159SW: Welche Motorisierung?

• Ich habe mich im kommenden Sommer für eine Motorisierung für meinen neuen 159SW zu entscheiden. Laut Alfa HP gibt es den 2.0 als Diesel und als Diesel 2.0 eco (beide mit 170PS). Dann gibt es noch den 200PS Benziner. Austattung etc. ist alles bereits klar. Nur...welcher Motor? Habe Angst, wegen dem äusserst niedrigen Verbrauch den eco zu bestellen und bin dann enttäuscht wegen einem evtl. zu schwachen Motor. Wer kann mir einen guten Tipp geben? !gruebel! Danke vorab!

• hallo,

ich fahre seit drei Monaten den 1.8tbi 200ps bin voll zufrieden was die Leistung angeht. In sachen Benzinverbrauch sind die angegebenen 8.5Liter kombiniert etwas naja ....! ich liege im schnitt bei 10 bis 12Litern fahre aber auch recht zügig:D
    Mir persönlich kommt es aber auch nicht so drauf an ob ein Liter mehr oder weniger.
    Da ich aber auch noch keinen Diesel von Alfa gefahren bin habe ich leider keinen direkten vergleich was Leistung und Verbrauch angeht.

Was wird es den für eine Austattung?

• Bei mir musste es wegen der Fahrleistung von 40-50tkm pro Jahr ein Diesel sein. Bin (leider) auch bisher den 200 PS Benziner nicht Probe gefahren.

Hatte bisher einen 2,4 JTDM mit 200 PS (Serie 1).
    Habe mich Ende 2010 nach einem neuen 159 SW umgesehen und stand vor der Entscheidung einen sehr jungen gebrauchten 2,0 JTDM oder einen etwas älteren 2,4 JTDM mit 210 PS (Serie 2) zu nehmen.
    Wenn man bisher den 2,4 JTDM gefahren ist, möchte man ihn nicht mehr meiden. Er eine Zylinder und die 400 Kubik mehr merkt man echt deutlich, ist aus meiner Sicht einfach der kultiviertere Motor und besser für die Langstrecke geeignet.
    Hatte mich also nach einem direkten Vergleich der Diesel mit 200 PS, 210 PS und 170 PS mich sofort für den 2,4 JTDM entschieden.
    Mein Tipp wäre also nicht unbedingt auf einen Neuwagen zu setzen (außer du willst das unbedingt!) und einen jungen 210 PS Diesel zu nehmen. Es gibt auch einige Händler, die den großen Diesel noch fabrikneu verkaufen (ehemalige Ausstellungsstücke).
    ABER: wenn du nur Kurzstrecke fährst: Finger weg vom großen Diesel - sonst wirst du mit dem DPF nicht froh! :o

• Bei mir musste es wegen der Fahrleistung von 40-50tkm pro Jahr ein Diesel sein. Bin (leider) auch bisher den 200 PS Benziner nicht Probe gefahren.

Hatte bisher einen 2,4 JTDM mit 200 PS (Serie 1).
    Habe mich Ende 2010 nach einem neuen 159 SW umgesehen und stand vor der Entscheidung einen sehr jungen gebrauchten 2,0 JTDM oder einen etwas älteren 2,4 JTDM mit 210 PS (Serie 2) zu nehmen.
    Wenn man bisher den 2,4 JTDM gefahren ist, möchte man ihn nicht mehr meiden. Er eine Zylinder und die 400 Kubik mehr merkt man echt deutlich, ist aus meiner Sicht einfach der kultiviertere Motor und besser für die Langstrecke geeignet.
    Hatte mich also nach einem direkten Vergleich der Diesel mit 200 PS, 210 PS und 170 PS mich sofort für den 2,4 JTDM entschieden.
    Mein Tipp wäre also nicht unbedingt auf einen Neuwagen zu setzen (außer du willst das unbedingt!) und einen jungen 210 PS Diesel zu nehmen. Es gibt auch einige Händler, die den großen Diesel noch fabrikneu verkaufen (ehemalige Ausstellungsstücke).
    ABER: wenn du nur Kurzstrecke fährst: Finger weg vom großen Diesel - sonst wirst du mit dem DPF nicht froh! :o

Kann ich nur zustimmen... Der 2.4 JTDM ist die beste Motorisierung für den 159... Verbrauch zwischen 7l und 9l... Aber DPF Probleme bei Kurzstrecken...

• moin zusammen,
    ich stehe in kürze vor dem gleichern problem, wie peter159.
    ich will mir in bälde einen 159er sw ti holen, weiss aber nicht richtig, ob 170 ps oder 210 ps diesel nehmen.
    den 200 ps bin ich mal probe gefahren. schönes auto, schöner motor. :)probefahrt im 170 ps is im moment nich, da hier in der gegend kein händler den 170 psler da hat. 8(
    gibt es unter uns keinen, der beide versionen gefahren ist oder fährt ?? wäre ja auch egal, ob kombi oder limo.
    ich bin, wie peter 159 sicherlich auch, für jede halbwegs objektive meinung dankbar.

gruss
    chris!prostbier

• Hallo, ich bin glücklicher Besitzer eines 2,4 jtdm 210 ps diesel und kann euch diese Motorisierung für den 159er nur wärmstens empfehlen. Ich hab den Q4 (Allrad) und hab einen Verbrauch bei ca. 70% Landstrasse/20 % Stadt u.10% AB von 8,4 l bei sehr zügiger FAhrweise.
    Aber bitte nur kaufen, wenn der Wagen auch schön warmgefahren wird, also nicht geeignet für Kruzstrecken!!!!!!!
    Bei mir ist``s gerade die Grenze täglich 20 km in die Arbeit..
    Ein Bekannter von mir hat den gleichen Wagen, verwendet ihn aber fast nur für Kruzstrecken, der hat mit den DPF die ärgsten Probleme, muss jedes Monat in die Werke um den DPF auszubrennen.
    Alos nur kaufen wenn das FAhrprofil passt!!!!!!!!!!!!!!

