ESP bei QV deaktivieren?

• Hi,

Bin mit meiner Giulietta QV sehr zufrieden! Einzig stört mich das ich das ESP nich ausschalten kann. Gibt es hierzu eine Möglichkeit? Hat jemand Erfahrung?

Lg Dude

• Hallo,

also die Einstellung das man nur ohne bzw. mit abgeschaltetem ESP schnell fahren kann ist meiner Meinung nach veraltet. Ich empfehle hier das Studium der vorletzten SportAuto, da ist ein getunter Focus RS auf der Nordschleife mit aktivem ESP schneller gewesen als ein Aston Martin V8 und auch der Standart RS ist schnell, trotz ESP. Selbst die SportAuto hat mit dem ESP kein Problem gehabt und hat es als Support für den sportlichen Fahrer empfohlen.
    Was aber stimmt und da gebe ich meinen Vorrednern Recht, ist das spektakuläre Dinge mit ESP häufig nicht mehr möglich sind (z.B. viel Schwimmwinkel, extrem viel Antriebsschlupf) nur machen diese Dinge das fahren eben nicht schneller. Schnell ist nun mal Rund und mit wenig Schlupf.
    Also wenns gut abgestimmt ist gibt es keinen Grund ESP auszuschalten.
    Außer vor der Eisdiele für den Burnout.

Gruß Michaell

• Hallo,

also die Einstellung das man nur ohne bzw. mit abgeschaltetem ESP schnell fahren kann ist meiner Meinung nach veraltet. Ich empfehle hier das Studium der vorletzten SportAuto, da ist ein getunter Focus RS auf der Nordschleife mit aktivem ESP schneller gewesen als ein Aston Martin V8 und auch der Standart RS ist schnell, trotz ESP. Selbst die SportAuto hat mit dem ESP kein Problem gehabt und hat es als Support für den sportlichen Fahrer empfohlen.
    Was aber stimmt und da gebe ich meinen Vorrednern Recht, ist das spektakuläre Dinge mit ESP häufig nicht mehr möglich sind (z.B. viel Schwimmwinkel, extrem viel Antriebsschlupf) nur machen diese Dinge das fahren eben nicht schneller. Schnell ist nun mal Rund und mit wenig Schlupf.

Gruß Michaell

Es mag im Grunde stimmen, jedoch geh ich mal davon aus das ein Focus RS eine andere ESP Abstimmung hat (weil auch die Zielgruppe eine andere ist) als eine 0815 Giulietta...

Und ich merks auch beim GTA, jedes mal wenn der Hintern langsam (gewollt) kommt, merkt man schon das Regeln der Bremsen um es wieder einzufangen... einfach nur nervig..

• Ich empfehle hier das Studium der ... SportAuto

Ich auch :

Zitat von SportAuto

Allein - wenn es abseits öffentlicher Pisten so richtig um die Wurst geht, rächt sich, dass das bei Alfa VDC genannte ESP an Bord des Mito nicht auszublenden ist. Da seine Regelschwellen im D.N.A.-Programm hinterlegt sind, hat Alfa Romeo sich nicht einmal die Mühe gemacht, einen Pseudo-ESP-off-Schalter zu installieren - was wiederum von außergewöhnlicher Geradlinigkeit zeugt.

(Ja gut ist keine Giulietta...)

MfG
    Tony

• Dynamic Modus ist halt nicht aus!

Über ESP gibt es geteilte Meinungen aber wer sportlich fahren will will den Schei* auch AUS haben.

MfG
    Tony

Genau meine Meinung! Deshalb will ich es auch weg haben! Ich möchte selbst die Kontrolle über mein Fahrzeug haben und nicht einen Teil der Kontrolle an Stabilitätsprogramme abgeben müssen. Hat jemand Ahnung ob es bei der Giulietta auch mit dem erwähnten Steuergerätausbau funktioniert?

MfG

Dude

• ... Deshalb will ich es auch weg haben! Ich möchte selbst die Kontrolle über mein Fahrzeug haben und nicht einen Teil der Kontrolle an Stabilitätsprogramme abgeben müssen...

Hallo,

so ein großkotziger Satz hätte von meinem Sohn stammen können.

