Keine Motorleistung nach Start bei niedrigen Temperaturen Alfa 159 3,2 V6

• Hallo

Habe mir oben genanntes Fahrzeug als Gebrauchtwagen zugelegt.
    Folgendes Problem :
    Gleich nach dem Start habe ich bei Temperaturen um den Gefrierbereich keine Leistung.Beim Betätigen des Gaspedals komme ich im ersten oder zweiten Gang mit Mühe und Not über 2000 Umdrehungen.Nach ca.1 Minute Fahrt tritt das Problem nicht mehr auf.Auch im Leerlauf kommt man kaum auf Drehzahlen.
    In warmen Zustand tritt das Problem nach dem Start nicht auf.
    Ich habe ja schon von ähnlichen Problemen im Forum gelesen,allerdings nur bei Diesel-Fahrzeugen.
    Das Fahrzeug war übrigens schon in der Werkstatt zum Auslesen,leider ohne Ergebnis.
    Weiss jemand Rat ?

Gruß
    Peter

• Hallo,

zwar fahre ich meinen Spider nur selten im Winter, kann deine Beobachtung aber auch nach dem "Kaltstart" im Sommerhalbjahr bestätigen.

Der Motor geht recht zähe an seine Arbeit und hustet manchmal auch ein wenig.

Andere haben hier schon ähnliche Beobachtungen gepostet.

Ich würde mal sagen das ist normal. Gib ihm die paar Minuten zum "Wachwerden".

Gruß Karsten

• Man könnte meinen da wäre was verstopft,es läuft auch dann ziemlich ruckelig,das nervt.Das Gas kommt irgendwie mit Verzögerung ....

Ich hatte früher ähnliche Probleme mit meinem 156er,da war es 2x der Luftmengenmesser.

• ... krame mal die alte Frage hervor, weil ich seit Anbeginn meiner (Gebrauchtwagen)-Ehe mit dem 3.2 das Phänomen kenne, dass der Wagen die erste Minute klingt, als würde er gerade seine letzten Züge tun. Egal ob Sommer oder Winter, es hört sich an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Der Leerlauf geht auch kurz runter, nach ein paar Gasstössen berappelt er sich und fährt die erste Minute recht kränklich, irgendwie zäh. Danach ist alles okay.

Das macht er zwar nun schon so aber schon seit 30.000 KM, also so schlimm wird's nicht sein, trotzdem mal die Frage, ob auch ein anderer V6-Fahrer ähnliches kennt?

Gruß
    J.V.

• Ganz genau wie bei mir,schon seit 3 Jahren und keiner kann mir damit helfen.
    Beim Start erst null Leistung ,so als würde mann im 3.Gang anfahren,ganz tiefes Motorengeräusch. Ab 4000 Umdrehungen macht er dann einen riesen Satz.
    Ich hänge so an dem Auto,aber das macht mich verrückt.
    Das tritt nur auf wenn das Fahrzeug kalt ist und über nacht gestanden war.
    Und ja,der Karren wurdevschon mehrmals durchgecheckt und hing am Diagnosegerät.
    Weiss den keiner einen Rat ?

Gruss
    Peter

• Also ich würde auf den altbekannten LMM tippen.

Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem 156 2.0TS auch, als der LMM so langsam den "Geist" aufgab..

Diesen getasucht und siehe da, er drehte auch bei kaltem Motor williger hoch..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Das habe ich auch.
    Soo schlimm ist's nicht... finde ich.Sind nur paar 100 m, bis die Maschine normal läuft.

Denke einfach an vergangene Zeiten aus den 70 ern, als es noch etwas dauerte, bis die Karre äh der Alfa überhaupt ansprang... Das Orgeln, mit Choke und Gaspedal treten...smile.
    Das ist jetzt eben ähnlich...

Oder du lässt Auto paar Minuten warm laufen, dann ist der unregelmäßige Motorlauf auch weg. Und es ist warm im Inneren des Wagens.

(Überhaupt, das gute ist, das die Heizung im V6 so schnell bollert. Aber an was das liegt...hihi...weiß ich genau...)

• Guten Morgen V6 Gemeinde! !cool!

Ja... das gleiche "Problem" habe ich auch, dass das Auto wenn er kalt ist ein paar Meter braucht bis er richtig läuft bzw. zieht.

Bin zwar kein Fachmann aber ich habe das Gefühl, dass dies so eine Art Schutzfunktion ist, die den Motor im kalten Zustand vor dem Überdrehen schützt.