• Unser 1.9 16V wird am Tag ca 25km (einfach) bewegt und ab und an für Ausflüge nach Österreich genommen. Bis jetzt keine nennenswerten Probleme.

Am Anfang ein wenig huddelei mit dem DPF, man sollte es auch vermeiden ihn sehr untertourig zu fahren.

Also nicht unbedingt unter 1.500giri

• Sind einfach 25km zur Arbeit noch Kurzstrecke ?

ich kann dir nur sagen, wie ich eh schon geschrieben habe, fahre täglich 20 km in die arbeit(landstrasse) und ab und zu (ca.2 mal in monat AB) hab jetzt 44tkm drauf und noch nie probleme gehabt!!!
    immer schön warm fahren und dann schön drehen (schalte ca bei 3500 giri)....dieser motor braucht drehzahl, aber nur wenn er warm ist!!!!!

• Danke für Eure schnellen Hinweise und Erfahrungen. Es wird bei mir ein Dienstwagen, es kommen nur Neuwagen in Frage. Schade, dass sowenige mit den jetzt angebotenen Motorisierungen unterwegs sind. Probefahrten...der nächste Alfa Händler ist in Oldenburg, ca. 70 km entfernt. Ich muß den Verkäufer nochmal dort ansprechen, es ist ja noch etwas Zeit zum Glück.
    Ich melde mich mit meinen Erfahrungen wieder. Es wird aber auf jeden Fall ein weisser mit schönen 18 Zöllern. Diese schwarze ti Ausstattung mit diesem schicken Lenkrad und den roten Nähten...Fahre jetzt einen Honda CVR, gegen der 159er ein Panzer ;)

• Sind einfach 25km zur Arbeit noch Kurzstrecke ?

wie jetzt von anderen schon geschrieben, sind die 25km schon ok.

Aber ein einfaches Rechenbeispiel:

- die Reinigung dauert ca. 10-15 Min. je nach Fahrweise/ Drehzahl...
    - in dieser Zeit hast du auf der Landstraße bei 60km/h Durchschnitt (mit Ortsdurchfahrten, LKW...) ca. 6-9 km zurückgelegt.
    - wenn jemand nur 2km in's Nachbardorf fährt zur Arbeit, zum Bäcker oder oder oder, kann also ein Reinigungszyklus schon rechnerisch gar nicht komplett durchlaufen.

In solch einem Fall würde ich ganz stark zum Benziner tendieren, und zwar nicht nur wegen des Kostenvergleiches, den der Benziner wohl klar bei solch einem Fahrprofil gewinnen würde.

• Hallo! Ich bin neu hier und fahre einen GT 2.0 JTS.Steige aber bald auf einen 159 2.0 Jtdm um. Bin Probe gefahren und ich muss sagen das der Motor vollkommen ausreichend ist für eine Zügige fahrweise und humanen Verbrauch.Kann den Motor nur empfehlen

• Hi,

also ich fahre den 2.0 jtdm seit Mai 2010. habe nun 45tkm damit runter und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen/Motor. Man sollte ihn erst warm fahren, aber dann zieht er auch sehr ordentlich. Man kann sagen ab etwa 1800giri geht´s gut los, ab 3500giri habe ich das Gefühl er bekommt noch etwas mehr schub. Von der Laufkultur her ist´s auch ein echt guter Motor, einzig der verbrauch könnte etwas niedriger ausfallen, aber ich glaube das hängt durchaus auch mit der Aerodynamik und des Übergewichts des 159er zusammen.
    Ich fahre den Tourismo mit 17" 225er Reifen, habe schon mehrfach gehört, dass einige mit diesem Motor und den breiten/großen TI-Felgen/Reifen nicht sooo begeistert von Durchzug waren... aber naja, am Ende kannste es wirklich nur selbst durch ne Probefahrt rausfinden. Es hat ja doch auch jeder andere Anforderungen und Vorstellungen von einem Motor.

Also versuch lieber nen Termin zur Probefahrt zu bekommen. Wenn du eh noch etwas Zeit hast, sollt der Händler doch in der Lage sein einen Wagen zu organisieren.

Viel Erfolg!

rayray

• Fahre seit April 2010 einen 159 SW ti mit 2.0 JTD 170 PS -nicht eco- und kann diesen Motor nicht empfehlen. Kein Durchzug, keine Endgeschwindigkeit, hoher Verbrauch.
    Erster und letzter Alfa ! :(

• ich bin mit meinem 2.4 JTDM sehr zufrieden und hatte auch bisher keine Probleme mit dem AGR und DPF. Mein Wege teilen sich in 60% Stadt und 40% Überland auf.
    Allerdings beobachte ich immer, ob ein Reinigungsvorgang läuft oder nicht, bevor ich den Wagen abstelle. Es ist schon einige male passiert, dass ich dann einen Umweg fahren mußte, damit der Vorgang abgeschlossen wird.
    Mein Reinigungszyklus passiert ungefähr alle 400 - 500km.

Mit dem Motor bin ich äußerst zufrieden! Mein vorheriger A4 2.0Tdi war richtig lahm dagegen. Der Reinigungszyklus bei Audi war ungefähr derselbe wie jetzt beim 159er.
    Natürlich verbraucht der 159er mehr als der A4, aber er ist auch um Welten schöner! und das war der Grund für mich zu wechseln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!