Alfa 166 2.4 JTD 100kW - Tuningboxen 59 bis 89Euro - Wer hat so eine verbaut??

• hy!

wollte eigtl. kein neuen thread eröffnen und ich weiss ich werde erschlagen weil das thema einige male besprochen wurde......

ABER ich würde mich freuen von "NUTZERN" solcher tuningboxen erfahrungswerte zu bekommen - insbesondere langfristige!!

es gibt in e*** welche für 59euro, 69euro, für 89euro usw...
    worin unterscheiden die sich?!

z.b. die für 59,90 soll "angeblich" die werte von 136ps auf 170ps / 310nm auf 370nm anheben - kommt das hin?!

mein jtd fährt sich unausgeglichen wie die meisten 100kwler...wenn 59euro wenigstens "etwas" mehr dampf bringen, wäre ich schon mal zufrieden...

ps: was passiert wenn der ladedruck manuell um 0,1-0,2bar erhöht wird?? kann diese "wunderbox" damit umgehen??

• Desshalb, um nicht zu den Dummen zu gehören, hoffe ich es könnte jemand den Aufbau so einer Box erklären ggf. deren Unterschiede - vllt. zum Vergleich der von Novitec etc. - und idealerweise falls jemand so eine Verbaut hat, wie in meinem ersten Post steht, Erfahrungswerte berichten !thatsit! Vielen Dank im vorraus !thanx!

• Hallo!

mein jtd fährt sich unausgeglichen wie die meisten 100kwler...

Du hast hier das Wesentliche schon zusamengefasst ...Du schreibst "die meisten", was vollkommen korrekt ist ...in der Hinsicht, dass es eben welche gibt, die super laufen ...und in der Hinsicht, dass diese inzwischen über 10 Jahre alten Autos fast alle verranzt sind (schlecht gepflegt ...und damit meine ich nicht "waschen"!)

Bring einfach Deinen Wagen bzw. Motor in Ordnung!

...außerdem ist es eine ganz schlechte Idee, ein Tuning auf einen Motor anzuwenden, der offensichtlich Probleme hat. Die Grundlage für ein Tuning (wenn überhaupt) kann immer nur ein Motor sein der "super 1A 100%" läuft. Alles andere ist so, wie die Drogengabe an einen ohnehin herzkranken Menschen!

Gruß, Jörn

• Defekt ist da eigtl. nichts! Mit unausgeglichen, meine ich den Unterschied zwischen 100kW und 103kW Maschine - das ist ja bekannt... Aber defekt, ist soweit ich das beurteilen kann (bin auch die 103kW gefahren - merkt man schon etwas den Unterschied) nichts. Geht lediglich um etwas flotteres vorankommen ;) Bitte nach Möglichkeit auf´s Wesentliche (siehe mein 1. und 2.Post) konzentrieren - der Rest gehört eigtl. garnicht hier mit rein.... :( Dankeeee....

• Mit unausgeglichen, meine ich den Unterschied zwischen 100kW und 103kW Maschine - das ist ja bekannt...

Bitte nach Möglichkeit auf´s Wesentliche (siehe mein 1. und 2.Post) konzentrieren - der Rest gehört eigtl. garnicht hier mit rein....

Das Wesentliche? ...was hältst Du denn für "das Wesentliche"? ...oder willst Du nur hören "so ne billige Box ist total geil..."?

Hier mal das, was wirklich wesentlich im Bezug auf Tuning des 100kW und insbesondere im Vergleich zum 103/110kW ist:

- der 103/110kW kann vom Motorsteuergrät aus sowohl die Einspritzmengen, als auch DEN LADEDRUCK regeln. Das ist nicht nur für die Werkskonfiguration von Bedeutung, sondern auch für Tuningversuche.

- der 100kW kann nur und ausschließlich die Einspritzmengen bestimmen. Der Ladedruck kann nur sehr träge dem Motor folgen und wird pneumatisch/mechanisch begrenzt

Wenn Du beim 100kW ein Chiptuning machst (egal, ob billige Box, teure Box, oder im ECU), dann produzierst Du gnadenlos einen unangepassten Lambdawert und damit viel Ruß! Der Tod der pneumatisch/mechanischen Lader-Eigenregelung und des (bei dem Motor auch pneumatischen) AGR ist vorprogrammiert.

Fazit: Der Grund, warum Du den 100kW aus schlechter empfindet, als den 103kW ist auch Grund, warum sich gerade der 100kW sehr schlecht für ein Tuning eignet.

...aber das wolltest Du vermutlich nicht hören... (obwohl genau das das Wesentliche ist)

Gruß, Jörn

• Das Wesentliche? ...was hältst Du denn für "das Wesentliche"? ...oder willst Du nur hören "so ne billige Box ist total geil..."?

...aber das wolltest Du vermutlich nicht hören... (obwohl genau das das Wesentliche ist)

Genau, was anderes wollte er nicht !thatsit!

