Kompletträderkauf Alfa 2.4JTD 20V ,paßt/ist ET ohne Karosseriearbeiten ok ?!?

• Ciao Alfisti :) ,

ich benutze schon die Suche seit fast 2 Stunden & habe den Reifen-Einpresstieferechner auch schon benutzt ;jedoch komme ich nicht weiter :-(...

Ich möchte mir für meinen Alfa 2.4JTD 20V SW (Kombi!) bei dem ich gerade den Winter mit orig.Alufelgen & einer Bereifung von 205/55/16 unterwegs bin,sorry ET weis ich jetzt nicht :( ;würde ich gerne diese Kompletträder vom Hersteller kaufen ,aber vorher möchte ich mir sicher sein ,das keine zusätzlichen Karosseriearbeiten auf mich zu kommen & event.keine Spurverbreiterungsplatten notwendig sind :

Hersteller : RH ,MG-Concept in 8J x 18" (Zoll) , ET (Einpresstiefe) = 30 ,komplett bereift mit
    225/40/18" 92W Reifen .

Meine Frage lautet : kann ich diese Kompletträder kaufen und einbauen OHNE notwendige Karosseriearbeiten durchführen zu lassen wie z.b. umbördeln ,Kanten umknicken ,ziehen lassen ,& &... und stehen die Felgen dann bündig zur Karosserie aussenkante ,paßt das alles schön 1zu1 ??? !gruebel!

zur Info ,ich möchte keine Tieferlegung einbauen ,also Fahrwerk bleibt im orig.Zustand !!

Ich bedanke mich sehr im voraus ,für jede hilfreiche Antwort Tips & Ratschläge!!

Ciao mfg

Einmal editiert, zuletzt von alfavindiesel (26. Januar 2011 um 10:56)

• ...keiner der mir weiterhelfen kann :( ,hab jetzt auch gegoogelt & ettliche Einpresstiefe-Rechner benutzt ,ohne Erfolg ...ich verstehe das nicht mit negativ positiv aussen innen radnabe & &...!gruebel!

Bitte einfache Erklärung ,wie weit die Kompletträder die ich gerne kaufen möchte zur aussenkante der Karosserie stehen würden ,ob ich die überhaupt sorglos kaufen kann ???

Ciao mfg

• Was steht denn in ABE/Gutachten?
    Das wäre ein wertvoller Hinweis?
    100% ist es bei einer Abnahme erst, wenn der Prüfer ja sagt.
    Wenn Du nicht tieferlegst, könnte evtl. eher eine Radabdeckung (mir fehlt der richtige Begriff) notwendig sein.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Hallo Reiner ,

leider habe ich kein Gutachten da ich sie ja ,wenn ok mit meinen Fragen ;die noch kaufen möchte .

...ich habe ja die Daten schon angegeben ;da müßte doch einer der sich auskennt mit dem Rechnen ,von orig.ET und / auf andere Hersteller ET ob sie passen und vieleicht ob Karosserieänderungen dann noch bevor stehen auskennen / wissen !!!???

...danke dir trotzdem für deine Antwort :) aber ich hoffe das mir jemand endlich,schnellstmöglich helfen kann ;bevor die Kompletträder ausverkauft sind ;die haben nur noch 2 komplette Sätze ,dann ist die Aktion-Sonderangebot vorbei :,( !!!

..wie schon erwähnt sind es vom Hersteller : RH , Modell : MG-Conzept ,würde sie so gerne kaufen da es ein ganz schlichter Dezenter Sportlicher 5 Stern-Design Alufelge ist !ja! :)

Ciao mfg << Paolo >>

• leider habe ich kein Gutachten da ich sie ja ,wenn ok mit meinen Fragen ;die noch kaufen möchte