Genau deshalb muss ich das in der Vergangenheitsform schreiben.

Grüße - Manfred

:(

• Hallo,

Gruß Michaell

Hallo,

Grüße - Manfred

Sehr emotional das Ganze - daher leider auch etwas unsachlich. Fakt: ESP ist ein Sicherheitsfeature - das auch schnell machen kann (!). Das tut es bei der Giulietta ganz sicher nicht, vor allem nicht auf einer schneebedeckten Fahrbahn. Bei trockener Straße sind die Regeleingriffe selbst im "D"-Modus immens und sehr heftig, kontrolliertes driften geht fast nicht... und kontrollierter Schlupf über längere Distanz (was übrigend durchaus sehr schnell machen kann!) würgt die Elektronik auch ab.
    Der Focus RS mag das deutlich besser können, aber dafür ist er auch deutlich teurer und leider auch sehr limitiert.
    Hier hat Alfa wirklich eine Chance verspielt - der DNA-Schalter hätte ja von sicherheitsbewußt bis Rennstrecken-Setup alles bieten können. Die jetzige Lösung ist eher halbherzig...

• Sehr emotional das Ganze - daher leider auch etwas unsachlich...

Hallo,

falsch!

Ich habe das sowohl sachlich als auch unemotional geschrieben.

Zitat

...der DNA-Schalter hätte ja von sicherheitsbewußt bis Rennstrecken-Setup alles bieten können...

Natürlich wäre das möglich gewesen.

Letztendlich führt soetwas aber dazu, dass Leute die meinen, sie sind die Superfahrer (typische Selbstüberschätzung, oft bei Leuten, die gerade mal drei Monate im Besitz des Führerscheins sind - aber nicht ausschließlich bei denen), natürlich die "sportlichste" Einstellung wählen - mit den entsprechenden Folgen...

Grüße - Manfred

• Emotional ist an sich ja nicht schlecht, und bei der implizierten Hintergrundgeschichte wäre eine emotionslose Aussga ja auch schlimm.
    Aber eigentlich ging es mir nicht um den Diskussionsstil, der ja sachlich ist, sondern um die Argumente für/wider das ESP die eben eher emotional gefärbt sind - und da schließe ich auch definitiv die prinzipiellen ESP-Verweigerer mit ein ;-).

• Hallo,

Grüße - Manfred

Erstens lieber Manfred kann ich keine Großkotzigkeit meinerseits erkennen, zweitens gebe ich zu das die Auswahl meiner Worte unter umständen nicht die allerbeste war da ich im Stress war u. drittens kann ich Dir nur sagen das ich meinen Führerschein nun schon seit 15 Jahren besitze, unfallfrei fahre und auch schon weit PS stärkere Fahrzeuge mein eigen nennen durfte (GOLF VR6 Biturbo, BMW M3 u. vor der Giulietta BMW Z4).

Weiters bin ich bei weitem kein genereller Verfechter der Fahrsicherheitsprogramme! Ich nutze sie gerne und auch viel. Ich fahre nahezu den kompletten Winter nur mit ESP etc. und auch an Regentagen im Sommer. Ich kann selbst nur immer den Kopf schütteln wenn meine Autofahrerkollegen bei regen od. schneenasser Fahrbahn an mir Vorbeirasen.

Aber bei trockener und sicherer Fahrbahn kann ich kein ESP etc. brauchen da es meiner Ansicht nach den Fahrspaß erheblich beschneidet u. damit meine ich keine unnötigen Aktionen wie Burnout etc. Aber es gibt nichts unschöneres wenn man auf einer schönen kurfigen Bergstraße (bin auch schon mal mit einem geborgtem Lancia Delta Integrale Biturbo eine Bergrally mitgefahren, ein tolles Erlebnis kann ich nur weiterempfehlen) dauernd vom eigenen Auto gebremst wird.

Ich will auch bei meiner Giulietta die Fahrsicherheitsprogramme nicht generell ausbauen sondern eigentlich nur über einen Schalter deaktivieren können. Werde mal mit meinem Mechaniker darüber sprechen und wenn ich zu einem Ergebnis komme es für alle die Interesse haben posten.

Mfg

Dude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!