155 Q4 Zündungs- u. Kupplungsproblem

• Hi Leute,

ich brauche Hilfe mit meinem Alfa 155 Q4 2.0 16V Turbo '93.

1. Es gibt da ein Elektrikproblem. Er fängt unter Last an Aussetzer zu bekommen und geht, wenn man auf dem Gas bleibt aus. Erst war es nur wenn er warm wurde und erst ab 2500 Umdrehungen. Inzwischen kommt man garnicht mehr vom Fleck. Aber im Standgas ist alles Schcik, läuft absolut rund. Er ist jetzt seit einem Jahr in der Werkstatt und der Meister legt sich bei diesem Problem, das jetzt erst aufgetaucht ist die Karten. In der Werkstatt war der Motor zwecks Kupplungswechsel ausgebaut. Also bin ich auch dankbar für unwahrscheinliche Tipps.

2. Meine Visco-Kupplung hatte den Geist aufgegeben. Das Problem daran ist, keiner will mir sagen, was da rein kommt und wieviel. Die machen alle nen riesen Geheimnis daraus. Ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Tommy aus Berlin

• Hallo Tommy,

ich hab auch solch einen Wagen, eigentlich isst die Einspritzung des Q4 nicht so komplex, wenn alles richtig verkabelt ist und die Schläuche korrekt angeschlossen sind dann sollte er auch vernünftig laufen.

Was die Viscokupplung angeht, verstehe ich nicht was du meinst. Die Kupplung selber kann nicht übertholt werden, sie ist mit SiliconÖl gefüllt. Die Kupplung ansich läuft in Getriebe Öl. Die Spezifikation sollte in der Bedienungsanleitung stehen ebenso die Menge.

Hier noch die Kapitel des Werkstatthandbuches.

Gruß Michael

• 1. Es gibt da ein Elektrikproblem. Er fängt unter Last an Aussetzer zu bekommen und geht, wenn man auf dem Gas bleibt aus. Erst war es nur wenn er warm wurde und erst ab 2500 Umdrehungen. Inzwischen kommt man garnicht mehr vom Fleck. Aber im Standgas ist alles Schcik, läuft absolut rund. Er ist jetzt seit einem Jahr in der Werkstatt und der Meister legt sich bei diesem Problem, das jetzt erst aufgetaucht ist die Karten. In der Werkstatt war der Motor zwecks Kupplungswechsel ausgebaut. Also bin ich auch dankbar für unwahrscheinliche Tipps.

Evtl. ist da Turbomäßig was im Argen. Schlauch zieht Nebenluft etc. Aber wenn der Meister schon alles überprüft hat? !gruebel!

Schreib mal ne mail (Profil>VCard runterladen>mail schreiben).

Die zweite Sache verstehe ich auch nicht richtig...

• steuerzeiten passen 100% ?
    man weiss ja nie was in einer werkstatt so getrieben wird wenn man nicht dabei ist. waere auch schnell geprueft.

ansonsten meine ich auch das evtl. mit der luft was nicht passen koennte.
    sprich - mal den ganzen verlauf von turbo nach luftsammler pruefen.
    oftmals hat es am "knie" ( der 90° schlauch am luftsammler nach llk ) irgendwo einen riss - oder anderswo, so dass er die ladeluft irgendwohin blaest.
    ist oft nicht leicht zu erkennen - daher besser ausbauen und mal genau schauen.

kerzen fit ?
    zuendkabel fit ?
    spritdruck fit ?
    einspritzduesen fit ?

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das mit der Visco-Kupplung ist ne lange Geschichte mit wenig getriebe Öl und Hitze. Die Spezifikationen stehen leider nicht im Handbuch. Nichtmal im Werkstatthandbuch das ich inzwischen auf original italienisch bekommen habe. Und die die es wissen könnten hüten das als Firmengeheimnis und wollen ne schweine Geld dafür haben, dafür das ich das ausgebaute gereinigte Teil hinschicke und die das befüllen. Das Silikonöl kostet ca. 20 bis 30 Euro, deshalb sehe ich nicht ein das das Befüllen so teuer ist.

Benzinpumpe ist relativ neu und der Druck ist geprüft. Turbo wurde überholt und 3 Schläche ausgetauscht. (aber eigentlich lief er mit Löchern besser als jetzt ;) ) Ladedruckanzeige zeigt jetzt auch wieder den Druck an den er haben soll.

Komment wir zu den Stuerzeiten. Wie kann ich die am leichtesten Checken. Ich bin eigentlich Motorradschrauber. Was auch sein könnte, die Verkabelung an der Einspritzung wurde neu gemacht. Aber erst lief er ja richtig gut und dann kam das Problem nach und nach. Deshalb würde ich da nen Problem eigentlich ausschließen.
    Der Wekrstattmeister meinte da sind noch extra Steuergeräte für die Zündung, aber die Kosten ne Kleinigkeit und dashalb will er erst alles andere ausschließen. Weiß einer wie genau die Dinger heißen und ob es ne Möglichkeit gibt die zu Prüfen. Das eine von den beiden hat wohl ne leichte, winzige Delle, als ob es drin heiß geworden ist.

• steuerzeiten :

relativ einfach - da markierungen.

- zyl. kopfdeckel ab
    - verkleidung ZR ab
    - markierungen an KW und NW suchen und mal schauen ob sie passen ( sinnvoll sicher den ot manuell zu ermitteln )

ich hatte mal nen Q4 hier der 1 jahr nach ZR wechsel herumgefahren ist und bei dem der ZR um 2 zaehne deneben war. ZR wechsel wurde von vertragswerkstatt gemacht :-] .
    lief aehnlich wie deiner ...

cya

dd

• jepp, der lief absolut normal und hatte keine probleme.
    je nach tagesform war des mal besser oder schlechter. es gab tage da isser gerannt wie d`sau und andern tags war nur malade alles. da gab es keine leistung ab 2500, er lief nur 120 km/h usw. ...
    ich hab alles probiert - und irgendwann checkte ich steuerzeiten - siehe da - grande malheur.

nachdem ich ZR korrekt wechselte lief er perfekt ;)

cya

dd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!