Sporadisches klappern nach wechsel Querlenker

  • Hallo Zusammen,

    vor ein paar Wochen wurde bei meinem Spider 916 (2.0 16V TS, Bj. 2000) der Querlenker vorne links und die Manschetten der Antriebswelle gewechselt.

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß ab und zu vorne links ein metallisches Klopfen oder Schlagen zu hören ist.

    Mal beim Überfahren einer Bodenwelle oder eines Randsteins, dann beim Gangwechsel und eingeschlagener Lenkung.
    Beim nächsten Mal passiert bei den oben genannten Aktionen nichts...

    Vom Gefühl her ist alles fest und beim Fahren ist auch nichts zu spüren.

    Mein Schrauber findet auch nichts und alles ist fest.

    Wenn jemand noch eine Idee hat, wo ich suchen könnte oder woher es kommen kann, bin ich dankbar.

  • Hallo Zusammen,

    der Auslöser für das metallische Klappern bzw. Schlagen ist gefunden.

    Bei einer vorangegangen Arbeit am Querlenker oder der Antriebswelle wurde die Halterung des Querlenkers am Achsschenkel wohl mit etwas grobem Werkzeug geweitet.

    Dadurch hat die Aufnahme des neuen Querlenkers im Achsschenkel minimales Spiel und je nach Lastwechsel oder Bordsteinhöhe macht sich das durch ein metallisches "Klock" bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!