Richtig ist auch, dass dies Phänomen nicht vorkommt, wenn man (illegalerweise) beim Freikratzen den Motor laufen lässt und er somit eine gewisse Anfangstemparatur hat. !hehe!

Ich habe mich dran gewöhnt.... oder sollte ich mir trotzdem machen!?!? ???

Grüße Micha

• ich habe das nicht. meiner fährt auch eiskalt vernünftig los. Zäher, weil kalt, aber nicht anders als alle anderen Autos die ich gefahren habe.
    Grüße
    Empella

• ... krame mal die alte Frage hervor, weil ich seit Anbeginn meiner (Gebrauchtwagen)-Ehe mit dem 3.2 das Phänomen kenne, dass der Wagen die erste Minute klingt, als würde er gerade seine letzten Züge tun. Egal ob Sommer oder Winter, es hört sich an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Der Leerlauf geht auch kurz runter, nach ein paar Gasstössen berappelt er sich und fährt die erste Minute recht kränklich, irgendwie zäh. Danach ist alles okay.

Das macht er zwar nun schon so aber schon seit 30.000 KM, also so schlimm wird's nicht sein, trotzdem mal die Frage, ob auch ein anderer V6-Fahrer ähnliches kennt?

Gruß
    J.V.

Hallo,
    hab meinen seit 3 1/2 Jahren und das selbe Problem.KEINER kann mir sagen was die Ursache ist.Zum Modell 3,2 SW Q4 Automatik.So sachen wie LMM etc hab ich schon durch ( Da selber KFZ Mechaniker) selbst Alfa gibt keine Info.

• Guten Morgen ihr Leute, ich wärme das Thema "kalter Motor" v6 3.2 noch mal auf. Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse? Ich habe das schon immer bei meinem Q4 gehabt, habe aber das Gefühl, dass in diesem Winter länger dauert als im letzten, bis der Wagen richtig nach vorne geht.
    Hat inzwischen jemand heraus bekommen, wo da das Problem liegen kann?

• Hallo, ich habe meinen 3,2 Q4 über den Winter genutzt, und wir hatten oft bis zu -12 Grad. Der Wagen springt normal an, dreht anfangs mit etwas höherer Drehzahl. Er wirkt zäh, ist wohl dem vielen Öl im Umlauf geschuldet. Aber nach kurzer Zeit ist das weg. Die Zeit zum Warmwerden gebe ich ihm. So extrem wie es geschildert ist, ist es sicher nicht normal.

• Also, laut einem Kroatischen Forum

Anscheinend hat Bosch Motronic ECU einen voreingestellten Schutz für den Motor, bis die Temperatur zu einem gewissen Wert kommt, gibt nicht volle Leistung, um den Motor zu bewahren....Um "Zerstörung" des Motors zu verhindern.

ECU könnte aber reprogrammiert werden, aber wie und wo...oder noch besser zu fragen ob es sinnvoll ist?
    - denk ich nicht...

Lieber 1 min laufen lassen und dann los fahren...so mache ich auch und volle Leistung kommt nach 10-20 sec wenn draußen ca. 0° ist

• Mein 2.2 JTS hat das auch. Nach dem Kaltstart nimmt er nur sehr unweigerlich Gas an, aber da ich Ähnliches schon bei anderen Herstellern gehört hab und mir die Erklärung mit der Schutzfunktion sehr sinnvoll erscheint, da ja das Öl noch nicht mal ansatzweise belastbar ist bei Umgebungstemperatur, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, solange er in betriebswarmen Zustand vernünftig läuft.

• Mein 2.2 JTS hat diese Probleme auch nicht.
    Er kommt auch bei kaltstart willig in die Puschen.
    Alleinig das kurze nageln bis die Stößel voll sind ist zu hören aber nur 1-3 sec. lang also nix nervendes.

Grüßle Tieflieger

• Ist bei dem Holden eben so.
    Wenn es richtig kalt (unter 0 grad), ist Phänomen etwas anders, der Motor läuft anscheinend fetter, so dass er fast ruhiger läuft als zum Bsp bei plus 10 grad wie heute.
    Im Sommer bei plus 28 Grad ist der anfänglicher Ruckler beim Motor im 1. Gang der Automatik auch geringer.

Auf jeden Fall empfehlenswert mind 15 sec den Motor beim KaltStart laufen zu lassen...

• Ich hätte es jetzt auch auf die australischen Motoren geschoben...
    Mein 159 2,2 jts hatte das damals auch etwas.
    Lief so, als hätte man früher den Choke zu lange dringelassen...so kurz vorm absaufen.

Gruß
    Toto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!