159SW: Welche Motorisierung?

• Ich habe mich im kommenden Sommer für eine Motorisierung für meinen neuen 159SW zu entscheiden. Laut Alfa HP gibt es den 2.0 als Diesel und als Diesel 2.0 eco (beide mit 170PS). Dann gibt es noch den 200PS Benziner. Austattung etc. ist alles bereits klar. Nur...welcher Motor? Habe Angst, wegen dem äusserst niedrigen Verbrauch den eco zu bestellen und bin dann enttäuscht wegen einem evtl. zu schwachen Motor. Wer kann mir einen guten Tipp geben? !gruebel! Danke vorab!

• hallo,

ich fahre seit drei Monaten den 1.8tbi 200ps bin voll zufrieden was die Leistung angeht. In sachen Benzinverbrauch sind die angegebenen 8.5Liter kombiniert etwas naja ....! ich liege im schnitt bei 10 bis 12Litern fahre aber auch recht zügig:D
    Mir persönlich kommt es aber auch nicht so drauf an ob ein Liter mehr oder weniger.
    Da ich aber auch noch keinen Diesel von Alfa gefahren bin habe ich leider keinen direkten vergleich was Leistung und Verbrauch angeht.

Was wird es den für eine Austattung?

• Bei mir musste es wegen der Fahrleistung von 40-50tkm pro Jahr ein Diesel sein. Bin (leider) auch bisher den 200 PS Benziner nicht Probe gefahren.

Hatte bisher einen 2,4 JTDM mit 200 PS (Serie 1).
    Habe mich Ende 2010 nach einem neuen 159 SW umgesehen und stand vor der Entscheidung einen sehr jungen gebrauchten 2,0 JTDM oder einen etwas älteren 2,4 JTDM mit 210 PS (Serie 2) zu nehmen.
    Wenn man bisher den 2,4 JTDM gefahren ist, möchte man ihn nicht mehr meiden. Er eine Zylinder und die 400 Kubik mehr merkt man echt deutlich, ist aus meiner Sicht einfach der kultiviertere Motor und besser für die Langstrecke geeignet.
    Hatte mich also nach einem direkten Vergleich der Diesel mit 200 PS, 210 PS und 170 PS mich sofort für den 2,4 JTDM entschieden.