Es ist zu vermuten, dass er sich schon so ein Billigzeugs gekauft/bestellt hat und wollte hier groß kundtun was er tolles gekauft hat und wollte gerne noch Bestätigung!

PECH hat er da gehabt !mgrins!

• Doch, genau DAS ist das Wesentliche, was auch wirklich weiterhilft !thatsit! Die Postings zuvor waren für die Katz..... ;) Ladedruck kann GARNICHT erhöht werden (manuell)?! Das wüsste ich aber.... Darum auch mein PS im ersten Post. Das rußen müsste man doch durch leichte erhöhung des Ladedrucks (wieviel ist der ab Werk?) komprimieren können ggf. per Anschluss an Abgastester anpassen können (0,1-0,2bar mehr) oder mach ich da grad einen Denkfehler?

• Hallo!

Das rußen müsste man doch durch leichte Erhöhung des Ladedrucks (wieviel ist der ab Werk?) komprimieren können ggf. per Anschluss an Abgastester anpassen können (0,1-0,2bar mehr) oder mach ich da grad einen Denkfehler?

...das ist leider nicht so eine eindimensionale Sache, wie "ein bischen mehr Ladedruck ...und ein bischen mehr Einspritzdruck"

Der Lader hat pneumatisch/mechanisch bauartbedingt eine mehrdimensionale Kennlinie (das sogenannte Kennfeld), die die Relation zwischen Abgasdruck, Trägheit der Selbstinduktion, Widerstand im Ansaugpfad (Luftfilter, LMM, etc.) und Gegendruck des Motors in der Ladeluftstrecke, als resultierenden Ladedruck darstellt.

Bei der Entwicklung des Motors wurde dieses Kennfeld vermessen ("in application" ist das was anderes, als bei Garret auf der Strömungsbank) und das Kennfeld für die Einspritzmengen daran angepasst. Der Kopplungsfaktor für das Einspritzmengenkennfeld und das Ladedruckkennfeld sind lediglich der LMM und Ladedrucksensor (und die aktuellen Motorparameter) Eine Rückwärstbeeinflussung des Ladedrucks zur Anpassung der Luft-Füllung gibt es nicht

Wenn Du jetzt am Lader, bzw. der Selbstinduktion des Laders herumschraubst, dann wirst Du vielleicht an einer Stelle eine Erhöhung (gegenüber dem Ursprungskennfeld) von 0,2bar haben ...aber an anderen Stellen der Kennlinie auch mal nur 0,1bar (also nur die Hälfte der Erhöhung) oder 0,4bar. Es ist praktisch unmöglich den Lader so zu manipulieren, dass die Steigerung absolut linear im gesamten Kennfeldraum ist.

Du müßtest das gesamte Kennfeld des manipulierten Laders neu vermessen und dann den Microcontroller eines externen Zusatz-Steuergerätes (im Volksmund "Box"), oder das ECU direkt, mit einem dazu passenden Kennfeld für die Erhöhung der Einspritzmengen füttern (via Raildruck-Erhöhung, oder Einspritzzeiten-Verlängerung a la Steinbauer)

Gruß, Jörn

• Super, tolle Erklärung, tolle Beschreibung - für solche Antworten gibt´s ne 1+ !thatsit!
    Jetzt werd ich mal schauen was ich genau mache oder ob ich ihn doch so lasse.
    Zur Info: Habe den Wagen seit 16Monaten stehen, ohne zu bewegen.
    Gestern frische Batterie reingebaut und gefahren - hatte in der Zwischenzeit auch 103kW gefahren, vor kurzem erst, so fiel mir der Unterschied halt direkt auf (zwar nicht extrem, aber doch spürbar).
    Vorhin noch ein Ölwechselservice durchgeführt mit 5W40 Vollsynthetik, frischem Filter und offenem Luftfilter - ob man es glaubt oder nicht, er läuft leicht spritziger (was ein "normaler Service" alles bewirken kann^^).
    Zusatzheizung funzt perfekt, Wassertemperatur bleibt bei ca 88°C und jetzt werd ich erstmal weiterschaun!
    Vielen Dank für die Aufschlussreiche Erklärung!
    Aber typisch ich, kitzelt es wie immer bisschen an der "Leistung" zu drehen...
    Das Motorsteuergerät vom 103kWler passt whs.nicht p&p?? Nur so ne Frage ;)
    PS: Oder hat der eine ganz andere Ladersteuerung!gruebel! Dann erklärt es sich von selbst...

• Hallo!

Das Motorsteuergerät vom 103kWler passt whs.nicht p&p?? Nur so ne Frage ;)
    PS: Oder hat der eine ganz andere Ladersteuerung!gruebel! Dann erklärt es sich von selbst...

...da sind schon noch ein paar Sachen anders!

