Kaufberatung Alfa 156 2,5 ( Motorschaden?? )

• Hallo,

bin der Chriss und neu hier im Forum !
    Habe vor mir einen Alfa 156 2,5 v6 24v zu holen!

Vorab mal ein Paar Fahrzeugdaten:

150.000Km
    Erstzulassung 11/1998
    Vollausstattung
    ...

Ich zitiere mal das Problem, aus dem Inserat :

"Das Auto hat einen Zahnriemenschaden der 1000 € kostet! Der Zahnriemen is nicht gerissen, er ist verrutscht da beim erneuern eine schraube nicht fest genug gezogen wurde sagte man mir! Habe das Auto ja noch persönlich in die Werkstatt gefahren! Teile wurden vom Händler ausgebaut (Zahnriemen & Antriebswelle) und liegen im Kofferraum! Wer sich mit auskennt kann das locker für 500 € reparieren! Ansonsten ist das Auto in einem sehr guten Zustand!"

Ist der Motor vermutlich hinüber, oder ist das nichts gravierendes ?

Für das Auto möchte er noch 1000 Euro haben !

Was meint ihr dazu ?

Würde mich über Antworten freuen !

Liebe Grüße,

Chriss!thatsit!

• ...selbst für geschenkt, isses zu teuer

Denn, wenn die Repa wirklich "nur" 1k€ kostet, warum machts der Besitzer nicht selbst und fährt oder verkauft den Wagen ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Was meint ihr dazu ?

Ohne das Fzg jemals vor sich gehabt zu haben, ist das alles Kaffeesatzlesen. Wie ist der Zustand der Bremsen, des Fahrwerkes, Auspuff, Karosserie (Rost!) etc? Immerhin reden wir über ein 13 Jahre altes Auto.

Auf den Bilder macht er zunächst einen gepflegten Eindruck, und sieht optisch IMHO auch ansprechend aus.

Zum Thema Zahnriemen: Wenn ich die Infos hier aus dem Forum richtig zusammenfasse, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder der Zahnriemen ist um mehrere Zähne übersprungen, dann sind die Ventile krumm, und die Reparatur nicht günstig. Fahren damit allerdings unmöglich.
    Oder: Der Riemen ist einen Zahn übersprungen, die Steuerzeiten sind somit verstellt. Unruhiger Lauf und/oder erhöhter Kraftstoffverbrauch und/oder mangelnde Leistung sind die Folge. Fahren möglich, manche Besitzer merken es aber nichtmal...

Wenn Du den 156er unbedingt willst, solltest Du Dich um einen Kompetenten Helfer kümmern, der sich das Auto anschaut. Und bei den 1000€ ist sicher auch noch was drin, so ein Fzg zu verkaufen ist IMHO extrem schwierig, da muß schon ein Freak kommen...

grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!