Normalerweise kann man bei den meisten Anbietern im Internet die dazu gehörigen Papiere als pdf runterladen.
    Selbst bei gleichen Abmesuungen steht bei einer Felge was anderes im Gutachten als bei einer anderen.
    Ich würde mir daher unabhängig von Deiner Eingangsfrage niemals eine (neue) Felge zulegen, ohne ins Gutachten zu schauen.
    Es sei denn, ich bin aus anderen Gründen sicher daß sie paßt.
    Bei einer Einzelabnahme kann es Dir je nach Reifentyp passieren, daß der eine beim Prüfer durchgeht der andere nicht - bei gleicher Dimension.
    Daher gibt es keine so einfache Antwort auf die Frage.
    Für die Optik mußt Du Dir mal die Mühe machen hier http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…page=1&query=18 die 156er durchzusehen.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• ...gibt´s keinen anderen (User / Alfisti-Mitglied !) der schon 18"Zoller mit ET 30 eingebaut hat an einem 156 2.4JTD 20V Sportwagon ;der weis was Sache ist ,BITTE UM HILFE ??? :,( ???

Ciao mfg

• Ciao Alfisti :) ,

mit orig.Alufelgen & einer Bereifung von 205/55/16 unterwegs bin,sorry ET weis ich jetzt nicht :( ;

Ciao mfg

Bitte einfache Erklärung ,wie weit die Kompletträder die ich gerne kaufen möchte zur aussenkante der Karosserie stehen würden

Ciao mfg

Wenn die ET kleiner wird (als Originalfelge) "wandert" das Rad nach außen, bei größerer ET dementsprechend nach innen (auf die Karosserieaußenkante bezogen). Genau um den Differenzbetrag ET-Originalfelge zu ET30 der neuen Felgen.

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• Wenn die ET kleiner wird (als Originalfelge) "wandert" das Rad nach außen, bei größerer ET dementsprechend nach innen (auf die Karosserieaußenkante bezogen). Genau um den Differenzbetrag ET-Originalfelge zu ET30 der neuen Felgen.

Ich habe auf den originale Alufelgen Winterreifen mit 205/55/R16 91V wie es im Fahrzeugschein steht .Unten im Fahrzeugschein steht das die orig.Alufelge 16" 6,5J x 16" mit ET 41,5mm ist !!

...könntest mir damit ausrechnen mit so einem genannten ET-Rechner ,wieviel genau dann die RH 18" mit ET:30 Alufelge nach aussen wandert ???!!!???

...sorry ,kann & verstehe das nicht mit all den ET-Rechner die es online gibt:,(

Ciao & molte grazie :) !cool!

• Moin,

hab bei meinem im Sommer 7,5x18' ET 29 mit 225/35 R18 drauf. Bilder in meinem Album. Desweiteren noch 30mm Federn, sah vorher aus wie ein Crosswagon und gefiel mir nicht. DEKRA hat alles so abgenommen OHNE jeglichen Umbau. !thatsit!

Das Problem bei Beladung hinten - sprich Rücksitzbank mit 2 Personen oder Kofferraum mit Reisegepäck für 2 Personen, schleifen die Pellen bei Bodenunebenheiten an der Filzteppich-Innenverkleidung der hinteren Radkästen. Hier muss ich im Frühling noch ein wenig Abhilfe schaffen. Jedoch gibt es keinen Kontakt zwischen Felge/Reifen und Karoserie. :-]

Vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße aus'm Norden,
    Rob

• Moin,

hab bei meinem im Sommer 7,5x18' ET 29 mit 225/35 R18 drauf. Bilder in meinem Album. Desweiteren noch 30mm Federn, sah vorher aus wie ein Crosswagon und gefiel mir nicht. DEKRA hat alles so abgenommen OHNE jeglichen Umbau. !thatsit!

Das Problem bei Beladung hinten - sprich Rücksitzbank mit 2 Personen oder Kofferraum mit Reisegepäck für 2 Personen, schleifen die Pellen bei Bodenunebenheiten an der Filzteppich-Innenverkleidung der hinteren Radkästen. Hier muss ich im Frühling noch ein wenig Abhilfe schaffen. Jedoch gibt es keinen Kontakt zwischen Felge/Reifen und Karoserie. :-]

Vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße aus'm Norden,
    Rob

Servus Alfisti :) ,

ja das hört sich schon mal gut an ;aber wie ist der Unterschied jetzt das die die ich meine noch breiter sind in 8J nicht das da was streift ???