Das Motorsteuergrät ist leider nicht einmal die halbe Miete. Das wesentlichste Teil ist der andere Turbolader. Im 100kW ist noch ein selbstinduzierender Garrett T4 Lader verbaut, während ab dem 103kW der damals relativ neue Garret GT2256V Lader zum Einsatz kam, der auch im Mercedes 270 CDI verbaut wurde. Die VTG dieses Laders kann vom Motorsteuergerät mit einem elektrisch/pneumatischen Druckwandler-Regelventil gesteuert werden.

Dazu kommen noch andere Injektoren (da bin ich mir aber nicht sicher, ob man die wirklich tauschen müßte), sowie ein rein elektrisches AGR (statt des elektrisch/pneumatischen) ...außerdem sind formal auch andere MAF, MAP und Raildruck Sensoren verbaut...

Wenn Du wirklich was für Deinen Wagen tun willst, dann reinige den Turbolader (evtl. auch mit einem Lagersatz gleich neu lagern) ...und bau die Injektoren aus, reinige sie, lasse sie auf einem injektoren-Prüfstand neu klassifizieren (die Abweichungen von den ehemaligen Produktionsdaten werden gewaltig sein!) und trage die neuen Werte in das Steuergrät ein.

Mit vielen kleinen Pflegemaßnahmen kann auch der 100kW zufriedenstellend laufen!

Gruß, Jörn

PS: ich habe den 110kW im 156 OHNE irgendwelches Chiptuning, aber richtig gut "durchgepflegt" (243.000km auf der Uhr) ...der läuft jederzeit reproduzierbar knapp über (echte/GPS) 220km/h ...viele 20V, an denen halt oft die letzten 100tkm nichts gemacht wurde, sind da inzwischen "eingeschlafener" (u.U. ohne dabei objektivierbar kaputt zu sein)

• Hallo Understatemnt,

ist denn ein Besuch bei einem Bosch-Diesel-Center empfehlenswert? Oder riskiere ich evtl. sogar, daß der Motor hinterher schlechter läuft? Das möchte ich natürlich überhaupt nicht. Sind das für die Bosch-Leute eher tagtägliche Routine-Arbeiten? Auf was sollte ich achten?

Bin leider etwas überfragt mit der ganzen Common-Rail-Geschichte.

• Hi!

ist denn ein Besuch bei einem Bosch-Diesel-Center empfehlenswert? Oder riskiere ich evtl. sogar, daß der Motor hinterher schlechter läuft?

Also ich habe mit den Bosch Diesel Centern bisher gute Erfahrungen gemacht ...nur heißt das unter Umständen nicht viel, denn:

1. Kenne ich bisher nur zwei Bosch Diesel Center und die liegen ganz im Norden

2. habe ich noch nie die Expertenmeinung der Center Leute so in Anspruch genommen, wie es ein Normalkunde tun würde. Ich schlage dort z.B. mit (bereits von mir gereinigten) Injektoren in der Hand auf und möchte lediglich einen Print davon vom Injektoren-Prüfstand haben. Mein Kumpel ist zwar Inhaber einer KFZ-Werkstatt ...konnte sich aber noch nicht zur Investition in einen EPS200 oder dergleichen entschließen ;)

Richtig ist aber, dass die Center gut ausgestattet sind (Bosch gibt da Standards vor, was die haben müssen, um sich "Center" zu nennen) und viele Teile für die CR-Anlagen am Lager haben. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die ...wie leider sehr viele Krauter ...die Injektoren mit den alten Kupferringen wieder einbauen (kosten ja auch nur Centbeträge) ...oder z.B. die Sitze nicht nachfräsen, wenn dort hartnäckige Ablagerungen zu finden sind ...das Werkzeug haben sie jedenfalls.

Gruß, Jörn

• Danke für die Antwort.

Also könnte ich mit meinem mal zu einem Center fahren (auch wenn ich einen in Süddeutschland besuchen muß). Hauptsache, sie bauen mir den Motor so zusammen wie er vorher war. Möchte eben mal die Injektoren prüfen und reinigen lassen. Wäre noch in der Gebrauchtwagengarantie-Zeit. Und das prüfen dürfte ja nicht allzu teuer sein. Ich hoffe, ich riskiere eben nicht, daß der Motor nachher nicht mehr richtig läuft. Bin nämlich etwas vorbelastet, was so Werkstätten angeht. Ob es sich lohnt auf Verdacht das ganze auseinanderzunehmen?

Möchte endlich meinen unrunden Leerlauf wieder loshaben, den in momentan jeden Morgen habe. In meiner Werkstatt wurde schon alles geprüft und nichts gefunden. Bin nämlich ca. 70 km mit knapp einem Liter zuviel Öl herumgefahren. Nach dem Liter absaugen wurde eine Motorwäsche durchgeführt und seitdem ist mein Leerlauf nicht mehr ganz rund, wenn der Motor ganz kalt ist. Weiß auch nicht, was man noch alles machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!