüler in der zweiten Praxisstunde unterwegs. Zuerst tat ich dieses Phänomen als Selespeed-Problem ab, aber dann müsste es auch nach Warmstarts oder Aussentemperaturen > 10 Grad auftreten. Zudem: Stelle ich das Auto sofort wieder ab und starte dann neu, ist das Geruckel weg.

Meine Werkstatt und ich sind überfordert. Habt Ihr eine Idee, woran das Geruckel bei
    kaltem Motor UND kaltem Wetter UND Teillastbereich UND nur nach dem ersten Motorstart
    liegen könnte? Grüsse, sba123

• Habe genau das gleiche Problem mit meinem 159er V6 3,2.
    Kurz nach dem Start bei Kälte ist das ein furchtbares geropfe und gestottere.
    Für Aussenstehende sieht es so aus als wäre ein 10 jähriges Kind mit dem Auto des Vaters auf Spritztour.Die Mühle kommt bei mir dann auch nur mühsam über 2000 Umdrehungen.Nach 1-2 Minuten ist dann wieder alles normal.
    Bei einem erneuten Start wenn das Fahrzeug war ist,tritt der Fehler nicht auf.
    Werkstatt hat beim Auslesen natürlich nichts gefunden - so,jetzt steh ich da ....

• Guten Abend allerseits

Ich habe versucht, aller Threads zu den Kaltstartproblemen des 2.0 JTS-Motors zu lesen, bin aber nicht viel schlauer als zuvor Deshalb meine Frage an JTS-Besitzer: Bei Kaltstarts unter ca. 10 Grad Celsius (also im Winter täglich) startet mein Alfa zwar tadellos und läuft im Leerlauf rund und weich. Sobald ich losfahre, ruckelt und 'hoppst' die Kiste wie verrückt (also im unteren Teillastbereich). Nach ca. 300 - 500 Meter ist alles wieder im Lot. Als Aussenstehender müsste man annehmen, es sei ein Fahrschüler in der zweiten Praxisstunde unterwegs. Zuerst tat ich dieses Phänomen als Selespeed-Problem ab, aber dann müsste es auch nach Warmstarts oder Aussentemperaturen > 10 Grad auftreten. Zudem: Stelle ich das Auto sofort wieder ab und starte dann neu, ist das Geruckel weg.

Meine Werkstatt und ich sind überfordert. Habt Ihr eine Idee, woran das Geruckel bei
    kaltem Motor UND kaltem Wetter UND Teillastbereich UND nur nach dem ersten Motorstart
    liegen könnte? Grüsse, sba123

Hallo,

sind schon alle Aktoren/Stellglieder (z.B.Drosselklappe/AGR-Ventil/Schaltsaugrohr/TEV...) gecheckt worden?

Sämtliche Wasser/Lufttemperatursensoren, LMM, Saugrohrdrucksensor gecheckt?

Lambdasondenheizungen alle in Ordnung (Heizwiderstände messen)?
    Wenn ja, werden die richtig versorgt (Spannung von der Endstufe im Steuergerät)?
    Geregelt wird beim Kaltstart zwar sowieso noch nicht, aber beim Erreichen einer bestimmten Temperatur i.d. Teillast schon ---> falscher Temp-Sensorwert kann dem SG vorgaukeln "falsche"Einspritz- und Zündkennfelder in den entsprechenden Betriebsphasen zu nutzen.

Deine Boole`sche Verknüpfung der Fehlfunktionen könnte auch darauf hindeuten, das das Steuergerät einen Fehler hat.

Gruß
    Alfons

• Hallo!

Hab seit 2 - 3 Wochen das selbe Problem bei meinem 147 - 1,9 JTD/Bj 2005. War gerade in der Werkstatt. Auch kein Fehler im Fehlerspeicher. Wir versuchens morgen mal mit dem Kraftstofffilter (wäre erst beim nächsten Service fällig, letzes war Anfang Jänner diesen Jahres).

3 x hat noch dazu aufgescheint "Öldruck zu niedrig" - immer dann wenn ich wo rückwärts ausgeparkt habe...

sowas nervt echt!

• alfonsio

Besten Dank für Deine Tipps. Gecheckt hat die Werkstätte schon dies und das, aber nicht alles. Und weil ich eine horrende Rechnung fürchte, habe ich darauf verzichtet einen 'Globalauftrag' zu erteilen, sondern wollte das Problem auf wenige Bereiche eingrenzen. Dies ist mir bis jetzt leider nicht gelungen... Der Fehlerspeicher ist leer.

Gruss, sba123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!