...kennst du dich damit aus und könntest mir kurz mit irgend einem ET-Rechner ausrechnen von meiner jetzigen orig.Alufelge zu der die ich kaufen möchte ,wieviel in mm die Alufelge nach aussen wandert zur orig.jetzigen eingebauten ???!!!??? !gruebel!

Daten sind schon dem vorherigem Beitrag angegeben !!! !cool!

Ciao mfg & dankeschön für dein`Erfahrungsbericht mit einer 7,5J x18"!thatsit!

• Zitat von Ragno rosso
    Wenn die ET kleiner wird (als Originalfelge) "wandert" das Rad nach außen, bei größerer ET dementsprechend nach innen (auf die Karosserieaußenkante bezogen). Genau um den Differenzbetrag ET-Originalfelge zu ET30 der neuen Felgen.

Ich habe auf den originale Alufelgen Winterreifen mit 205/55/R16 91V wie es im Fahrzeugschein steht .Unten im Fahrzeugschein steht das die orig.Alufelge 16" 6,5J x 16" mit ET 41,5mm ist !!

...könnte jemand mir damit ausrechnen mit so einem genannten ET-Rechner ,wieviel genau dann die RH 18" mit ET:30 Alufelge nach aussen wandert in mm !!!???!!!

...sorry ,kann & verstehe das nicht mit all den ET-Rechner die es online gibt

Ciao & molte grazie !cool!

• 11,5 mm plus 3/4 Zoll - oder?

Moin,

wieso [COLOR='Red']3/4 (a)[/COLOR]? Nicht [COLOR='Blue']1,5 (b)[/COLOR]? Unterschied 6,5 zu 8 Zoll

11,5mm sind 1,15 cm
    3/4 Zoll sind 1,91 cm

1,15 + 1,91 = 3,06 cm [COLOR='Red'](a)[/COLOR]

oder

1,5 Zoll sind 3,81 cm

1,15 + 3,81 = 4,96 cm [COLOR='Blue'](b)[/COLOR]

oder ?????????

Vielleicht ist hier ja jemand der uns alle aufklären kann - wäre super! :-]

Rob

• hallo
    ich hab auch einen 156 und fahre im winter eine 8x18 mit einer et 35(die stehen weiter drin als deine) und die haben hinten geschliffen wenn jemand drin saß...
    also ich kann mir das nicht vorstellen, dass die nicht schleifen sollen mit einer et30, da sie ja weiter raus stehen...und der 225/40 18 auch relativ hoch ist...ich wäre da vorsichtig...

mfg

• hallo
    ich hab auch einen 156 und fahre im winter eine 8x18 mit einer et 35(die stehen weiter drin als deine) und die haben hinten geschliffen wenn jemand drin saß...
    also ich kann mir das nicht vorstellen, dass die nicht schleifen sollen mit einer et30, da sie ja weiter raus stehen...und der 225/40 18 auch relativ hoch ist...ich wäre da vorsichtig...

mfg

Servus robe83 :) ,

ohjee...was nun ,das möchte ich ja keinesfalls den dann müßte es ja laut deiner Aussage/Erfahrung bei mir dann schleifen mit der ET 30 und 225/40/18" Bereifung ???

...was nun der andere schreibt bei ihm wäre kein Problem mit ET 29 und 225/35/18" und das auch noch mit einer Tieferlegung von 30 mm ;
    was jetzt ;ohmann ich wollte gerade online per PayPal zuschlagen ;aber dieses Risiko ist mir jetzt zu hoch :,( :,( ?!?!?!? ???

...und kann mir den keiner genau ausrechnen wie weit die Alufelge die ich kaufen würde dann von der jetzigen Alufelge mehr rauskommen würde in mm ???

Ciao mfg

• ...und kann mir den keiner genau ausrechnen wie weit die Alufelge die ich kaufen würde dann von der jetzigen Alufelge mehr rauskommen würde in mm ???

1. Habe ich schon oben gerechnet und 2. habe ich auch schon geschrieben, daß es auch vom Reifenfabrikat abhängen kann, ob es schleift und 3. sollte man, wenn man sich solche exotischen Größen zulegen will, auch mit Nacharbeiten rechnen.

[size=8]Ich habe keine Ahnung, was so eine Bereifung bringen soll, aber das icht hier auch nicht das Thema ......[/SIZE]

Gruß Reiner

• 1. Habe ich schon oben gerechnet und 2. habe ich auch schon geschrieben, daß es auch vom Reifenfabrikat abhängen kann, ob es schleift und 3. sollte man, wenn man sich solche exotischen Größen zulegen will, auch mit Nacharbeiten rechnen.

[size=8]Ich habe keine Ahnung, was so eine Bereifung bringen soll, aber das icht hier auch nicht das Thema ......[/SIZE]

Hi Reiner :) ,

1.)
    sorry,aber da/mit deiner Aussage konnte ich nichts verstehen was du meinst :

11,5 mm plus 3/4 Zoll - oder?

2.)
    was den Reifenfabrikat anbetrifft ist doch egal ;eher geht es doch um die Reifenmaße-größe wie z.b.205/...,215/....,225/....,235/....

3.)
    hat das doch nichts damit zu tuhn das du schreibst : " wenn man sich solche exotischen Größen zulegen will, auch mit Nacharbeiten rechnen."

sorry ,exotische Größen :D ich bin schon seit über 10 jahren nie mit einer kleineren Bereifung unterwegs gewesen wie mit einer 225 und die ist doch kein übermaß oder exotische Größe wie du das nennst 8( 8-) an meinem vorherigen Alfa 166 2.4JTD fuhr ich den als kleine Standartgröße 225/45/17" mit einem Gewindefahrwerk und einer Tieferlegung von ca.45 mm .

...ja,ich hatte schon wie du das nennst exotische Größen bei anderen Fahrzeugen die ich hatte ;das wären aber bei mir 235 /...,255 /....,und sogar 275 /....maße ,tchja denk dir mal aus was da für Autos schon in meinem Besitz waren als Zweit-Sommerfahrzeug !cool!

...bin nicht gerade einer der keine Ahnung hat 8-); aber wie schon in meinem ersten Beitrag verstehe ich bis jetzt /ich komme einfach nicht klar mit dieser ET Ausrechnung oder dem ET Rechner ,möchte doch bloß keinen Fehlkauf machen !!
    ...ist ja nicht viel verlangt zu schreiben ;" zu deinen jetzigen orig.Alufelgen und den die du kaufen möchtest ,stehen sie / die neuen vom jetzigen Felgenabstand zur aussenkante-Karosserie zusätzlich .......mm "
    nicht mehr und nicht weniger sollte die Antwort auf meinem erstellten Thread / Frage sein 8-) dankeschön !cool!

Ciao mfg & dankeschön Mister exotische Größen:D Spaß ,nicht böse gemeint!!

• 11,5 mm + (3/4 x 2,54 cm) sollten zusammen 30,55 mm ergeben, die das Rad rauskommt gegenüber der Serienfelge.
    Exotisch meinte ich eher im Sinne von: Anders als vom Hersteller in der Fahrzeug-ABE vorgesehen :)
    [size=8]Trotzdem will ich das mit dem Reifentyp noch mal klarstellen:
    Da ich auf fast allen Alfa 205/55R16 (Trennscheiben :+) ) auf 6,5"-Felgen fahre, kann ich im abmontierten/unbelasteten Zustand sehen, daß die Reifenschulter teilweise "eckiger" ist als bei anderem Fabrikat.
    Mir fallen jetzt keine anderen Worte ein.
    Daher wäre bei den Reifen der Abstand zu Karosserie wieder kleiner (bei gleichen Auto und ET).[/SIZE]

Viele Grüße
    Reiner

Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!